Kornnatter ungewöhnlich aktiv?

  • Hallo,

    Diesmal melde ich mich mit einer Frage die sich mir schon seit längerer Zeit stellt.

    Zur allgemeinen Information : ich halte mit meinem Partner zur Zeit 1.3 Kornnattern,

    2 Weibchen aus 2019 , Ein adultes Weibchen mit unbekanntem Alter und ein adultes Männchen mit unbekanntem Alter. Die beiden letzteren haben wir zusammen in einem Terrarium 2018 übernommen, sie werden jedoch demnächst getrennt. Es geht um das Männchen. Und zwar ist dieses, im Vergleich zu den anderen drei ungewöhnlich aktiv. Er lebt in einem 150×60×100 terrarium und nutzt dieses auch voll aus. Und zwar fast den ganzen Tag und die Nacht.

    Wir haben schon überlegt ob ihm die Temperatur nicht passt jedoch herrscht im terrarium ein Gefälle von 35 -22 Grad und auch von der Ernährung würde ich sagen er ist weder mager noch dick.

    Er wiegt ca 260g und bekommt alle 2 Wochen eine 20g Maus. Mit küken haben wir es auch versucht allerdings haben wir dieses verworfen da er diese nur schwer runter bekommen hat.

    Das beunruhigende finde ich das er so viel aktiv ist, eigentlich sieht man ihn täglich morgens und nachmittags mehrere Stunden durchs terrarium ziehen, die einzige aussnahme ist der tag nach der fütterung, da bewegt er sich wenig.

    Achja. Dieses Verhalten zeigt er seit dem wir ihn 2018 übernommen haben.


    Muss ich mir Sorgen machen oder gibt es noch gründe ausser Temperatur und Hunger das kornis unruhig werden?

    Die Weibchen sieht man nämlich fast nie tagsüber.....

    Oder ist es eine Sache das kornnattern im Alter Tagaktiver werden, er müsste nämlich der älteste sein?


    Edit bevor Missverständnisse entstehen : die beiden Weibchen aus 2019 haben ihr eigenes terrarium

  • Was passiert, wenn man Männlein und Weiblein auf engstem Raum einsperrt? Die Aktivität wird wohl mit gewissen Trieben zusammenhängen. Gesundheit/Parasitenfreiheit setze ich einfach mal voraus.


    Eine Maus mit 20g ist gerade mal so als adult zu bezeichnen. Auch wenn das Männchen recht leicht ist, ist diese Futtertiergröße, eine alle 14 Tage, schon ziemlich wenig. Und ich bin wahrlich jemand, der ständig zu zurückhaltender Fütterung rät.

  • Erdbähr Danke für die Antwort.

    Ich poste hier mal ein aktuelles Bild von ihm, vielleicht kann man da mehr von der Statur erkennen. Ich würde allerdings sagen er ist nicht sehr leicht/dünn für seine größe


    Edit: Die beiden Adulten Kornnatter die wir pflegen sind warscheinlich Jahre lang zu kühl (22 grad) und auf 60×60×80 gehalten worden bevor wir sie übernommen haben. Haben wir dann natürlich geändert. Sie kommen mir sowieso ziemlich klein vor dafür das sie ca 4 und 6 Jahre alt sind ( das Weibchen ca 90-100cm das männchen ca 110cm). Das halte ich aber für eine Folge der vorherigen Haltung.

  • Bei dieser Art spricht man von durchschnittlich 120cm, unabhängig des Geschlechts. Es gibt größere, aber auch kleinere Exemplare. Das Bild zeigt eine augenscheinlich normal genährte Kornnatter. Den Daten nach würde ich dennoch adulte Mäuse anbieten, und beide nicht nur demnächst, sondern schnellstmöglich trennen und auch getrennt lassen.

    Das halte ich aber für eine Folge der vorherigen Haltung.

    Wenn Du zwei Jahre lang nur minimal fütterst, ist kaum mit nennenswertem Wachstum zu rechnen. Oder wie viel kleiner waren beide beim Erwerb?

  • da ich relativ unsicher im Thema richtig füttern bin hätte ich hierzu noch eine frage...


    Es geht um ein Weibchen aus 2019.

    Und zwar hab ich sie seit Dezember und war zu dem Zeitpunkt mit den futtergrößen etwas verwirrt und habe meinen ersten Beitrag in diesem Forum erstellt. Dort sind auch Bilder zufinden wie groß sie im Dezember mit 18 Gramm war. Ich habe sie damals mit den kleinsten babymäusen gefüttert (1-2gramm) nach dieser Packung bin ich auf speckies (4-6 gramm) umgestiegen das lief auch alles super .

    Nun war die Packung speckies leer und heute hat mir eine Freundin aus dem zooladen speckies mitgebracht..... dachte ich. Letztendlich sind es jetzt babyratten mit 5 Gramm. Allerdings sehen diese wirklich viel zu groß aus....

    Kann mir jemand sagen ob ich diese einer schlange mit 28 Gramm geben kann?

    Vom Gewicht her sollte es ja passen , die speckies lagen ja im selben Bereich.

  • Kann mir jemand sagen ob ich diese einer schlange mit 28 Gramm geben kann?

    Ohne aktuellen Größenvergleich Schlange + beide Sorten Futtertiere kann man Dir das nicht mit Sicherheit sagen.

    Vom Gewicht her sollte es ja passen , die speckies lagen ja im selben Bereich.

    Genau deswegen würde ich sagen, ja, einfach mal eine Ratte anbieten. Im Zweifelsfall ein Futtertier auf eine Waage legen, zur Kontrolle. Oder eben der optische Abgleich... Durchmesser des Futtertieres sollte ungefähr dem Durchmesser der dicksten Stelle der Schlange entsprechen.


    Obwohl ich eben eine Kontrolle des Gewichtes der neu gekauften Futtertiere empfohlen habe, rate ich keinesfalls dazu, immer alles grammgenau zu planen. Das ist Quatsch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Futtertiere im Handel schwerer bis deutlich schwerer sein sollen, als auf der Verpackung angegeben... die Kontrolle würde sich lediglich auf die extreme Unsicherheit des Halters (hoffentlich positiv) auswirken.

  • Erdbähr


    Zitat

    Ohne aktuellen Größenvergleich Schlange + beide Sorten Futtertiere kann man Dir das nicht mit Sicherheit sagen.

    Ich habe die letzten Wochen weiter speckies gefüttert da die babyratten tatsächlich fast doppelt so schwer waren als auf der Verpackung angegeben (nach meiner waage ca 8-10 gramm)


    Ich poste hier eben aktuelle Bilder von heute und hoffe auf eine Empfehlung.

    Die Schlange hatte letzte Woche 36 gramm, danach fütterte ich 2 speckies. Heute wäre sie wieder mit futter dran und ich Frage mich ob ich die Baby Ratten füttern könne.


    Bilder :

    -schlange + Babyratte

    - Babyratte + speckie