Erstes Chamäleon

  • Guten Abend zusammen, ich Wollte mir im Laufe der Woche ein Jemen Chamäleon Anschaffen, habe mich schon etwas belesen und mir auch ein paar Dokus dazu angeschaut, und bin hin und weg von diesen Tieren.


    Ich Habe über die Jahre hinweg immer Wieder Viele Mantiden-Arten Gehabt- Aber ich denke ein Chamäleon ist noch mal eine andere Nummer in der Haltung.


    Also Folgendes Das Erste Terrarium für das Jungtier hat Folgende Maße


    Höhe 80- Breite-60 Tiefe-40 Aus Glas Oben ist komplett Gaze- an Den Wänden Befindet sich Naturkork-


    Würde es Spätestens nach 3-5 Monaten Aufrüsten wenn das Chamäleon Größer wird.


    Höhe-120-Breite-80 Tiefe 60


    Mir Geht es Jetzt um das Beleuchtungs System ich habe momentan eine UV LAMPE 50 Watt - von Lucky Reptile Und den dazu passenden Bright Control-

    Reicht es erstmal aus für Jungtier? "5-7cm" Ca. Ich möchte echt keine Fehler machen, würde mich sehr Freuen wenn mir Jemand Eine Fachliche Beratung geben Könnte-


    Laut aussage eines Fachhändlers Würde es ausreichen, aber lese im internet immer wieder andere Sachen. deshalb bin ich ziemlich verwirrt,

    Und kann mir jemand genau erklären wofür der

    Bright Control-


    zu Ständig ist?


    Lieben Gruss




  • Hallo,


    WIeviel Lüftungsfläche hat denn das Terrarium in der Front?

    Klingt nicht nach was ausreichendem...


    überhaupt lässt mich neben Deiner Frage an sich dieser Satz:

    habe mich schon etwas belesen...

    etwas stutzen - sodass ich Dir gerne raten würde mit der "Anschaffung" noch etwas zu warten.


    "Etwas belesen" und dann ein so kleines Chamäleonjungtier als (vermutlich) Erstreptil...?


    Das Terrarium ist ja anscheinend noch nicht einmal eingefahren. Sonst müsstest Du doch schon wissen, ob die Lampe ausreicht... dabei kommt es doch nicht auf das Alter und die Größe des Tieres an, sondern darauf ob Du die erforderlichen Werte in Deinem (passend eingerichteten) Terrarium erreichen kannst...


    B.z.w.: hast Du die Lampe überhaupt schon da? Wenn Du nicht weißt wofür das Vorschaltgerät gut ist...?

    Aber um auf die Frage zu antworten:

    das ist nötig, um eine Lampe dieser Klasse (HQI/HCI) betreiben zu können - immer vorausgesetzt Du sprichst da von einer der "Bright sun" Lampen - die benötigen u.a. eine extrem hohe Zündspannung... (5kV)

  • das Terrarium ist oben komplett offen mit Gaze- und an der Front der untere Teil. Ich hatte die lampe gestern einen Tag laufen und bin am tiefsten Punkt bei 25grad gelandet am höchsten spot also fast decke 35grad- .Würde täglich 2x manuel sprühen .. also mit jungtier meinte ich das tier ist 3monate alt . Ich erlebe gerne einen Entwicklung Zyklus.so wie bei meinen Insekten.... gruss.....

  • Würde es Spätestens nach 3-5 Monaten Aufrüsten wenn das Chamäleon Größer wird.


    Höhe-120-Breite-80 Tiefe 60

    Aber auch dieses Maß ist für ein adultes Tier noch zu klein, es müsste also später eine weitere Vergrößerung stattfinden. Unter 80x80x150 LxBxH würde ich gar nicht darüber nachdenken. Und mit 150cm Höhe ist die nutzbare Höhe gemeint, also Bodengrund und Lichtkasten mit Sicherheitsabstand bereits abgezogen. :)


    das Terrarium ist oben komplett offen mit Gaze- und an der Front der untere Teil.

    Das reicht leider auch nicht ganz. Ein Chamäleon-Terrarium sollte mindestens 2/3 einer Seite und den kompletten Deckel aus Gaze haben. Die Gazefläche deiner Front müsste also vergrößert werden.

  • Moin,

    und an der Front der untere Teil.

    sehr genaue Angabe... :/

    die Front- Belüftungsfläche sollte für Chamäleons größer sein als das was standartmäßig in Terrarien verbaut ist.

    also mit jungtier meinte ich das tier ist 3monate alt .

    davon ging ich aufgrund Deiner Angaben bereits aus - unter drei Monaten gibt auch kein halbwegs verantwortungsvoller "Züchter" seine Jungtiere weiter.


    Dass Du Dein Tier gerne aufwachsen sehen möchtest kann ich verstehen - dafür müssen dann aber auch alle Bedingungen erfüllt sein. Zwar sind Jemen in aller Regel weniger heikel als manch andere Chamäleonart, dennoch ist die Haltung nicht so ganz mit Der Haltung von Insekten gleichzusetzen...

