Fragen vor dem Anschaffen einer Pogona henrylawsoni

  • Guten Tag,

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Terrarium anzuschaffen. Ich habe auch schon einen schönen Platz in meiner Wohnung gefunden und plane dort ein 150/140x80x100/80 Terrarium hinzustellen. Nun habe ich nach langem überlegen und informieren mich dazu entschlossen, dass ich zwei Zwergbartargamen (Pogona henrylawsoni) haben möchte. Jedoch bin ich für Vorschläge für andere spannenden Echsen von erfahrenen Terraristik Liebhabern auch offen. Also gerne her mit Vorschlägen :)


    Ich schreibe diesen Beitrag, da ich den Tieren ein schönes Leben bereiten und bei meinem ersten Terrarium nicht viel falsch machen möchte.


    Wie oben schon erwähnt soll es ein 150/140x80x100/80 Terrarium werden. Nun wollte ich fragen welche Technik, also Lampen/Spots und Thermostat etc man mir empfehlen kann um gute Bedingungen für die Tiere herzustellen. Außerdem wollte ich erfragen welche Futtertiere man mir empfehlen kann. Ich hatte geplant Heimchen und argentinische Waldschaben zu verfüttern, welche vorher natürlich mit Vitamin Präparaten bestäubt werden. Dazu kommt auch noch das tägliche Angebot an Grünzeugs.

    Die Tiere möchte ich mir gerne bei der nächsten Terraristika in Hamm besorgen, da ich dort im direkten Umkreis wohne. Jedoch weiss man noch nicht wann diese wieder stattfindet, aufgrund von Corona. Vielleicht kenn ihr ja einen guten Züchter bei dem man auch Tiere erwerben kann.


    Ich bin gerne für konstruktive Kritik, Tipps, Tricks und Vorschläge aller Art offen.

    Außerdem bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche euch noch einen schönes Wochenende.
    Giorgio


    Ps: ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab den Beitrag in den richtigen Thread gepostet, wenn nicht sagt bescheid.:)

  • Hallo giorgio,


    Zitat

    . Ich habe auch schon einen schönen Platz in meiner Wohnung gefunden und plane dort ein 150/140x80x100/80 Terrarium hinzustellen. Nun habe ich nach langem überlegen und informieren mich dazu entschlossen, dass ich zwei Zwergbartargamen (Pogona henrylawsoni) haben möchte.

    Das ist für zwei Tiere nicht ausreichend.

    Das Mindestmaß für ein Tier liegt bei 150×80×80. Auch für henrylawsoni.

    Die bleiben zwar kleiner als vitticeps, haben aber einen höheren Bewegungsdrang.


    Wenn es denn dann zwei Tiere werden sollen, könnte höchstens die Kombination aus zwei Weibchen gut gehen. (Könnte, nicht wird).

    Zwei Männchen werden sich bekriegen und bei einem Männchen und einem Weibchen wir das Weibchen einem ständigem Paarungsdruck ausgesetzt sein.


    Schau mal, ob du die Möglichkeiten hast dir ein größeres Terrarium hin zu stellen und dann kümmer dich um die Technik.


    Für Bartagamen ist man ja nicht an eine Messe gebunden, die bekommt man ja (leider) gefühlt an jeder Ecke im 3er Pack.


    Also schau erst mal in Ruhe, ob du ein größeres Terrarium unter bekommst, die Tiere laufen dir nicht weg.


    LG

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Ja das zwei Männchen sich bekriegen würden, dass habe ich auch schon gelesen. Dann wird es wohl nur eine Bartargame. Hast du vielleicht noch Vorschläge für weitere Echsen Arten, welche man in einem Terrarium mit so einer Größe halten könnte, weil 150x80x100 wäre bei mir das Maximum.
    und die Tiere würde ich nur ungern in einer Tierhandlung kaufen, da ich dort schon schlechte Erfahrungen mit anderen Tieren gemacht habe.


    LG

  • ganz generell:

    Schaff dir kein Tier an, nur weil du genug Platz fürs passende Terrarium hast.


    Wenn du dich für Zwergbartagamen begeisterst, dann warte bis du das realisieren kannst und hol dir keine Leopardgeckos, wo du vielleicht nach kurzer Zeit das Interesse verlierst und die Tiere auf einem völlig übersättigtem Markt landen

  • Ein einzelner Varanus acanthurus wäre möglich. Kommen auch aus Australien, Haltung, Einrichtung und Klima also ähnlich einer Bartagame.

  • Also ich hab jetzt nochmal gemessen und geplant. Ich hab einen Platz für ein 190 Terrarium gefunden, falls es so etwas gibt.

    Ich informiere mich mal wegen einem Varanus acanthurus.

    Dankeschön schonma

  • Ich schau mal

    Hab mir inzwischen mal mehr zum Varanus acanthurus angeschaut. Finde ich auch sehr interessant, aber wenn ich das 190x100x80 Terrarium baue, dann werde ich mich doch für Zwergbartargamen entscheiden.

  • Care Sheet - Pogona vitticeps

    Nicht mehr ganz aktuell, aber zur Orientierung allemal noch ok.


    Die Wahl der Leuchtmittel ist von vielen Faktoren abhängig, man kann also nie mit Gewissheit sagen, ob Empfehlungen so zu 100% ausreichend sind. Würde ich ein solches Terrarium für eine Pogona mit Elektrik ausstatten müssen, würde ich ungefähr folgendes wählen:

    1x 150 Watt Bright Sun, Solar Raptor o.ä.

    1x 150 Watt HQI/HCI/CDM

    2 bis 3x 70 Watt HQI/HCI/CDM, davon ggf. eine Bright Sun, Solar Raptor o.ä.

    2x54 Watt LSR

    1 bis 2 Spotstrahler, je nach Bedarf

    Bei den HQI ohne UV würde ich möglichst auf Sockel E27 setzen, um die "ausgebrannten" Bright Sun in Zukunft als reine Lichtquelle weiternutzen zu können.

  • Ich habe gerade ein 250x90x120 Terrarium am einlaufen, oben drüber ist noch der Lampenkasten.

    Bei mir sind 3x 70W SolarRaptor inkl. EVG ,1 x 300W Vitalux die aber nur Mittags für 30 Min läuft, und 4x T5 Röhren 54W/965 verbaut.

    Die T5er sind dimmbar und fahren Morgens als erstes hoch.

    Im Moment passen die werte alle noch, ich habe aber 2 Multiwatt EVGs verbaut damit ich noch wechseln kann ohne probleme.


    Eventuell werde ich noch 1-2 Spots verbauen, um ein paar dunklere ecken auszuleuchten.