Terrarientier gesucht, welches ohne Futtertiere leben kann

  • Hi,

    ich suche schon seit Längerem nach einem geeigneten Terrarienbewohner. Ich habe wenn es um den Platz geht Mittel viel Platz, viel Zeit und es wäre sehr schön wenn es ein Tier wäre das ohne Futtertiere auskommt, da ich solche Futtertiere wie Heimchen, Schaben etc. hasse und ich das Tier artgerecht halten möchte. Tiere wie Tausendfüßer oder Spinnen kommen nicht in Frage.


    Danke im Voraus

    Samuel

  • Erstmal danke für die Vielen Antworten,

    ich bin ein Freund von dem Nutzer Samuel el und nutze diesen Account auch.

    Wegen des Platzes, ich hätte ungefähr eine Fläche von 120x70x60 cm.


    Lg

  • ich hätte ungefähr eine Fläche von 120x70x60 cm.

    Damit sind größere Baumbewohner schonmal raus. Wenn man von LxBxH ausgeht. ;)


    Am besten wäre wenn du diese Liste mal ausfüllst und hier postest, dann kann man dir evtl. etwas vorschlagen. :)

  • Danke für die Antworten.

    Jetzt zu der Liste:´


    -Amphibien oder Reptilien sind gesucht nur bloß keine Schlangen

    -Wirbellose sind eher nicht so mein Ding

    -Einzel oder Gruppenhaltung ist beides in Ordnung

    -Nachzuchten nicht gewünscht

    -Das Tier sollte größtenfalls ein Beobachtungstier sein, doch wenn man es auch ab und zu auf die Hand oder aus dem Terrarium nehmen könnte wäre es sehr schön. Handschuhe wären beim Anfassen kein Problem.

    -Tag oder Nachtaktiv ist beides möglich

    -Ganzjährig wäre schön, doch Sommer-, Winter-, Trockenruhe wären auch kein Problem.

    -Eine feuchte Haltung wäre mir lieber (Regenwald)

    - Baum oder Bodenbewohner ist mir beides recht, allerdings wäre mir ein Baunbewohner lieber

    -Die Farbe sollte recht auffällig sein

    -Ob es aktiv oder eher zurückgezogen lebt ist egal

    -Das Tier sollte nicht zu groß

    -Am besten wäre ein Vegetarier, doch da dies sehr selten bei Echsen vorkommt wäre es auch in Ordnung Schaben oder z.B Heuschrecken lebend oder tot zu verfüttern (am liebsten wäre es mir wenn es auch tote insekten friss, ansonsten gehen auch die Oben genannten Optionen)

    - Es steht maximal eine Größe von 100cm in l x hx b (sprich maximal steht mir eine größe von 100x100x100 cm zur Verfügung)

    es steht kein Umzug bevor und dieser Platz steht mir dauerhaft zur Verfügung. Ich bin noch nicht Berufstätig also würden mir meine Eltern bei dringlich erfordertem Geld helfen (ich wohne noch zuhause). Wenn ich es komplett ausreitze gehen auch 120x120x120 cm.

    -Die Möglichkeit zur Winterruhe besteht

    -Für das Handling z.B Großer Schlangen hätte ich zuverlässige Helfer, allerdings kommen Schlangen bei mir sowieso nicht infrage

    -Für die einmalige Anschaffungen stehen mir 300-400 Euro zur Verfügung und für den laufenden Betrieb 25-50 Euro pro Monat

    -Ich habe eine sehr große Motivation mir Erkentnisse selbst z.B. durch Bücher (ich bin ein echter Bücherwurm) oder durch Internet-recherche zu erarbeiten.

    -Ich bin für jegliche Form der Beratung offen

    -Meine Eltern sind damit einverstanden

    -Es gäbe zuverlässige Vetretung

    -Mir wäre es lieber wenn ich ein Tier einzeln halten könnte

    -Nachzuchten sind nicht erwünscht

    -Ich würde wahrscheinlich ein Futtertier-abo abschließen

    -Es befindet sich ein Tierarzt der auch Reptilien behandelt in einem Umkreis von 45 Minuten und es gäbe Möglichkeiten per Auto dort hinzugelangen

    -Die Finanzierung des Tierarztes würden meine Eltern jederzeit übernehmen

    -Es gehen sowohl meldepflichtige als auch ungeschütze Arten, ich bin in der Hinsicht recht flexibel

    -Wie ich bereits oben erwähnte wären mir Reptilien am liebsten, allerdings keine Schlangen.Keine Wirbellosen.Die Größe des Tieres ist, sofern das Terrarium die maximal Größe von 120x120x120 cm nicht überschreitet egal.


    Ps: Danke für die nette Beratung, ich hoffe diese Liste hilft weiter.


    Bis bald

    LG

  • doch wenn man es auch ab und zu auf die Hand oder aus dem Terrarium nehmen könnte wäre es sehr schön.

    Würde ich bei Reptilien oder allgemein Terrarientieren nicht ohne Grund machen. Wenn du mal an der Inneneinrichtung was änderst oder das Tier in ein Außengehege tust klar, aber einfach zum Spaß oder aus faszination würde ich das lassen. Sowas stresst die Tiere nur sehr ... :)


    allerdings wäre mir ein Baunbewohner

    Für eine Höhe von 60cm und eine Länge von 120cm bietet sich hier aber eher ein Bodenbewohner an. Nur sehr wenige kleine Baumbewohner kommen da in Frage. Durch die geänderten Maße auf jetzt 120x120x120cm wäre natürlich wieder mehr in Richtung Baumbewohner möglich. ;)


    am liebsten wäre es mir wenn es auch tote insekten friss

    Das kommt genau so selten vor wie ein Reptil das sich nur pflanzlich ernährt. Bei den meisten müsstest du lebende Insekten verfüttern. Einige Reptilien ernähren sich auch von sogenannten "Jellys" (Gelee).

  • Danke für die Antworten.

    Wegen den Maßen: Ich musste nochmal genau nach messen.

    Und wegen der Ernährung: Das mit den toten Insekten habe ich schon geahnt da ich nach etwas Recherche schon erfahren habe das z.B Geckos ausschließlich Lebende Tiere verspeisen obwohl der Kronengecko auch Fruchtbrei und Jellys frisst wie ich las.


    LG