Luftfeuchtigkeit und Tränke

  • Hallo...



    Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer zweier Kornattern.

    Ich bin nicht ganz unerfahren durch viel Lesen, und von Freunden/Bekannten. Aber dennoch hab ich da ein zwei fragen, ich einfach mal stelle. Klingen für die Profis sicher lächerlich, aber ich frag lieber doppelt bevor man Fehler macht.



    1. Dieser Wasser Schale für die beiden, wo stelle ich diese am besten hin? Eher in dem "Kühlen" bereich oder unter die Lampe bzw nah an die Lampe. Klar das es unter der Lampe mehr verdunsten würde, was bedeutet mehr Luftfeuchtigkeit.



    2. Hab ich so eine WET-Box "gebastelt" Brot Box, Loch rein, Moos rein wink.png

    Aber auch da die frage, wo am besten hinstellen. Eher im Kühlen bereich / mittig oder sogar unter die Wärmequelle (Lampe)



    Wenn ich das Terrarium einsprühe, die stellen mit Moos bzw die kletter Äste , Steine und höhle. Komm ich auf eine LF von 65-68 ....da das ganze logischerweise ja irgendwann trocknet bleibt die LF bei ca 50%.



    Da aber eine der beiden wohl beginnt sich zu heuten, wurde mir gesagt LF sollte auf 60-70% konstant. Daher dann die Idee mit der Wet-Box



    Sorry, wenn das doofe fragen sind wink.png



    Lg.



    EDIT:// Ich hab nen päckchen Plantation Soil (Tropical Terrarium Substrate) bekommen. Soll als Boden sehr gut sein, wegen der Luftfeuchtigkeit. Nur ob es so ist? Ich war am überlegen, ein Teil vom Terrarium damit auszulegen, und den anderen teil mit dem Streu was noch vom Vorbesitzer drin, belassen.

  • Aber auch da die frage, wo am besten hinstellen. Eher im Kühlen bereich / mittig oder sogar unter die Wärmequelle (Lampe)

    Also ich würde weder Tränke noch Wet-Box direkt unter die Lampe stellen, sonst ist die Wet-Box nicht lange wet. Und auf warme Suppe hat deine Schlange sicher auch keine Lust. Wenn sprühen die LF auf die nötigen Prozent anhebt brauchst du nicht die Tränke verdunsten lassen und dem Tier warme Brühe zum Trinken geben. ;)

  • Ich hatte die Tränke auch auf der Heizmatte und in der nähe einer 100W Lampe. Mir wurde aber gesagt, dass das Wasser verkeimen könnte und deshalb hab ich jetzt die Matte komplett rausgenommen und die tränke etwas von der lampe weggeschoben.

    ich kenn die wassertemperatur leider nicht, aber sie ist bei mir ein hauch wärmer als die raumtemperatur.

    Wetbox würde ich jetzt auch nicht direkt in die Wärme stellen


    LG

  • Wenn ich das Terrarium einsprühe, die stellen mit Moos bzw die kletter Äste , Steine und höhle. Komm ich auf eine LF von 65-68 ....da das ganze logischerweise ja irgendwann trocknet bleibt die LF bei ca 50%.

    Wo gemessen? Unter Lampen sinkt die LF natürlich stark ab. Deswegen gibt es Wetboxen um dauerhaft feuchtere Bereiche zur Verfügung zu stellen. In der Wetbox wird die LF sicherlich höher sein.