Heuschrecken

  • Hallo zusammen,


    Bis jetzt hatte ich noch nie eigene Bratagme nur mein EX Freund aber die Tiere habe ich richtig ins Herz geschlossen:love:, nun überlege ich mir selber Bartageme zu holen, meine einziges Problem.. die Wüstenheuschrecken || Ich mag die wirklich nicht jedenfalls die Größe.. wären es kleine Heuschrecken kein Problem aber die 5cm Dinger die schaff ich nicht.<X



    Ist es auch möglich kleinere zu geben und einfach Anzahl mäßig mehr?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und bin gespannt was Ihr mir für Infos geben könnt ^^

  • Ist es auch möglich kleinere zu geben und einfach Anzahl mäßig mehr?

    Klar ist das auch möglich. Wenn du einen Toast isst, kannst du ja auch entweder den ganzen Toast am Stück in die Hand nehmen und abbeißen oder du schneidest den Toast in Stücke. Wäre in meinen Augen ja das Selbe. :) Nur wie viele "kleine" Heuschrecken einer "großen" Heuschrecke entsprechen ist etwas schwierig zu dosieren. :/ Wenn du aber recht viele auf Vorrat kaufst, kann es problematisch werden. Die Viecher wachsen sehr schnell, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Sowohl bei Wüsten-, Wander- und grünen Heuschrecken/Heupferden. :)

  • Hallo,


    mal davon abgesehen, dass es neben den Wüstenheuschrecken auch diverse andere Futtertiere gibt, die man zur Vermeidung einer zu einseitigen Ernährung sowieso im Wechsel verfüttern sollte, ist es natürlich möglich, der Bartagame mehrere kleinere Heuschrecken zu geben.

    Ich persönlich halte es auch z.B. so, meiner Pogona lieber mehrere mittelgroße Futtertiere in das Terrarium zu setzen, anstatt ihr beispielsweise nur 1-2 große mit der Pinzette direkt vor das Maul zu halten. Das Jagen der Futtertiere ist nämlich auch immer eine nette "Beschäftigung" (ja, bei Reptilien kann man sich über den Begriff streiten) für die Tiere.


    MfG

  • Wichtig ist aber auch die richtige Beleuchtung, damit aus dem freudschen Versprecher keine Realität wird und das Tier als Bratagame endet.

  • Danke für eure tollen Antworten und Vergleiche ^^


    Super ich bin erleichtert.. mir war eher der Gedanke gekommen das die Bartagame die dann wie nicht finden:/:D und das mit der Abwechslung möchte ich auch machen. wechselt ihr da monatlich / wöchentlich oder sogar täglich?

  • wechselt ihr da monatlich / wöchentlich oder sogar täglich?

    Also ich kann jetzt nicht aus Erfahrung mit einer Bartagame sprechen aber ich denke abwechslungsreiche Ernährung wird bei jedem Tier gleich sein. Ich gebe meinem Chamäleon jeden Tag etwas anderes. Also mal sind es Heuschrecken mit Grillen und Schaben. Dann sind es Ofenfische mit Asseln und Heimchen. Oder mal Bohnenkäfer und Soldatenfliegen. Also je nachdem was Bartagamen alles fressen kannst du das täglich variieren lassen. Vorallem in der Menge kann man das auch variieren lassen, mal 3 kleine Tiere dann wieder 4 kleine Tiere oder mal nur 2 mittlere Tiere usw. Und das pflanzliche Futter nicht zu vergessen, hier gibts ja auch vieles verschiedenes was Bartagamen so fressen neben Löwenzahn usw. ;)


    Das ist denke ich die Abwechslung die der Natur am ähnlichsten ist. Das Tier findet ja nicht jeden Tag immer nur Heuschrecken sonder trifft auf unterschiedliche Insekten in seinem Lebensraum. :)

  • da geb ich dir vollkommen recht meine ^^


    ahh ich bin total erleichtert und freue mich wenns soweit ist (was noch eine weile dauern könnte bis die bei uns einziehen können) aber ich freue mich riiisig und bin froh das hier sehr nette Leute sind mit informativen Antworten:thumbup::P


    Liebe Grüsse Raja

  • Man sollte bei Bartagamen aber auch an den Anteil der Grünzeugfütterung denken. Das reduziert ja den Insektenanteil.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei einem Jungtier kann man das machen. Adulte Pogona vitticeps (ich vermute mal, um diese Art geht es?) werden zu großen Teilen pflanzlich ernährt.

    Ja genau :)


    Wie gesagt ich bin mich erst am schlau machen und werde sicher noch eins zwei Fragen haben , die oder eher das Tier soll es so gut wie es geht haben :D

  • Ich kann hierzu die Informationen beisteuern, die mir der TA K.Biron (ohne Dr. ;)) gegeben hat:

    Das adulte Tier darf/sollte

    --> 1 - 2 Fasttage pro Woche haben,

    --> vorwiegend mit abwechslungsreichem Grünfutter (Wiesenkräuter) ernährt werden,

    --> von der Insektenmenge 1 x wöchentlich 3 Schaben (Blaptica dubia) oder eine entsprechende Menge anderer Insekten erhalten und

    --> eigentlich niemals "satt" sein.


    Damit bekommen die Wüstenheuschrecken ja gar nicht unbedingt so eine große Bedeutung in der Fütterung.


    Viele Grüße,

    Tanja

  • Danke dir viel mal super Beschreibung hab die gleich auf meine Info Liste kopiert ^^^^^^