Neues Terrarium Beleuchtung u Werte

  • Wenn man nach dem Link geht, gibt es keine.
    Mich würde interessieren welche Systeme du meinst?

    Ich persönlich werde auch keine einsetzten, aber ich bin immer neugierig nach neuen.

  • Doch, ein System wird dort verlinkt, jedoch ebenso kritisch betrachtet. Der Link führt allerdings inzwischen ins Nirvana. Die Webseite des Herstellers und dessen Produkte kann man sich aber dennoch anschauen. Ich kann solche Systeme nicht beurteilen, weil ich sowas gewiss nie anschaffen werde. LED nutze ich zwar, aber wenn in meinen Terrarienzimmern, dann bestenfalls für indirekte Beleuchtung. Dr. Kober ist sicherlich ein guter Ansprechpartner, allerdings wird niemand, kein Autor oder Webseitenbetreiber, alles am Markt aktuell verfügbare kennen und beurteilen können, von Praxistests mal ganz zu schweigen.