Anfänger Rückwand Frage

  • Hallo zusammen,


    bin neu auf dem Gebiet und bräuchte mal Hilfe bezüglich der Gestaltung der Rückwand.


    Ich habe die Rückwände mit Styropor und PU Brunnenschaum ( der soll ja wasserdicht sein) gestaltet.


    nun habe ich alles mit Zementmörtel einmal überzogen. Schaut super aus und hat keine Risse.

    Dann würde ich das Ganze mit verschiedenen Wandfarben bemalen und Sand in die Farben mischen.

    Zuletzt würde ich das Ganze mit einem Klarlack auf Wasserbasis besprühen, da der ja nicht giftig ist und auch für Spielzeug geeignet ist.


    Nun meine eigentliche Frage:

    ich lese schon seit Wochen verschiedene Interneteinträge bezüglich Bau und jedes Mal schreiben die "Terrarienbauer" 6 bis 7 Schichten Fugenkleber.

    Warum Fugenkleber und warum so viele Schichten?:/


    Hab jetzt eine Schicht Mörtel und das schaut super aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe....

  • PU Brunnenschaum ( der soll ja wasserdicht sein)

    Kenne ich nicht, keine Ahnung ob das Zeug in der Terraristik zu nutzen ist. Grundsätzlich, warum nicht? Wasserdicht oder nicht ist in der Pogonahaltung allerdings herzlich egal.

    Warum Fugenkleber

    Du meinst sicherlich Fliesenkleber? Mehrere Schichten, weil das Resultat den Krallen einer Bartagame standhalten können muß. Was nutzt eine dünne Schicht von was auch immer, ein wenig Farbe, Sand und Lack, wenn das Konstrukt beim ersten beklettern durch das Reptil direkt bis auf den Styroporkern perforiert wird?

  • Ah ok. Da gehts um die Krallen. Wussste nicht, dass sie die so reinrammen. ok. Das erklärt die vielen Schichten.

    Pu Brunnenschaum ist ein spezieller PU Schaum. Die Verarbeitung ist genauso wie normaler PU Schaum/ Bauschaum.

  • Wussste nicht, dass sie die so reinrammen.

    Kann passieren, muß nicht. Fliesenkleber kostet nicht die Welt, ein paar mehr Schichten machen also keinen wirklichen Unterschied. Ich denke, wenn man schon Stein imitieren möchte, sollte auch eine gewisse Stabilität gewährleistet sein. Wenn nicht wegen des Tierbesatzes, dann spätestens wegen der unvermeidbaren Reinigungsarbeiten.

  • Ah ok. Vielen Dank für Deine Hilfe. Geht nicht ums Geld. Hab schon soviel dafür ausgegeben.

    Ging mir eher um die Arbeit. Jede Schicht sollte ja gut austrocknen.

    Aber dann werd ich über den Mörtel jetzt einfach noch ein paar Schichten von dem Fliesenkleber und dann Farbe und zuletzt Lackspray....