Neues Terrarium Beleuchtung

  • Hallo Liebe Geckogemeinde.
    Wir haben unseren Geckos ein neues Terrarium gegönnt. (OSB 160x60x80) Rückwand und Seiten haben wir mit Styropor isoliert. Der Bodengrund besteht aus einem Sand-Lehm Gemisch. Aktuell sind in dem Terrarium 1 Männchen und 4 Weibchen.

    Wir haben aktuell folgende Beleuchtung

    Bright Sun Desert mit UV 70 Watt inkl. Vorschaltgerät. Und eine Halogen 25 Watt. Weiter gibt es keine Leuchtmittel oder andere Wärmequellen.


    Meine erste Frage wäre, ob die Beleuchtung ausreichend für das Terrarium ist, oder die Watt Leistung insgesamt zu hoch ist ?


    Und zum anderen würde ich gerne wissen ob es normal ist, das bei der 70 Watt Lampe die Fassung (Keramik), das Metallgewinde und das Kabel darüber extrem heiß werden? Außerdem wird das dazugehörige Vorschaltgerät auch extrem heiß. ? Hab da ein bisschen Bammel :s Habt ihr damit Erfahrung, ist das normal oder stimmt was nicht ?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße gehen raus :)

  • Hallo,


    Ich bin kein Experte und habe nicht genug Erfahrung um von außen blind zu schätzen ob deine Leuchtmittel passen, aber solltest du nicht vor Anschaffung der Tiere die Parameter getestet haben? Gerade die Temperatur lässt sich doch sehr einfach nachmessen. Hydrometer sind da meist ein wenig ungenauer.


    Bei der Bright Sun musst du unbedingt auf den vorgegeben Abstand achten,sonst können sich deine Tiere sehr verbrennen! Ebenso muss das Leuchtmittel außerhalb des Terrariums montiert sein.


    Dass die Lampe wirklich heiß wird stimmt, auch, dass die Fassung und der Schirm heiß wird. Das Vorschaltgerät ist bei mir (an einer 50er Bright Sun) auch ordentlich warm. Aber das ist normal so.


    Um welche Gecko-Art handelt es sich denn? Hast du die Temperatur innerhalb des Terrariums mal überprüft?

  • Ein Hygrometer und ein Hydrometer sind beides Messgeräte. Ersteres benutzt man in der Terraristik, das zweite eigentlich nie..... 😉

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei dem Einbau von Lampen sollte man auch die richtigen Kabel verwenden, welche die Wärmeentwicklung auch vertragen. Ich verwende im Bereich, wo es zu erhöhter Wärmeentwicklung kommt, immer Silikonkabel. Laien sollten immer bei Installationsfragen entsprechende Fachleute zu Rate ziehen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Moin,


    wenn es hier um Eublepharis macularius geht, halte ich die Bright sun nicht für die sinnvollste Wahl.

    Da wäre eine diffuse rel. schwache UVB-Beleuchtung (LSR) in meinen Augen angebrachter...

    Die Strahler bündeln nun mal der Bauart gemäß ihre Strahlung im Zentrum - nach außen hin nimmt die dann sehr schnell ab und an den Rändern kommt von der UVB-Strahlung nix mehr an.

    Und dort halten sich ja die dämmerungs-/nachtaktiven Arten während der Betriebszeit naturgemäß auf....


    Ansonsten: die Vorschaltgeräte bekommen schon auch eine ganz ordentliche Temperatur - verbrennen sollte man sich daran aber nicht, das ist dann zu heiß.

    Ich nutze die WÄrme für meine Ofenfischchenzucht - dafür ist die gerade richtig :-)

  • Ich stimme gekkie voll und ganz zu. Eine UVB-emittierende Leuchtstoffröhre macht bei Leopardgeckos aus meiner Sicht mehr Sinn. Bei den Halogenspots kommt es darauf an ob du auf deine Temperaturen kommst, ansonsten musst du eben anpassen.

    Aktuell sind in dem Terrarium 1 Männchen und 4 Weibchen.

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Zusammenstellung so Sinn macht. Was machst du mit den Nachzuchten?

  • Ich bin mir nicht sicher ob diese Zusammenstellung so Sinn macht. Was machst du mit den Nachzuchten?

    Das Frage ich mich auch! Ich würde das Männchen im alten Terrarium alleine leben lassen und die Weibchen in das neue große Terrarium setzen.

  • Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten von euch.


    Es handelt sich um Leopardgeckos in Terra.
    Als Fassung nutze ich ich eine Keramikfassung und die Kabel/Schalter sind aus einem Zoofachgeschäft.


