Fragen zu Licht und Wärme im OSB-Terrarium

  • Hallo miteinander!


    Wir haben vor knapp zwei Wochen einer kleinen Kornnatter ein neues Zuhause gegeben. Der Kleine ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir wollen ihn bald in ein größeres Terrarium setzen. Das derzeitige ist ein "Starter-Set", also entsprechend klein (60x30x40cm / LxTxH).


    Das neue soll ein OSB-Terrarium werden und Walderde mit Bodenpolizei bekommen. Wir denken, eine Abmessung von 150x60x120cm (LxTxH) ist angemessen. Neben dem Waldboden sollen auch echte Pflanzen in den Boden, die Wände wollen wir mit Styropor gestalten.


    Soviel als Hintergrund. Nun sind wir allerdings nicht sicher, wie wir genug Licht, Wärme und UV ins Terrarium und ans Tier bringen. Wir haben eine Kombolampe (bspw. https://tinyurl.com/y9p9on8u ) ins Auge gefasst und zusätzlich Vollspektrum-LEDs als Growlight (bspw. https://tinyurl.com/y9ch7xc7 ) u.a. für die Pflanzen. Von Wärmematten wollen wir absehen.

    Meine Frage nun: Ist unser (Licht-)Konzept sinnvoll oder komplett vorbei an allem?

    Natürlich hab ich mich im Vorfeld ein bisschen durchs Forum gewühlt, aber konnte gerade für unsere Terrariumhöhe nichts wirklich passendes finden (oder ich habs übersehen, das kann natürlich auch sein)

    Ich hab mal eine grobe Skizze angehängt, damit in etwa klar wird, wie das Ganze aussehen soll.


    Liebe Grüße

    Gingarou



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gingarou () aus folgendem Grund: Verniedlichungsform "Terra" durch vollständigen Begriff ersetzt.

  • Das erste Leuchtmittel kann man nutzen, wobei man sich schon fragen sollte, ob das die ideale Wahl ist. Mischlichtlampen sind zwar nicht alle schlecht, aber dennoch technisch nicht unbedingt up to date. UV-Bestrahlung für dämmerungs- und nachtaktive Arten, ja, kann man machen. Aber wird eine einzelne Licht-/Wärme-/UV-Quelle in einem Terrarium der Größe für ein angemessenes Temperaturgefälle sorgen können?


    LED sind auch nicht pauschal schlecht, aber auch da sollte man sich fragen, ob das die ideale Wahl ist.


    Auf LED würde ich verzichten. Wenn eine größere Gazefläche oben geplant ist, würde ich eher auf UV-LSR oder eine Bright Sun etc. mit 35 Watt setzen. Dazu dann Halogenspots für die Wärme. Ob das so klappt oder nicht, hängt auch stark vom Terrarienstandort und der Grundtemperatur ab.

  • Super, danke.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das mit dem Licht, der Wärme und der UV-Strahlung etwas schwer fällt. Aber da hilft nur einlesen, einlesen und einlesen. =)

  • Neben der bereits verlinkten Webseite hilft auch dieses Buch. Darüber hinaus natürlich artspezifische Literatur, um Lebensweise, Ansprüche und Bedürfnisse von P. guttatus (in Terrarienhaltung) detailliert kennenzulernen.