C. caninus und Anolis

  • Bin via Facebook auf ein Terrarium gestoßen in dem oben genannte Arten, für das biologische Gleichgewicht, zusammen gehalten werden. Hat hier jemand schon Erfahrungen zu solchen „Paarhaltungen“ gemacht? Habe sowas erst zum zweiten Mal gesehen. Beim anderen Fall waren es 4!! Boas und ein armer Taggecko auf 3x1x1...

  • Biologisches Gleichgewicht... na klar... selbstverständlich klappen solche Vergesellschaftungen, für kurze Zeit. Allerdings sind Anolis sp. doch verhältnismäßig teure Futtertiere.

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich kann die Gegner Haltung exotischer Tiere schon etwas besser verstehen wenn ich solche Experimente sehe.

  • In den Fall (ich denke Ralf S.) funktioniert das ganz gut, da die Anolis die ganzen Insekten in dem Terrarium in Schach halten. Zudem ist er kein Anfänger. ;)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • (ich denke Ralf S.)

    Echt, der vergesellschaftet? Seine Haltung, bzw. die dazugehörigen Veröffentlichungen, habe ich hier bei Terraon selbst schon als positives Beispiel genannt. Zu ihm selbst habe ich seit der Abschaltung seines Forums keinen Kontakt mehr. Vergesellschaftung von Schlangen mit potentieller Beute heisse ich dennoch nicht gut.

  • Ich bin bei Facebook mit ihm befreundet und laut seiner Aussage haben die Schlangen diese kleinen Anolis nicht als Beute beachtet. Man darf auch nicht vergessen, wie groß dieses Terrarium ist.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bin ich auch, aber wer ist bei Facebook nicht mit dem Rest der Welt befreundet?


    Die Terrariengröße ist sicherlich ein entscheidender Faktor, damit Vergesellschaftungen funktionieren. Ich würde mich das dennoch nicht wagen, aber ich bin bekanntlich gegen Vergesellschaftung. Obwohl ich, zugegeben, bei einigen größeren Terrarien durchaus schonmal darüber nachgedacht habe... wenn auch definitiv nicht über Schlangen + Echsen.

  • Aber wie ich sehe war dir das ganze doch auch nicht so recht. Also darfst du sehr gerne Fragen stellen dafür bin ich hier . So ganz schien dir meine Aussage warum die A.sagrei in dem Becken sind ja auch nicht zu passen .

  • So ganz schien dir meine Aussage warum die A.sagrei in dem Becken sind ja auch nicht zu passen .

    Das ist so nicht richtig. Mein erster Beitrag bezog sich auf den vagen und fehlerhaften Beitrag ohne jeglichen Informationsgehalt von W0pper, nicht auf Dich. Zu dem Zeitpunkt konnte ich nichtmal ahnen, daß es um Dich geht. Hätte ich ein Problem mit einer Aussage von Dir, würde ich Dich direkt ansprechen. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber aus der Forenvergangenheit sicherlich gut genug, daß Du das wissen solltest.


    Richtig, ich heisse eine solche Vergesellschaftung nicht gut. Das wiederum heisst nicht, daß alles unmöglich ist, nur weil ich etwas nicht gutheisse. Ich bin nicht das Maß der Dinge. Dem ersten Beitrag nach zu urteilen war mein erster Gedanke nunmal der einer Vergesellschaftung von Schlange mit Futtertieren. Wie ich reagierte, nachdem Harte Deinen Namen ins Spiel brachte, ist jedoch nachzulesen, und meine Worte Dich und Deine Haltung betreffend waren (und bleiben) positiv. Daran ändert sich auch nichts, nur weil ich diese Vergesellschaftung fragwürdig finde, und im Zweifelsfall die Anolis dabei doch irgendwann als Futter enden.

  • Das ist so nicht richtig. Mein erster Beitrag bezog sich auf den vagen und fehlerhaften Beitrag ohne jeglichen Informationsgehalt von W0pper, nicht auf Dich.

    Weswegen war mein Beitrag fehlerhaft? Ich habe die Informationen genannt, die ich hatte. Das sich das Biologische Gleichgewicht scheinbar auf die Bodenpolizei bezog, war mir nicht bekannt.

    Naja, ich stehe gerne Rede und Antwort zu dem was ich tue . Ich will ja keinem schlaflose Nächte bereiten .

    Ganz allgemein interessiert mich natürlich ob sich die Bewohner nicht voneinander gestört fühlen. Wie Harte schon sagte ist das Terrarium ja sehr groß. Die genaue Größe war mir zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Threads nicht bekannt.

  • Mal in Kurzform bis Fragen kommen:

    Die Anolis sind nicht in dem Becken damit dort mehr Action ist , aus dem Alter bin ich raus. Ich betreibe dieses Becken als ziemlich eigenständiges Biotop. Nichts was in dem Becken ist wird dort entfernt , weder Kot,Blattreste oder sonstwas. In dem Becken gibt es massig Leben . Problem ist aber das sich in solchen Becken immer irgendwann eine Art durchsetzt und andere verdrängt . Hier kommen die Anolis ins Spiel, sie sollen Arten die überhand nehmen erfolgreich die, was sie auch erfolgreich tun.

    Warum Anolis sagrei ? Das Habitat passt und ihre Größe passt . Sie sind gegenüber den caninus extrem klein so das sie nicht als Beute angeben werden . Für die caninus sind sie nicht mehr als Würmer die da rumhüpfen . Und genau da liegt der Knackpunkt . Mit zb P.grandis oder Tiere in der Größe würde das anders aussehen . Anolis sagrei auch deshalb weil sie bekannt für ihre fressgier sind die quasi immer auf Jagd sind .

    So, jetzt könnt ihr gerne diskutieren oder Fragen stellen 😉


    Um das vordere Becken geht's übrigens