Spinnmilben im Chamäleon Terrarium

  • Hallo,


    ich habe gestern beim genaueren Hinsehen bemerkt, dass auf meinem Chamäleon und auf umliegenden Blättern ganz kleine weiße Tierchen herumkrabbeln. Die sind teilweise kleiner als die Schuppen meines Chamäleons. Da ich unter den Achseln und Beinen keine verdächtigen Flecken oder dunkle Stellen gefunden habe und ich außerdem gesehen habe, dass 2-3 dieser Tierchen sich vom Gaze-Deckel abgeseilt haben, gehe ich davon aus dass es sich hierbei um Spinnmilben handelt.


    Viele Leute sagen, dass man dagegen nichts machen muss, weil die das Klima im Terrarium eh nicht vertragen und außerdem dem Chamäleon nichts tun, sondern es lediglich als Mitfahrgelegenheit sehen.


    Wie ist eure Einschätzung/Erfahrung so? Sollte ich schleunigst etwas dagegen unternehmen oder halten die das Klima von ca. 25-35 Grad (35 Grad Nähe Sonnenplatz) und 50-70% Luftfeuchte nicht aus?


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

  • Versuch mal ein Bild einzustellen. Von den Tierchen wird das aufgrund der Größe schwierig sein, daher vielleicht von der/den betroffenen Pflanze/n und dem Gespinnst. Damit man sieht, ob es sich tatsächlich um Spinnmilben handelt.

    Diese mögen Wärme, allerdings lieben sie es auch trocken.

  • Versuch mal ein Bild einzustellen. Von den Tierchen wird das aufgrund der Größe schwierig sein, daher vielleicht von der/den betroffenen Pflanze/n und dem Gespinnst. Damit man sieht, ob es sich tatsächlich um Spinnmilben handelt.

    Diese mögen Wärme, allerdings lieben sie es auch trocken.

    Ich versuchs mal aber das kann schwierig werden, die Viecher sind halb so groß wie Blattläuse und gerade so zu erkennen wenn man auf eine Stelle schaut und dann auf kleine Bewegungen achtet. :)

  • Da du schreibst „teilweise kleiner als die Schuppen...“ denke ich nicht, dass es Spinnmilben sind. Auch würden die eher nicht auf dem Chamäleon rum krabbeln. Die sind so winzig, dass man erst merkt, dass da was sein muss, wenn man die ganz feinen Gespinste an den Blättern ( vor allem den Unterseiten) sieht. Auf dem Tier würdest du die nicht sehen.

    Es könnte also eine andere Milbenart sein, was dich aber nicht weiter beunruhigen muss, solange es keine Blutmilben sind, denn es gibt Millionen (harmlose bzw. notwendige) davon.


    Ich würde drum erst einmal einfach Tier und Pflanzen gut beobachten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich würde drum erst einmal einfach Tier und Pflanzen gut beobachten.

    Alles klar, vielen Dank. Ich schicke heute Abend mal Fotos wenn ich es schaffe ein Bild zu machen auf dem die sichtbar sind. :)


    Aber wie gesagt, an den versteckten Körperstellen habe ich keine dunklen Flecken oder ähnliches gesehen. Es hat Ihn aber schon etwas genervt konnte man sehen. Er hat sich aufgeplustert und seinen Kopf nach oben gestreckt und mit seinem Rücken bisschen hin und her gewedelt. Hat mich im ersten Moment an das Verhalten bei der Häutung erinnert. Das hat er aber nur einmal gemacht seit ich die Dinger gesehen habe.

  • Also Spinnmilben sind meist auf den Unterseiten der Blätter, bzw in ihrem Gespinst zu finden. Die Gespinste sind meist zwischen Stängel und Blatt gespannt, meist sehr Nahe des Stängels oder Stamm der Pflanze. Da sie in der Regel auf der Blattunterseite sind, entdeckt man sie meist erst wirklich wenn das Gespinst zu sehen ist.


    Wenn sie kein Gespinst haben und nicht in Scharen auf den Blattunterseiten sitzen, tippe ich eher nicht auf Spinnmilben.

  • Wenn sie kein Gespinst haben und nicht in Scharen auf den Blattunterseiten sitzen, tippe ich eher nicht auf Spinnmilben.

    Okey, ich habe nur gesehen, dass 2 - 3 dieser kleinen Dinger vom Gaze-Deckel hingen an einem (wie es für mich aussieht) Spinnenfaden.

  • Hier ein toller Link zu den Spinnmilben: http://www.hortipendium.de/Spinnmilben


    Ich habe keine Erfahrung mit Spinnmilben im Terrarium, da sie aber grundsätzlich Probleme mit Feuchtigkeit und Regen haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie dort wirklich heimisch werden.

    Nicht ohne Grund ist das Beste heimische Spinnmilben-Bekämpfungsprogramm die betroffene Pflanze in der Dusche ordentlich abzubrausen (nur aufpassen, dass man sie nicht in den Topf spült!)


    Aber wer weiß, vll sind sie ja doch irgendwie bei dir reingekommen. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit und Beregnung müssten sie aber schnell verschwinden.

  • Aber wer weiß, vll sind sie ja doch irgendwie bei dir reingekommen. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit und Beregnung müssten sie aber schnell verschwinden.

    Ja ich habe mir gestern neue größere Äste gekauft, vielleicht waren die da drauf. :/

  • konntest Du denn Fotos machen?

    Ja ich habe welche machen können. Allerdings nicht wie sie auf dem Chamäleon laufen aber unter einem Blatt.

  • Also ich würde sagen, das sind Spinnmilben. Vorallem, wenn sie sich so auf dem Blatt tummeln und du sagtest, dass sie sich auch schon von der Decke abgehängt haben.

  • Hi,


    ja - sieht verdächtig nach Spinnmilben aus...

    Deinem Tier tun die nix - aber Deine schönen Pflanzen könnten leiden...


    Ich würde schon mal über eine Bekämpfung nachdenken, wenn die sich durch das Sprühen nicht vertreiben lassen...


    Gibt da ein paar Nützlinge, die helfen sollen...

    Aber Diene Mutter kennt sich da doch wahrscheinlich auch aus, als Floristin?