    Daher meine Sorge, wenn Du schreibst , Du hättest Dich "ein bißchen" belesen...


    hatte die lampe gestern einen Tag laufen und bin am tiefsten Punkt bei 25grad gelandet am höchsten spot also fast decke 35grad

    Dabei wäre noch wichtig:

    hast Du die Lampe mit dem nötigen Mindestabstand ZUR DECKELGAZE angebracht? diese kleinen Tierchen klettern nähmlich durchaus auch mal kopfüber daran herum und könnten sich so bei Unterschreitung dieses Abstandes ernsthafte Verbrennungen zuziehen.


    Würde täglich 2x manuel sprühen ..

    Auch hier: es kommt nicht zuletzt darauf an, die passenden Werte zu erreichen. Ob das mit "zweimal sprühen täglich" der Fall ist kann man so nicht beurteilen.

    Besonders bei unzureichender Lüftung (die ich hier vermute) kann ein Zuviel schnell mal zu Problemen führen.

    Natürlich benötigt das Tier auch ausreichend Flüssigkeit zum Trinken.


    Grüße,

    Claudia


    P.S.:
    Hat sich mit Janniks zweitem Beitrag überschnitten...

  • super danke für die ganzen Informationen. Denke das dann das nächste Terrarium 100x100x150 sein wird platzt wäre vorhanden. Und somit denke ich erstmal genug Freiraum gegeben . Gibt es eigentlich eine multi funktionales Gerät was Wärme und UV abgibt oder werde ich mehrere Lampen benötigen. Gruss

  • super danke für die ganzen Informationen.

    ...das sind absolut grundlegende Informationen, die Du selbst bei minimaler Vorbereitung eigentlich schon alle wissen solltest...

    Es gibt mir wirklich sehr zu denken, dass Du da noch nachfragen musstest.


    Kauf Dir bitte mal ein gutes Buch. Denn Dir hier alle relevanten Infos zu geben ist schlicht nicht möglich.

    Denke das dann das nächste Terrarium 100x100x150 sein wird platzt wäre vorhanden. Und somit denke ich erstmal genug Freiraum gegeben .

    Höhe entspräche so dem absoluten Minimum und Dir wäre die Möglichkeit genommen hier mit natürlichem Bodengrund zu arbeiten - was in meinen Augen absolut nicht ratsam ist.


    Nach oben brauchst Du natürlich noch jede Menge Platz für Beleuchtung incl. erforderl. Mindestabstände...

    Gibt es eigentlich eine multi funktionales Gerät was Wärme und UV abgibt

    ???

    Hast Du doch nach eigener Aussage bereits -> bright sun!

    Wärme und UV sind im Übrigen nicht alles - Du benötigst auch möglichst viel Helligkeit.


    Es lassen sich aus Deinen Fragestellungen so große Lücken herauslesen - daher nochmal die dringende Bitte:


    WARTE noch mit der Anschaffung eines Tieres, bis Du Dich wirklich gründlich und ausreichend vorbereitet hast.

  • ich Wollte mir im Laufe der Woche ein Jemen Chamäleon Anschaffen

    Ich schließe mich gekkie hier total an. Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du aktuell noch nicht einmal das nötige Basiswissen für ein Chamäleon hast. Für solche Tiere braucht es Wochen oder Monate bis man sich entsprechend vorbereitet hat und zusätzlich sollte man das Terrarium mindestens eine wenn nicht sogar zwei Wochen ohne Tierbesatz aber bereits mit den nötigen Lampen und Pflanzen testlaufen lassen um eventuelle Fehler in der Luftfeuchtigkeit oder den Temperaturen frühzeitig anzupassen BEVOR das Tier darin lebt. :)

  • Ich bin bereits 10 Jahre in der Terraristik unterwegs und habe mich bis heute nicht an ein Chamäleon heran gewagt. Die Anforderungen für diese Tiere sind sehr spezifisch und auch nicht einfach umzusetzten.


    Du solltest dir am besten ausführliche Erkundungen einholen und diverse Haltungsberichte über Chamäleons durchlesen.

    Nehm dir die Ratschläge hier zu Herzen und verschiebe den Kauf nochmals. Da nochmal ein danke an gekkie durch die ich (zum Glück) nochmals über die Planung meines Paludariums nachgedacht habe und um einige Monate nach hinten verschiebe ^^


    Warte lieber länger, plane alles genau und rechne dir alles durch. Das Tier dankt es dir später indem es lange lebt, gesund und glücklich ist.

    Solltest du aus unwissen grobe Schnitzer in der Haltung haben kann das Tier im schlimmsten Fall verenden.

  • Ich bin bereits 10 Jahre in der Terraristik unterwegs und habe mich bis heute nicht an ein Chamäleon heran gewagt. Die Anforderungen für diese Tiere sind sehr spezifisch und auch nicht einfach umzusetzten.

    Im Zweifelsfall ist das zwar die richtige Einstellung, denn jeder sollte seine persönlichen, individuellen Möglichkeiten und Grenzen am besten einschätzen können. Ganz grundsätzlich: hier geht es um Chamaeleo calyptratus... deren Haltung ist nun wirklich keine unüberwindbare Herausforderung, selbst für Einsteiger in die Terraristik nicht. Letztendlich hat JEDES Reptil spezifische Ansprüche, die erfüllt werden müssen.


    Was diesen Thread betrifft, unterschreibe ich jedoch die Worte von gekkie in Beitrag 8...