Futtettiere im Glas

  • Hallo ihr Lieben,


    Das Füttern gestaltet sich schwieriger als erwartet. Madame ist mittlerweile gut eingelebt, sie hat einen immergleichen Tagesablauf (sonnt sich immer in etwa zu den gleichen Zeiten) und ist sehr mutig geworden. Sie lässt sich gern beim Sonnen bewundern und ich habe sie heute sogar unten auf den Bodendeckern entdeckt.


    Nur das Futtern will nicht so recht hinhauen. Zum Start hatte ich ihr etwas Obstbrei auf ein Blatt geschmiert. Das fand sie erst am folgenden Tag gut und schleckte davon. Zwei Tage später habe ich ihr Drosos gepudert in einer durchsichtigen Plastikkappe (etwa 3cm hoch) in die Blätter drapiert. Sie fand es höchst interessant, ging nicht ran. Am Abend holte ich es raus und versuchte es jeden Tag wieder. Irgendwann kostete von den Fliegen und spuckte sie wieder aus. Ich nehme an das Pulver hatte nicht gemundet.


    Gut, ich habe es heute mit Microheimchen versucht. Aufgrund deren Sprungfreudigkeit habe ich es in ein durchsichtiges Glas getan. Sie ist deutlich interessierter als noch bei den Drosos und schnappt auch... Allerdings unten gegen die Glaswand des Behälters. Das geht drn ganzen Tag schon so. Das Glas steht so, dass sie von ihrem Sonnenplatz hinein kann, aber sie geht nur daran vorbei hinab und versucht es von unten, bzw der Seite.


    Kann es sein, dass das Glas zu hoch ist? Wäre eine breitere Öffnung besser? Kann es sein, dass sie einfach nie das Prinzip verstehen wird? In der Natur gibt es ja keine Gläser. Sollte ich es mit einer Pinzette versuchen?


    Anbei mal ein Foto vom Heimchenglas. Die Quali ist nicht so gut, ich hab es aus der Entfernung mit dem Handy und Zoom geschossen:


    Klick


    Danke euch :*

  • Allerdings unten gegen die Glaswand des Behälters. Das geht drn ganzen Tag schon so. Das Glas steht so, dass sie von ihrem Sonnenplatz hinein kann, aber sie geht nur daran vorbei hinab und versucht es von unten, bzw der Seite.


    Kann es sein, dass das Glas zu hoch ist? Wäre eine breitere Öffnung besser? Kann es sein, dass sie einfach nie das Prinzip verstehen wird? In der Natur gibt es ja keine Gläser. Sollte ich es mit einer Pinzette versuchen?

    Nie im durchsichtigen Gefäß geben.


    Genau wie Du vermutest: das wird sie nie verstehen. Vielleicht geht sie mal zufällig von oben rein, aber eher wird sie versuchen, sich seitlich oder von unten anzuschleichen und die Tierchen so zu überrumpeln.


    ALso: nimm einen undurchsichtigen Becher (z.B. Joghurtbecher o.ä. - die sind auch nihct so schwerr und bergen keinerlei Verletzungsgefahr auch wenn man sie mal weiter oben ins Terra stellt/hängt)


    selbst bei denen gucken meine manchmal erstmal von unten wenn der so im Licht platziert ist, dass die sich bewegenden Schatten der Futtertiere durch den Boden zu sehen sind....:rolleyes:


    Und Drosos würde ich einfach reinschütteln ins Terra - ist doch Sinn der Sache, dass sie auch mal wenigstens ein bißchen rumlaufen muss bei der Futtersuche und nicht immer alles auf dem goldenen Tablett gereicht bekommt...


    Womit hast Du die eingepudert, die wieder ausgespuckt wurden?


    Grüße,

    Claudia


    P.S.:

    dass Fruchtbrei erst nach ein wenig Eintrocknen so richtig toll ist ist auch einigermaßen normal.

  • In meinem Buch stand es muss ein durchsichtiges Glas sein... Fand ich gleich seltsam. Dann probier ichs morgen mit einem undurchsichtigen :)


    Das Pulver war Nekton Multi Rep. Ich wollte mal Tetrafauna Reptocal und Reptolife ausprobieren.


    Soll ich bei den Drosos dann lieber flugfähige nehmen oder reichen die flugunfähigen? Nicht, dass sie sich in der Erde verbuddeln.


    Das mit dem angetrockneten Brei merke ich mir :)

  • Hi,


    als Vitaminpulver empfehle ich Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT+ Reptil. letzteres gibt es in kleinen Päckchen abgepackt - kann man im Internet finden oder beim Tierarzt bekommen.


    Hat den Vorteil dass man nach Erreichen des MHD nicht immer 9/10 des Döschens wegschmeißen muss.


    Beide Pulver haben eine gute Zusammensetzung, werden zumindest bei mir von allen Tieren Widerspruchslos genommen und haften einigermaßen an der Futtertieren.

  • ... zum “Bepudern“ nehme ich seit vielen Jahren ViSpuMin der Firma Tauben Backs, ähnliche Zusammensetzung, weniger Vitamin A, kostet einen Bruchteil. Korvimin z. B. kommt ja auch aus der Vogelzucht ...

    Und nach Ablauf des MHD braucht man das Zeugs nicht wegzuwerfen, Mineralien halten sich bis zum Jüngsten Tag, die Vitamine zerfallen, das Präparat ist dann ja nicht schädlich sondern lediglich weniger wirksam ... ich kippe es dann z. B. In die Insektenzucht ...

  • Moin,


    ja da hast Du natürlich Recht:thumbup: - ich mische auch pro Droso-Ansatz einen kleinen Messlöffel in den Futterbrei....nur habe ich hier in Complete T - Zeiten so viel übrig, und im Verhältnis dann zu wenig Futtertierzuchten, dass die Dose dennoch nicht leert wird bis die nächste abgelaufen ist (liegt wohl auch daran, dass ich im Sommer kaum Zuchten habe, da fange ich ja viel selber)


    Finde übrigens da auch besser, die Vitaminmischung in die Zuchten zu tun, solange sie noch nicht abgelaufen ist. Sonst landet da ja auch eine komplett andere Zusammensetzung drin, weil einige Vitamine deutlich schneller "zerfallen" als andere... und wenn man eh von vorneherein weiß, dass man am Ende viel übrig behält...


    P.S.
    Das Produkt kenne ich noch gar nicht - schau ich mir gleich mal an :-)