Pantherchamäleon sitzt oft auf Schlafplatz?

  • Hallo Forum,

    ich habe mein Chamäleon jetzt schon eine Weile und wollte eine Sache fragen, die mich schon seit längerem beschäftigt.

    Aber erstmal meine Haltung:

    60×60×120 Holzterrarium bxtxh

    Lucky Reotule Bright sun 70w flood

    75 w Wärmespot

    Oben sind es 31°C bis unten fällt es auf 23°C

    Auf dem Sonnenplatz sind es 36°C

    Das Chamäleon ist ca. 7cm k.r. Länge

    Die Vorderseite ist komplett mit Gaze


    Jetzt zu meiner Frage:

    Mein Chamäleon ist morgens oft aktiv und mittags auch oft

    Aber so jeden zweiten Tag kommt es vor dass er schon ab 16 Uhr auf seinem Schlafplatz ist

    Er hat aber immer Augen offen und ist aufmerksam

    Er bekommt so um 14 Uhr Essen und es kommt auch oft vor dass er sich dann erst bewegt

    Nach dem Essen hockt er oft wieder da

    Also er sitzt oft auf seinem Schlafplatz und bewegt sich nur wenn es essen gibt oder auch oft von selber


    Ist dass normal ?

    Ich meine es könnte auch ein Parasitenbefall sein aber er ist jetzt nicht träge sondern er hockt halt da


    Vielleicht könntet ihr mir das beantworten oder einen Rat geben


    https://photos.app.goo.gl/X8Ngkhj6BoDWgx3YA

  • Solange er wach und aufmerksam ist, ist das soweit normal. Chamäleons sind Lauerjäger, die auch in der Natur häufig recht stationär bleiben und manchmal, solange genug Futter vorbei kommt, ihren Busch kaum verlassen.

    Im Terrarium sind sie anfangs aktiv, um die neue Umgebung zu erkunden. Danach, wenn sie grad keinen Hunger haben bzw. kein Jagdobjekt in Sicht ist, chillen sie eher. Was gibt es auch sonst für sie zu tun? Aber das ist natürlich auch individuell von Tier zu Tier verschieden, auch die haben unterschiedliche Temperamente.

    Mit der Geschlechtsreife können sie übrigens plötzlich sehr aktiv werden. Da geht dein Kleiner evtl. auch auf Wanderschaft, vor allem im Frühjahr.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich meine es könnte auch ein Parasitenbefall sein

    Ob das so ist oder nicht, wolltest Du doch abklären?


    Zur Haltung wurde Dir wiederholt und in epischer Länge alles notwendige ans Herz gelegt, davon muß man doch nun nichts wiederholen.

    Also er sitzt oft auf seinem Schlafplatz und bewegt sich nur wenn es essen gibt oder auch oft von selber

    Hm... er bewegt sich oft nur bei einem Anreiz wie Futter, und ansonsten auch oft von selber? Also... äh... gibt es gar kein Problem bzgl. der Aktivität? :/


    Um die Frage wegen des Quarantäneterrariums und eines möglichen Parasitenbefalls hier fortzuführen: nutze das jetzige Terrarium genau dafür. Aufzucht, ggf. Quarantäne/Behandlung, wenn nötig. Dauerhaft ist die Kiste eh zu klein, und muß in absehbarer Zeit einem größeren Terrarium weichen. Mit dessen Bau solltest Du Dich zeitnah beginnen zu beschäftigen, denn das geht nicht von heute auf morgen, sofern Du es dieses mal anständig machen willst.

  • Danke für euren Antworten

    die Planung für ein größeres ist im Gange.

    Ja das mit den Kotproben hätte ich aus den Augen verloren. Muss ich machen.

    Ich finde es schade, dass Du (Erdbähr) schreibst, dass ich mein Terrarium nicht anständig gemacht habe.....

    Aber ich weiß selber dass ich ihn früh gekauft habe

    Wobei ich nicht wie bei manch anderen die Lampen ins Terrarium gehängt oder ein Vollglas Terrarium gekauft habe und bei mir war lediglich die Belüftung knapp war und ein Wämespot hat gefehlt.


    Auf weitere Lichtquleen habe ich verzichtet da von außen Licht ins Terrarium scheint


    Aber miss man deswegen nachtragend sein?....


    Dass als Quarantäne benutzen habe ich vor

    Aber wie soll dass gehen

    Wenn er jetzt einen Befall hat muss ich ja wieder eins bauen oder wie hast du dir das gedacht ?

    Und das büsste ich davor desinfizieren

    Damit er sich nicht desinfiziert wenn da überhaupt was ist


    Ich möchte hier auch nicht unverschämt sein und möchte mich ja informieren und austauschen. Aber denkst du ich kann mich nicht um mein Chamäleon kümmern?

    Möchte hier auch nicht allzuviel Diskutkeren über Sachen, die vergangen oder auch schiefgelaufen sind.

