Rotaugen Laubfrosch - Pflanzen

  • Hallo an alle :)


    ich habe mir bereits mehrere Monate überlegt ob ich mir Rotaugen Laubfrösche zuzulegen und mich ausgiebig informiert.

    So langsam wollte ich dann anfangen mir das Terra zu bauen (Tiere sind natürlich noch keine da).

    Jetzt zu meinem Problem. Ich würde selbst sagen das ich ganz gut mit der Haltung von Tieren klar komme, jedoch habe ich einen schwarzen Daumen.

    Welche Pflanzen eignen sich gut für diese Frösche, sind dabei allerdings sehr leicht zu "halten" und erfüllen dabei die Vorraussetzung für die Tiere?

    Breite Blätter zum versecken, paaren etc.

    Grundsätzlich habe ich bereits einen Überblick was für Pflanzen da so möglich sind, aber was hat bei euch mit den wenigsten Problemem geklappt? habt ihr Pflanzen die Selbstläufer sind?


    Danke im vorraus :)

  • Hallo,


    als gleichfalls eher "Schwarzdäumlerin" kann ich Dich beruhigen: im Terrarium wirst Du bestimmt deutlich bessere Erfolge erzielen... man sorgt ja schon wegen der Tiere für ein einigermaßen gleichbleibendes Klima.


    Als sehr unproblematisch habe ich Philodendron- und Epipremnum-arten kennengelernt.
    Viele Philodendron- Arten sind für Deine zukünftigen Mitbewohner gut geeignet kommen auch sehr gut mit z.B. Hydrokultur klar und benötigen somit kaum bis gar keine "Erde".

    Einige epiphytisch wachsende Bromelienarten sind ebenfalls unkompliziert, solange man sie strategisch gut unter der Regenanlage platziert oder beim Sprühen von Hand einfach daran denkt, sie immer wieder aufzufüllen.


    Wie ist denn Dein Terrarium im Genaueren geplant? Soll es einen bepflanzbaren Boden geben oder stellst Du lieber Töpfe hinein? Möchtest Du Hydrokultur betreiben oder "normale" Kultur mit entsprechendem Bodengrund? Und wie sollen die Abmessungen sein?

  • Hallo,

    entschuldige die späte Antwort.


    Ich habe an Hydrokulturen und Aufsetzpflanzen gedacht.


    Fast die komplette Rückwand soll zusätzlich noch vermoost werden, ein Wasserlauf soll auch noch integriert werden.


    In den Boden würde ich tatsächlich am liebsten Töpfe einsetzten( in denen kann dann auch Erde sein), an denen dann versteckt kleine schläuche angebracht sind, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann. Das würde ich dann in einem seperaten Auffangbehälter sammeln und wegkippen.

    Kein losen Bodengrund weil ich den Boden so abschrägen möchte um das überschüssige Wasser in das Wasserbecken abfließen zu lassen.

    Dachte beim Boden an Epoxi mit Sand bestreut und darauf eine Blätterschicht gelegt.


    Ich möchte nämlich ungerne das mir in der Regenzeit alles absauft.


    Ich hätte am liebsten 60x60x120, 80x60x100, 80x60x120 oder 60x60x100.


    Ich würde 80x60x100 als mein Favorit ansehen, bin aber natürlich bereit für Anregungen.


    Für die Luftfeuchtigkeit würde ich eine Beregnungsanlage anschließen, ggf. mit Tropfer für die Pflanzen die mehr Wasser benötigen.

  • Hi,

    In den Boden würde ich tatsächlich am liebsten Töpfe einsetzten( in denen kann dann auch Erde sein), an denen dann versteckt kleine schläuche angebracht sind, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann. Das würde ich dann in einem seperaten Auffangbehälter sammeln und wegkippen.

    Kein losen Bodengrund weil ich den Boden so abschrägen möchte um das überschüssige Wasser in das Wasserbecken abfließen zu lassen.

    Dachte beim Boden an Epoxi mit Sand bestreut und darauf eine Blätterschicht gelegt.

    Ich würde 80x60x100 als mein Favorit ansehen, bin aber natürlich bereit für Anregungen.

    hm - so ganz verstehe ich Deinen Plan nicht..:/

    schräge Bodenplatte ist soweit klar... aber dann: kein loser Bodengrund und Töpfe "in den Boden" einsetzen? Wie ist das zu verstehen?

    Du willst ja sicher keine Löcher in die Bodenplatte machen um dort Töpfe einzulassen?

    Auch die Epoxidgeschichte verstehe ich nicht ganz... warum überhaupt Epoxid (oder planst Du kein Glasterrarium?) und vor allem: wozu mit Sand bestreuen?


    Entschuldige die ganzen Fragen - aber das interessiert natürlich alles auch im Hinblick auf eventuelle weitere Pflanzenempfehlungen...

    Ich würde 80x60x100 als mein Favorit ansehen, bin aber natürlich bereit für Anregungen.

    klingt doch nach einer annehmbaren Größe, aber warum genau ziehst Du diese Größe der 80*60*120er Variante vor? Und wieviele Tiere willst Du denn einsetzen?

  • Das Terrarium ist aus Holz, wird dementsprechend gegen Feuchtigkeit behandelt.


