Bestandsbuch, Zuchtnummern usw.

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich überraschend Natrix natrix-Nachwuchs. Da die Art ja meldepflichtig ist und ich ggf. auch einige Jungtiere abgeben möchte, komme ich nun vermutlich in die Verlegenheit, ein Bestandsbuch o.ä zu führen müssen.

    Die Elterntiere habe ich nach Erwerb jeweils bei der Stadt gemeldet. Nie wieder was gehört, soweit so gut.

    Ansonsten habe ich mich mit dem Thema nie groß beschäftigt, da ich eigentlich keine Zuchtambitionen habe.


    Wie gehe ich aber nun vor?

    Auf den Zuchtbelegen der Vorbesitzer stehen Bestandsnummern oder Zuchtbuchnummern. Woher kommen diese Nummern? Werden die von der Behörde vergeben oder sind das eigene, "frei gewählte" Nummern? Übernehme ich die Nummern der Elterntiere oder fange ich für meinem eigenen Bestand bei den Elterntieren wieder mit 1 und 2 an und die Jungtiere sind dann 3, 4, 5 etc.. Betrachte ich nur die meldepflichtigen Tiere oder sinnvoller Weise meinen gesamten Bestand z.B. nach Reihenfolge der Anschaffung?


    Sind vielleicht blöde Fragen, aber mir ist das irgendwie nicht ganz klar. Wie handhabt Ihr das?


    Viele Grüße

    Martin

  • Frag mal bei der Behörde nach bei der du die Tiere auch gemeldet hast. Ich habe neulich (Monate nach dem Kauf und der Meldung meines Tiers) eine Rückmeldung von der Behörde bekommen, dass ich auch wenn es nur um ein Tier geht ein Bestandsbuch führen muss. Im Anhang war ein Formular wo ich die Daten ausfüllen musste und das ganze zurückschicken sollte. Das wars! Das kommt natürlich auch auf das Bundesland und die entsprechende Behörde an. Aber in deinem Fall würde ich einfach nachfragen. :)

  • oder fange ich für meinem eigenen Bestand bei den Elterntieren wieder mit 1 und 2 an und die Jungtiere sind dann 3, 4, 5 etc

    Richtig.


    Je nachdem was in Deinem Bundesland gefordert wird, wirst Du die Bestands-/Zuchtbuchnummern der Elterntiere dann allerdings in die Zucht-/Abgabebescheinigungen der Jungtiere übernehmen müssen. Alle nötigen Formulare/Vordrucke bieten die zentralen Meldebehörden für gewöhnlich auch online zum ausdrucken an.