    Aber glaub mir in dem Terrarium wo der Knirbs drin war war win 5 mal kleines Wxoterra als sein jetziges

    Quasi ein Mitleidtier wovon man hier ja immer abgeraten wird. Ich wollte ihm nur ein schönes Zuhause geben ?(

    Lg Emil

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emil123 ()

  • Ich finde es schade, dass Du (Erdbähr) schreibst, dass ich mein Terrarium nicht anständig gemacht habe.....

    Möchtest Du von Deinen Fehlern etwa nichts mehr wissen? Ausreden wie "aber, aber, aber ich habe doch andere Fehler nicht gemacht" nutzen nun auch nichts mehr.

    Auf weitere Lichtquleen habe ich verzichtet da von außen Licht ins Terrarium scheint

    Ich weiß nicht ob Du darauf schonmal hingewiesen wurdest, und ich habe auch keine Lust Deine vorigen Themen dahingehend nochmal durchzulesen: direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Licht durch Fenster und Terrarienscheiben kann weder Sonnenlicht ersetzen, noch entsprechend helle Leuchtmittel. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Hitzestau führen, und zum Tod Deines Chamäleons.

    Aber miss man deswegen nachtragend sein?....

    Bin ich nicht. Ich fürchte nur, Du bist bei weitem nicht so lernfähig, wie Du es selbst gern hättest.

    Aber wie soll dass gehen

    Du liest gar nicht wirklich was man Dir hier schreibt, oder?


    Es wäre ganz nett, würdest Du Dich ein klein wenig um halbwegs lesbare Worte bemühen. Man könnte den Eindruck bekommen, Du bist besoffen und hackst einfach nur auf einer Tastatur rum. Sorry wenn ich falsch liege, aber selbst wenn, sollte man schon etwas mehr Mühe Deinerseits erkennen können.

  • Guten Morgen,

    ich möchte hier keinen Streit haben, wie ich es schon mehrfach gesagt habe. Ich möchte natürlich wissen was ich falsch gemacht habe oder mache. Das ist auch alles. Das mit der Sonneneinstrahlung, möchte ich noch beheben.

    Ich werde auch nochmal einen Theard aufmachen wegen der Planung meines Terrrariums. Aber ich glaube, dass du meine Aussage falsch verstanden hattest.

    Ich weiß nicht wie ich dieses Terrarium als Quarantäne nutzen soll, weil er da ja schon länger drin ist. Wenn er Parasiten hätte, wie Kokzidien, dann müsste ich es ja erst desinfizieren. Aber das kommt natürlich auf die Parasiten an!!!

    Ich denke auch, dass jeder hier auch mal Fehler gemacht hat und auch korrigiert wurde. Mehr erhoffe ich mir nicht. Was mir gesagt wird setzte ich auch um.



    Was ich heute verwunderlich finde ist, dass mein Chamäleon immer noch auf seinem Schlafplatz sitzt, aber halt mit Augen offen. Dass er sich nicht aufwärmen geht finde ich komisch.

    Aber das was Cham-sitter beantwortet das ja.

  • Wenn er Parasiten hätte, wie Kokzidien, dann müsste ich es ja erst desinfizieren. Aber das kommt natürlich auf die Parasiten an!!!

    Das hast du richtig erkannt. :) Allerdings würde ich das auf jeden Fall tun, egal welche Parasiten. ;)

  • Hallo Emil,


    ...wenn ich das richtig verstehe, hast Du doch noch gar keine Kotprobe eingeschickt? Also auch keinen wie auch immer gearteten Befund und somit keinen Anlass hier so einen Aufwand zur "Desinfektion" zu betreiben.
    Wenn das Tier keinen behandlungswürdigen Befall hat, brauchst Du da nicht die Wände neu zu machen.

    Sollte das doch nötig sein, ließe sich das ohnehin nicht in so kurzer Zeit bewerkstelligen, dass Du das Tier nicht solange anderweitig unterbringen müsstest - also müsste sowieso ein passendes weiteres Terrarium her.


    Je nach Art des Befalls kanne s aber auch unnötig sein, die Wände neu zu machen - ein komplettaustausch der Einrichtung und des Bodengrundes können da u.U. schon ausreichen - und das lässt sich ja innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit bewerkstelligen.


    Und mal nicht immer nur drüber reden, sondern auch tun ;-)

    Ich meine mich zu erinnern, dass Dir bereits vor etlichen Wochen zu Kotprobenuntersuchungen geraten wurde.

  • Wenn er Parasiten hätte, wie Kokzidien, dann müsste ich es ja erst desinfizieren. Aber das kommt natürlich auf die Parasiten an!!!

    Wie Dir ja bereits geschrieben wurde: richtig. Mach Dir also noch keine Gedanken um ungelegte Eier. Sollte es einen Parasitenbefall geben der die Sanierung des Terrariums nach sich zieht, muß es halt so laufen wie gekkie sagt. Ob es dann vorübergehend tatsächlich ein weiteres Terrarium sein muß, oder eine Faunabox o.ä. ausreicht bis das jetzige Terrarium saniert und für Quarantänebedingungen neu eingerichtet wurde, wird sich zeigen.