    Die Temperaturmessungen laufen heute. Leider mussten die Geckos aber schon umziehen da das alte Terrarium kaputt gegangen ist und die Tiere schon ne Nacht Im Umzugskarton leben mussten (Gasbruch) :rolleyes:

    Das Frage ich mich auch! Ich würde das Männchen im alten Terrarium alleine leben lassen und die Weibchen in das neue große Terrarium setzen

    Wir lassen jedes Jahr einige Eier ausbrüten. Das Männchen wird aber auch wieder aus der Gruppe herausgenommen, damit die Weibchen sich erholen können. Dann steht er nur daneben und geiert auf seine Weiber. :S

  • Ein Zoofachgeschäft ist nicht unbedingt die gute Quelle für technische Problemlösungen. 😉

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Wir lassen jedes Jahr einige Eier ausbrüten. Das Männchen wird aber auch wieder aus der Gruppe herausgenommen, damit die Weibchen sich erholen können. Dann steht er nur daneben und geiert auf seine Weiber. :S

    Wenn ihr das Männchen dazu setzt, heißt das für den Rest der Saison Eierproduktion für die Weibchen, da die Weibchen Samen speichern können. Ich weiß nicht ob ich den Tieren das antun würde um ein paar Eier auszubrüten. Sollte es nicht ein total fancy Farbmorph sein, bezweifle ich, dass ihr die Tiere überhaupt loswerdet.

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob ich den Tieren das antun würde um ein paar Eier auszubrüten. Sollte es nicht ein total fancy Farbmorph sein, bezweifle ich, dass ihr die Tiere überhaupt loswerdet.

    Also, die Geckos hat meine Freundin schon seit knapp 15 Jahren und die macht das schon ziemlich lange so. Ich war anfangs auch erst skeptisch, aber das die Tiere Eier legen, liegt ja in deren Natur. Ich habe mal in einer Fachliteratur dazu gelesen, das es sogar förderlich für die Gesundheit der Tiere sein kann, wenn man diese Eier legen lässt. (War ein Bericht über Bartagamen) Regt wohl den Stoffwechsel an und gehört zu einem gesunden Zyklus der Tiere dazu.
    Klingt auch logisch. Das man den Tieren etwas antut damit glaube ich nicht. Sonst würde die Rasse ja aussterben, wenn Sie sich nicht gerne Paaren würden :S

    Die Geckos gehen weg wie warme Semmel. Entweder über Freunde oder über Kleinanzeigen. In Berlin ist die Nachfrage sehr groß an Reptilien jeder Art :)


    Zitat

    Ein Zoofachgeschäft ist nicht unbedingt die gute Quelle für technische Problemlösungen. 😉

    Da gebe ich dir recht. Werde mich nochmal kundig machen.


    Aber zu meiner Anfangsfrage nochmal zurück. Wie viel Watt Leistung habt Ihr in euren Terrarien verbaut ?

  • Also, die Geckos hat meine Freundin schon seit knapp 15 Jahren und die macht das schon ziemlich lange so. Ich war anfangs auch erst skeptisch, aber das die Tiere Eier legen, liegt ja in deren Natur. Ich habe mal in einer Fachliteratur dazu gelesen, das es sogar förderlich für die Gesundheit der Tiere sein kann, wenn man diese Eier legen lässt. (War ein Bericht über Bartagamen) Regt wohl den Stoffwechsel an und gehört zu einem gesunden Zyklus der Tiere dazu.
    Klingt auch logisch. Das man den Tieren etwas antut damit glaube ich nicht. Sonst würde die Rasse ja aussterben, wenn Sie sich nicht gerne Paaren würden :S

    Die Geckos gehen weg wie warme Semmel. Entweder über Freunde oder über Kleinanzeigen. In Berlin ist die Nachfrage sehr groß an Reptilien jeder Art :)

    Dass ihr die Tiere loswerdet ist schön.


    Das Eierlegen selbst sorgt aber eher für eine Verkürzung der Lebenserwartung als eine Verlängerung. Die Produktion und das Legen der Eier ist eine enorme Belastung für den Körper. Die Gefahr von Komplikationen ist auch deutlich gesteigert.


    Trotzdem scheint ihr ja nicht unerfahren zu sein und auch für Unterbringung der Nachzuchten sorgen zu können.

  • Zitat

    Dass ihr die Tiere loswerdet ist schön.


    Das Eierlegen selbst sorgt aber eher für eine Verkürzung der Lebenserwartung als eine Verlängerung. Die Produktion und das Legen der Eier ist eine enorme Belastung für den Körper. Die Gefahr von Komplikationen ist auch deutlich gesteigert.


    Trotzdem scheint ihr ja nicht unerfahren zu sein und auch für Unterbringung der Nachzuchten sorgen zu können.

    Aber legen deine Geckos gar keine Eier ? Ich hab gehört das viele Weibchen auch ohne ein Männchen im Ring Wachseier produzieren?