Jeman Chamäleon im Urlaub

  • Hi schönen Abend erstmal an alle


    Undzwar gehts um folgendes,

    Ich bin seit heute Stolzer Halter eines Jemen Chamäleons. Mir gehts dadrum, was mache ich im falle eines Urlaubs.

    Es ist zwar keiner geplant und aktuell wegen Corona sogar fast unmöglich aber Währe gut zu wissen was ihr in so einem Fall macht.


    DasChamäleon ist ein Jungtier

    Daher nur ein Terrarium 80H/ 80B/ 50T
    viele äste zum Klettern und eine eichte Kletterpflanze + viel künstlich fürs verstecken.

    Und ja der soll natürlich mal Umziehen in ein größeres Terrarium, bevor mir jemand sagt das das Terrarium zu klein ist.

    Es ist noch ein Baby etwa Daumengroß


    Mit freundlichen Grüße


    Kilic

  • Es ist noch ein Baby etwa Daumengroß

    Dann hat der Züchter scheinbar kein Gewissen ... Ein Tier in der Größe ist noch sehr sehr anfällig. Daher sollten Jemenchamäleons erst mit mindestens 3 Monaten verkauft werden.


    Aber naja, jetzt hast du das Tier und deshalb folgender Ratschlag:


    Wenn du in den Urlaub gehst, sollte eine Person her der du gezeigt hast, was man alles für das Tier in deiner Abwesenheit tun muss und vor Allem WIE. Am besten gehst du mit der Person alle Aufgaben ein paar Mal durch und zeigst ihr wie es geht und lässt Sie unter deiner Beobachtung selbst die Dinge tun.


    Das Chamäleon für 1-2 Wochen irgendwo abgeben, macht keinen Sinn. Das wäre mehr Stress als sonst was.


    Aber ganz ehrlich, dein Tier ist viel zu jung wenn es gerade Mal Daumen groß ist. Was steht für ein Geburtsdatum im Herkunftsnachweis?

  • Ich handhabe das mit allen Tieren, die irgendwie in einem Terrarium leben immer so, dass ich eine Person habe die sich bereit erklärt regelmäßig zu mir nach Hause zu kommen und das Tier/die Tiere zu versorgen (Füttern und gegebenenfalls Wasser wechseln).

    Bevor ich verreise zeige ich der Person immer vorher nochmal was zutun ist. Die wichtigsten Infos oder besondere Merkmale (ich hatte mal ne Maus die sonnte sich gern auf dem Rücken liegend und schlief dabei sehr fest.. Sah aus wie tot) werden ebenfalls darauf notiert, falls die Person nach der "Einweisung" etwas vergisst.

  • Hey daumen länge also ca.5,5cm

    Nicht daumenbreite 😅 mein fehler sorry


    ohne sein schwänzien natürlich mit schwanz 12-15cm


    ok super dann überlasse ich den kleinen wenns mal soweit ist meiner 13 jährigen Schwester. Sie kümmert sich auch während meiner Abwesenheit, am Wochenende Als Taxi Fahrer um mein Aquarium.

    Sei es wasserwechsel sei es füttern oder sogar Scheiben putzen. Bevor ich eine Zeitschaltuhr hatte, hat sie sich sogar ein Wecker gestellt und die beleuchtungspfase eingehalten. Habe das terrarium mit ihr zusammen eingerichtet und ihr die Bewässerung und temperratur bewachung gezeigt und morgen füttern wir das erste mal zsm.


    ps: mit ist erst eine Urlaubs Betreuung auseist der Wohnung in den sinn gekommen. Aber ihr habt recht das währe zu viel Stress.
    Und währ weis ob ich überhaupt in nächster zeit in den Urlaub fahre 😅.

  • Hallo,

    meiner 13 jährigen Schwester.

    nichts für ungut, das ist natürlich eine Option, allerdings sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass sie dann im Falle einer Abwesehnheit deinerseits auch mit dem Verhalten eines Chamäleons vertraut sein sollte und Verhaltensänderungen rechtzeitig bemerkt und ggf. dirket handelt. Das ist definitiv nochmal etwas ganz Anderes, als "nur" ein Aquarium...


    MfG

  • Ja ne das ist mir klar

    deswegen werde ich ihr alles zeigen und erklären.
    ich frage sie natürlich auch offt z.b so weist du warum das und dies so ist.

    und sie ist sehr interessiert, allerdings wenn ich mir der Sache nicht sicher bin mit ihr wenn mal ein Urlaub geplant sein sollte, dann plane ich keinen Urlaub.

    Denn das Tier liegt an erster stelle natürlich in meiner Obhut und Verantwortung.

    Bin 26 keine 15 ich bin mir dessen bewusst das ich eine sehr große verantwortung mit einem Chamäleon übernommen habe.

    Allerdings habe ich mir ein halbes Jahr gründlich überlegt und mich sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt was Kosten

    Und Haltungsaufwand angeht. Klar anfangs war ich gedanklich bei naja ich weis nicht hatte Bammel usw. aber mein Interesser hat gewonnen da es ein Kleiner Kindheitstraum war. Lange Rede kurzer Sinn ich würde die Gesundheit bzw Leben eines Tieres niemals aufs Spiel setzen um in den Urlaub zu fahren.


    ps. Aber vielen dank fürs Sorgen des Tieres das weis ich zu schätzen


    Mit freundlichen Grüßen

    Kilic

  • Moin,


    ... ich glaube, man kann mancher dreizehnjährigen da mehr zutrauen als dem einen oder anderen sonstigen Urlaubspfleger...


    ich bin froh, dass meine neuen Nachbarn auch reptilieninteressiert sind (sie haben zwei Schildkröten) - denen trau' ich jetzt schon etwas mehr zu als meinen langjährigen "Urlaubsvertretern" von gegenüber...