Beleuchtung (Lygodactylus Williamsi)

  • Guten Abend :)


    Wie oben erwähnt planen wir uns ein Terrarium (Exo-Terra 45x45x60) mit Lygodactylus Williamsi 1.1 einzurichten.

    Zum Thema Beleuchtung gibt es ja die verschiedensten Meinung im Internet, deshalb sind wir noch unschlüssig was für die Tiere am besten geeignet ist.

    Wir hatten jetzt überlegt das zu dem Terrarium angebotene "Compact Top" von Exo Terra, mit 2 unterschiedlichen Leuchtmitteln (wie von Exo-Terra empfohlen)

    zu bestücken. Zum einen die "Exo-Terra Natural Light Vollspektrum Tageslichtlampe" und zum anderen die "Exo-Terra Reptile UVB 100" (jeweils 25W).


    Deshalb hier einmal ein paar Fragen:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem "Compact Top" und / oder dieser Kombination von Leuchtmitteln?

    Oder ist es ratsam was komplett anderes zu nehmen?

    Die beiden Leuchtmittel reichen höchstwahrscheinlich nicht um die geforderten Temperaturen zu erreichen?


    Gruß

    Maximilian

  • Huhu Maximilian,

    Ich habe derzeit auch ein Exo-Terra in den Maßen im Einsatz (allerdings für eine P. Laticauda) und es gebraucht bekommen. Dazu habe ich quasi geschenkt noch diese Abdeckung ebenfalls in die Hand gedrückt bekommen, ebenso zwei Leuchtmittel die da rein passen. Ich muss sagen, dass ich das Licht alleine niemals empfehlen würde. Die Leuchtmittel werden einfach nicht wirklich warm und ich bezweifle, dass man damit eine ordentliche Temperaturerhöhung im Terrarium bekommt. Für die Wärme habe ich eine Bright Sun im Einsatz, die kannst du aber da nicht rein setzen.

    Mir persönlich ist die Abdeckung auch zu "wuchtig" um einfach "nur" zusätzliches Licht zu bekommen. Mit Leuchtstoffröhren hat man weniger Abdeckung, damit mehr freie Gaze und ebenfalls ein schönes zusätzliches Licht. Allein als zusätzliches Licht ist die Abdeckung und passende Leuchtmittel bestimmt nicht schlecht. Es sei denn es spricht generell etwas gegen die Lampen (das weiß ich aber nicht, bin selbst Anfänger in der Terraristik).

    Ich hoffe, ich habe dir trotzdem ein bisschen helfen können :)

    Liebe Grüße!

  • Hallo Klexi,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Wir haben uns jetzt vorerst für die von mir oben genannten Leuchtmittel im Compact Top entschieden und uns als zusätzliche Wärmequelle nochmal einen Halogenstrahler (Trixie HeatSpot 50W) angeschafft, und werden jetzt erstmal gucken wie das so mit den Temperaturen und den Lichtverhältnissen passt!


    Liebe Grüße :)

  • Exo-Terra Reptile UVB 100

    Dabei handelt es sich um eine UV-Kompaktlampe. Würde ich auf jeden Fall von abraten. Hier ist auch nochmal beschrieben warum. Nimm lieber eine Metalldampflampe (HQI) wie z.B die Lucky Reptile Bright Sun Desert oder Jungle. Die sind zuverlässig in der UVB-Abgabe, bringen die nötige Wärme und die nötige Helligkeit. Hierfür benötigst du ein Vorschaltgerät! :)

  • Dabei handelt es sich um eine UV-Kompaktlampe. Würde ich auf jeden Fall von abraten. Hier ist auch nochmal beschrieben warum. Nimm lieber eine Metalldampflampe (HQI) wie z.B die Lucky Reptile Bright Sun Desert oder Jungle. Die sind zuverlässig in der UVB-Abgabe, bringen die nötige Wärme und die nötige Helligkeit. Hierfür benötigst du ein Vorschaltgerät! :)

    Hier gebe ich Jannik_ absolut recht. Die von dir gewählte Lampe ist zur UVB-Versorgung nur bedingt geeignet. Gerade bei Lygodactylus und ähnlichen heliophilen Arten ist eine UVB-Versorgung eminent wichtig. Die bereits genannten HQI speziell zur UVB-Versorgung von Lucky Reptile, Solar Raptor oder Reptiles Expert haben sich bewährt.

  • Hallo,

    Exo-Terra 45x45x60)

    da wir dieses Thema auch vor ein paar Tagen schonnmal in einem anderen Thread hatten: Für L. williamsi (insbesondere für ein Pärchen) ist ein Terrarium in dieser Größe m.M.n. eindeutig zu klein. Deswegen solltest du am besten noch einmal überdenken, ob du nicht doch auch ein größeres Terrarium bereitstellen kannst. Die Tiere werden es dir auf jeden Fall danken. ;)

    Außerdem sei noch gesagt, dass diese Exo-Terras auch nicht unbedingt zu empfehlen sind und du eher auf "herkömmliche" Terrarien zurückgreifen solltest (z.B. wegen den Zwischenräumen zwischen Tür und Seitenwand, wenn die Scheiben geöffnet sind und einigen weiteren Problemchen mit diesen Dingern).


    MfG

  • Vielen Dank für die Tipps :)

    Wir haben uns jetzt schlussendlich doch für die Bright Sun Jungle 35W von Lucky Reptile entschieden.

    Da wir das Terrarium schon fertig eingerichtet haben, ist es eher schlecht jetzt nochmal ein größeres zu nehmen.

    Am Wochenende holen wir dann die Tiere ab um es zu besetzen. :)

  • Da wir das Terrarium schon fertig eingerichtet haben, ist es eher schlecht jetzt nochmal ein größeres zu nehmen.

    Am Wochenende holen wir dann die Tiere ab um es zu besetzen. :)

    Naja ihr könnt das Terrarium bald für die Nachzuchten verwenden und zusätzlich ein größeres besorgen ;)