Außergewöhnlich hungriger Regius?

  • Guten Abend!

    Mein kleiner Bowie ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 215 Gramm. Er hat eine gesunde Statur, ist nur etwas klein. Ich füttere ihn derzeit Mit Teenie Ratten von etwa 32 Gramm. Ich hatte ihn normalerweise alle 7 Tage gefüttert, in letzter Zeit allerdings schon alle 5 Tage, da er ständig nachts sucht. Nun ist er in den letzten Tagen abends schon vor dem Ausgehen der Beleuchtung wach und streift durchs Terrarium, ca 1 Stunde vor beleuchtungsende. Er ist dann nachts auch außergewöhnlich lange draußen und sehr aktiv. Kann es sein, dass er noch mehr Hunger hat? Er hat gerade eine problematische Häutung hinter sich, liegt es vielleicht daran? Auch während der Häutung war er sehr aktiv, ich habe ihm da allerdings 10 Tage nichts gegeben. Jetzt frisst er aber und ist am nächsten Tag schon wieder aktiv. Ist das wirklich Hunger oder woran könnte das sonst liegen? Er nimmt zu und hat keine Parasiten. Wie oft füttert ihr eure Jungtiere so?


    Danke :)

  • Also ich weiß zwar kaum was über Schlangen, aber ich habe beim mitlesen anderer Threads erfahren das, dass von dir beschriebene Verhalten bedeuten kann, dass die Schlange nach Wärmequellen sucht. Wie warm ist es denn? Ich kann dir aber nicht sagen ob die Temperaturen passen das können nur erfahrene Schlangenhalter wie zum Beispiel Erdbähr sagen.

  • Angaben der Werte wären nicht verkehrt, wie schon von Moritz erwähnt


    nur weil sie aktivier ist, muss sie keinen Hunger haben, evlt sucht sie auch eine kühler Ecke oder aber eine wärmer quelle

    meine schleicht auch öfter mal durchs Terra trinkt was, legt sich mal etwas höher dann geht er wieder in sein Versteck.


    alle 5 tage wäre denk ich mal etwas viel, sonst könnte die Regius auch zu fett werden,

    Erdbähr kann dir hierzu aber bestimmt noch genaueres sagen, allerdings würden ihn bestimmt auch deine Werte interessieren

  • Erdbähr kann dir hierzu aber bestimmt noch genaueres sagen,

    Hat er bereits getan, als er auf eine pn geantwortet hat, kurz bevor dieser Thread veröffentlicht wurde.


    Den Fütterungsintervall nicht verkürzen, (solange das Futtertier "passt") nicht mehr füttern, nur weil das Tier aktiver wird. Weniger ist mehr.


    Meine Nachzuchten füttere ich die ersten 5 oder 6 mal alle 6-7 Tage, bis sie problemlos fressen. Dann wird der Intervall auf 10 bis 14 Tage erhöht, völlig egal wie lang oder schwer der jeweilige regius ist.


    Auch wenn das hier nicht zum Thema gehört und sich niemand angesprochen fühlen sollte, (m)ein ganz allgemeiner Standpunkt zur Fütterung von Reptilien allgemein, und Python regius speziell: man muß nicht in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele, möglichst große Futtertiere in ein Reptil reinpressen. Man muß kein möglichst schnelles Wachstum durch langfristig gesundheitsgefährdende Fütterung erzwingen. Man muß keinen männlichen Python regius in einem Jahr auf knapp unter 1000g gemästet haben, damit das arme Vieh sich schnellstmöglich vermehren und dann nach wenigen Jahren elendig krepieren kann.