    Und nein natürlich säge ich keine Löcher in die untere Bodenplatte des Terrariums, sondern nur in den Boden aus Styrodur. So wie ich das gebaut hätte, wäre dann nämlich ein kleiner Hohlraum unter dem inneren Terrarienboden und dem äußeren Terrarienboden. Ich füge noch ein Skizzenbild hinzu.

    Da habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt ^^

    Obere: Seitenansicht

    Untere: Vogelperspektive

    Epoxid, weil ich den Boden aus Styrodur und Fliesenkleber bastel. Sand werfe ich dann nur darauf um den glanz des Harzes etwas zu dämpfen. Überschüssiger Sand wird dann entfernt.

    Die Technik kommt dann in einen Aufbau auf das Terri.


    Ich ziehe sie vor, damit ich noch die Option habe ein weiteres Terra oben auf das andere zu stellen. Natürlich ist das kein muss und wenn 120 Höhe mehr Vorteile bietet, dann mache ich das natürlich. Habe bei zu hohen allerdings auch schon gelesen das dann die Pflanzen am Boden ein Problem mit dem Licht bekommen. (Was das antrifft habe ich leider keine Erfahrung)


    Ich habe bei der größe 80x60x100 an einen Besatz von 2 - 3 Tieren gedacht.

  • Hi,


    danke für die Skizze.

    ok - dann bist Du in der Pflanzenauswahl schon etwas eingeschränkter...

    Die Anzahl ist so ja festgelegt ebenso wie die Größe der Töpfe...


    Noch eine Fage dazu: Warum machst Du Dir den Umstand mit Ablauf aus den Töpfen anstatt direkt in Hydrokultur zu pflanzen?


    Wenn Du ein Holzterrarium mit stehendem Wasser planst, solltest Du aber wirklich ausgesprochen gut versiegeln - zusätzlich zum Epoxid würde ich da unbedingt Glasfasergewebe empfehlen.

    Was für ein Holz schwebt Dir vor?

  • Ich habe bei Hydrokulturen die Sorge das es irgendwann anfängt zu gammeln.

    Wenn sich das Wasser dann dort unten bei den Pflanzen sammelt und durch Ausscheidungen etc verdreckt wird es ja irgendwann kippen.


    Die Anzahl der Töpfe und deren Anordnung kann man natürlich noch ändern, auf der Skizze wollte ich das nur grob aufzeigen.


    Für das Wasserbecken nehme ich ein Aquarium (Selbst geklebt). Das restliche Terra ist (bis auf die Front) aus OSB.


    Die Versiegelung war wie folgt geplant: erst eine Schicht Lack, außen und innen. Dann den inneren Teil noch zusätzlich mit Epoxi bestreichen. Die Epoxi Schicht ca 2 mm dick, so das keine Lücken vorhanden sein können.

    Mit Glasfasergewebe habe ich noch nie gearbeitet, werde mich da aber nochmal informieren!

  • Moin,


    Ich habe bei Hydrokulturen die Sorge das es irgendwann anfängt zu gammeln.

    Wenn sich das Wasser dann dort unten bei den Pflanzen sammelt und durch Ausscheidungen etc verdreckt wird es ja irgendwann kippen.

    Naja - Ausscheidungen sind Dünger - den brauchen die Pflanzen prinzipiell eh - und die Tiere werden ja vermutlich nihct gezielt ausschließlich in die Töpfe k***en...


    Aber wenn Du deswegen Bedenken hast, dann mach das ruhig so wie Du Dir das vorstellst - ist ja Dein Terrarium, da will ich Dir garnicht zwingend irgendwas aufschwatzen :-)

    Die Anzahl der Töpfe und deren Anordnung kann man natürlich noch ändern, auf der Skizze wollte ich das nur grob aufzeigen.

    Ja, natürlich kannst Du jetzt noch variieren - nur wenn es ersteinmal gebaut ist, bist Du da halt festgelegt...

    Ich persönlich finde das (gerade wenn man von sich sagt, man habe keinen grünen Daumen) etwas unpraktisch... aber machbar ist das auf jeden Fall.

    Und bei Pflanzen wie Scindapsus oder etlichen Philodendronarten wird das auch recht egal sein.


    Du bist dann halt auch auf Pflanzen beschränkt, die nicht allzuviel Wurzelgrund brauchen. Da bin ich dann schon etwas unsicher, welche da außer den genannten wirklich gut in Frage kämen - aber schau Dich mal bei den Pfeilwurzgewächsen um (Calathea und Maranta, Ctenantha und Verwandschaft) - da sollten passende Kandidaten dabei sein...

    Mit Glasfasergewebe habe ich noch nie gearbeitet, werde mich da aber nochmal informieren!

    Würde ich Dir für dieses Projekt wirklich empfehlen - minimiert die Gefahr für Rissbildung im Epoxid und kann damit die Standzeit Deines Terrariums verlängern.


    Viel Spaß bei Planung und Bau :-)

    Claudia

  • Würde ich Dir für dieses Projekt wirklich empfehlen - minimiert die Gefahr für Rissbildung im Epoxid und kann damit die Standzeit Deines Terrariums verlängern.

    Da stimme ich gekkie absolut zu. Auch bei 2mm dicker Epoxid-Schicht können Haarrisse entstehen.


    Ich würde mir eher Sorgen um das Holz-Terrarium machen, als um die Pflanzen in Hydrokultur.