Neues Paludarium: Fragen vor dem Start

  • Guten Tag,


    ich bin neu in der Terrarium-Szene und interessiere mich für den Bau eines Paludariums.

    In erster Linie möchte ich darin tropische Pflanzen (mittel- südamerika) halten. Keine Tiere.

    Ggfs. mittelfristig ein paar Zwerggarnelen oder und/oder Posthornschnecken.

    Als Rückwand würde ich gerne eine Moss Wall bauen. Hier habe ich an einen Tropfschlauch oder Mist Maker gedacht. Ein kleiner Wasserfall/-lauf wäre ebenfalls schön.

    Handwerklich traue ich mir ein eigenes Hardscape durchaus zu.


    Optische Inspirationen wären:

    https://youtu.be/NfuJVazdi-k

    https://youtu.be/_WMEy8z6KH4


    Als Informatiker habe ich hier auch noch einen Raspberry Pi rumliegen und habe schon sehr interessante Projekte (pimatic, terrapipy) gelesen zur Automation von Pumpe, Licht, Nebel, Lüfter.

    Bis hin zur Simulation der Wetterdaten aus den Herkuftsregionen der Pflanzen. Finde ich spannend.



    Gedanklich bin ich gerade allerdings erstmal in der Planungsphase und mir bei einigen Punkten noch unsicher.

    Anbei mal die Fragen die ich mir so stelle:


    1) Welches Terrarium brauche ich? Grundfläche die zur Verfügung steht wäre entweder 45cm x 45cm oder an einer zweiten Stelle 45cm x 30 cm (b x t)

    Höhe wäre bei beiden maximal 60cm wobei mir das schon fast zu hoch ist.

    1a) Sollte es offen oder geschlossen sein? Optisch gefallen mir die am besten wo die Front deutlich niedriger ist als die Rückwand und die Seiten schräg zulaufen.

    Geschlossen könnte auch zu beschlagenen Scheiben neigen?

    1b) Wie hoch muss eine solche Frontscheibe mindestens sein, wenn man evtl mal Zwerggarnelen einsetzen will? Minimaler Wasserstand? 10-12cm? Wie viel Bodengrund muss man da noch aufschlagen?

    1c) Wo findet man diese Terrarien am besten zum Kauf? Oder bastelt man das selbst aus Glas/Plexiglas?