Was ist hier passiert ??? 😳

  • Mir ist heute etwas ziemlich schockierendes bei meinen Podarcis muralis aufgefallen. Eines meiner MĂ€nnchen lag völlig "aufgedunsen" im Terrarium und war völlig bewegungslos. Es stellte sich heraus das er tot ist, obwohl gestern noch alles in bester Ordnung war (bei der FĂŒtterung und beim Verhalten). Helfen kann ich im (oder der Tierarzt) also nicht mehr...


    Zur Haltung :

    Ich habe meine 2,2 Podarcis muralis vor ungefĂ€hr 3 Wochen nach der Winterruhe (in 30x10x10 cm Boxen mit Moos und Erde bei ca. 8 bis 10 °C in meinem Keller) in ein 100x40x50 cm Terrarium ( ebenfalls in meinem Keller) ĂŒberfĂŒhrt. Die Tiere haben dort ungefĂ€hr 17 bis 20 °C . Das Terrarium wird mit zwei T5 Röhren beleuchtet (1x UV und 1x Tageslicht). ZusĂ€tzlich schalte ich von 12 bis 16 h einen 35 W Halogenspot zu (etwa 25 bis 28 °C darunter). Die Tiere (Nachzuchten von 2018) werden aktuell mit Steppengrillen und ab und zu MehlwĂŒrmern ernĂ€hrt. Alle fressen/fraßen gleichmĂ€ĂŸig. Das Freilandterrarium ist wohl nĂ€chste Woche bezugsfertig (200x80x80 cm).


    Vor zwei Wochen habe ich den 1. Kot untersuchen lassen (wurde auf Wurmbefall, Kokzidien, Kryptosporidien etc. untersucht, war negativ). Insgesamt folgten bis letzten Mittwoch drei Weitere negativ diagnostizierte Untersuchungen. Jetzt das... Ich habe keine Ahnung was ihm wiederfahren ist, vielleicht kann mir Jemand da weiterhelfen ? Ich mache mir besonders um die verbliebenen Tiere sorgen...


    Anbei Bilder wie er aussah. Danke schonmal fĂŒr die Kommentare/Hilfe.


    Mfg


    Michel

  • Da kann dir wohl nur noch eine Autopsie klarheit verschaffen. Das es Faulgase sein könnten die das Tier so aufblĂ€hen, schließe ich erstmal aus. DafĂŒr ist zu wenig Zeit vergangen.

  • Danke fĂŒr die Antworten. Ich werde definitiv eine Sektion durfĂŒhren lassen. Mich hat nur verwundert wie extrem der Unterschied zu vorher ist.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich habe bei meinem Tierarzt angerufen, er meint eine Sektion wĂ€re bei ihm fĂŒr 150 € machbar. Ich soll das Tier dann im Laufe des Tages vorbei bringen (bis dahin im KĂŒhlschrank lagern). Da ich bisher noch keine Sektion auf diese weise habe durchfĂŒhren lassen (meistens hat der Tierarzt die Tiere einbehalten und ich habe zusĂ€tzlich noch eine Beratung vor und nachher gehabt), stelle ich mir nun die Frage wie ihr das so macht ? Angeblich kann man Tiere auch direkt an ein Labor schicken und die Ergebnisse zugesendet bekommen ? Diese wĂŒrde ich selbstverstĂ€ndlich hier posten.


    Das Tier hat mittlerweile einen blauen Bauch bekommen, der Tierarzt meite das kann an der Reaktion auf gewisse EinflĂŒsse liegen oder an einer Vergiftung etc. Unten dazu mal ein Bild... Das Tier liegt (nach Empfehlung des TA) bei ungefĂ€hr 7,5 °C im KĂŒhlschrank in einer Heimchenbox mit einem feuchten Taschentuch.


    Mfg


    Michel

  • er meint eine Sektion wĂ€re bei ihm fĂŒr 150 € machbar

    =O

    Sektionen sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, aber selbst Exomed verlangt "nur" 94,90 €. Nach oben gibt es natĂŒrlich nur wenige Grenzen, je nachdem welche weiteren Untersuchungen noch gemacht werden (sollen)... schau Dir mal das Einsendeformular von Exomed an, und vergleiche mit der Leistung, die Dein TA fĂŒr 150 Euronen bietet.

    Das Problem beim Versand in ein Labor dĂŒrften wohl die aktuellen Paketlaufzeiten sowie die Temperaturen tagsĂŒber sein...


    Das Tier hat mittlerweile einen blauen Bauch bekommen

    Auch wenn ich noch nie bewußt ein verstorbenes Exemplar dieser Gattung und Art gesehen habe, sage ich weiterhin: recht normal.

  • Es stellte sich heraus das er tot ist, obwohl gestern noch alles in bester Ordnung war (bei der FĂŒtterung und beim Verhalten).

    Könnte es sein, dass das Tier doch schon lĂ€nger tot gewesen ist, oder schließt du das absolut aus? Der blaue Bauch kann auch auf die fortgeschrittene Verwesung hindeuten. Das geht mir aber alles etwas zu schnell. Selbst bei warmen Temperaturen entwickelt ein Körper mWn noch nicht so schnell Faulgase und zersetzt sich. Ist das Tier noch in der Leichenstarre?

  • Auch wenn ich noch nie bewußt ein verstorbenes Exemplar dieser Gattung und Art gesehen habe, sage ich weiterhin: recht normal.

    Wenn du noch kein verstorbenes Exemplar dieser Gattung und Art gesehen hast wie kannst du die blaue VerfÀrbung des Bauches dann als "normal" einstufen ? :/

  • Ich habe schon einige verstorbene Reptilien gesehen, und auch selbst einige kleine Abstecher in die PrĂ€paration gewagt. Daher lehne ich mich aus dem Fenster und sage: aus Erfahrung. Aufgasen und VerfĂ€rbungen am Bauch sind recht normal, egal um welche Gattung es geht.


    ErgĂ€nzung: natĂŒrlich gibt es auch zu diesem Thema Fachliteratur.

  • Könnte es sein, dass das Tier doch schon lĂ€nger tot gewesen ist, oder schließt du das absolut aus? Der blaue Bauch kann auch auf die fortgeschrittene Verwesung hindeuten. Das geht mir aber alles etwas zu schnell. Selbst bei warmen Temperaturen entwickelt ein Körper mWn noch nicht so schnell Faulgase und zersetzt sich. Ist das Tier noch in der Leichenstarre?

    Gestern gegen 13 h als ich das Tier fand war die Leichenstarre noch nicht eingetreten (zumindest ist sie jetzt da...). Das Tier wurde am Vortag gegen 15 h gefĂŒttert (habe jedem der 4 Tiere eine supplementierte Steppengrille per Pinzette gegeben und den Rest zum jagen rein getan). Exomed schaue ich mir mal an, vielen Dank ErdbĂ€hr . Krass das eine Sektion so teuer wie die Anschaffung meiner 2,2 der Art ist aber naja, Gewissheit hĂ€tte ich schon gerne (macht ja Sinn besonders fĂŒr die verbliebenen Exemplare).

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich habe das Tier am Montag Abend zu meinem Tierarzt gebracht und heute morgen das Ergebnis der Sektion erhalten :

    Das rechte Vorderbein hat sich (wie Claudia gekkie ja bereits vermutet hatte) durch eine (Biss- ?) Verletzung entzĂŒndet bzw. hat sich das Tier dadurch eine Sepsis eingefangen. Die "Schuld" an der aufgeblĂ€hten Form sieht der Tierarzt im frischen Mageninhalt vom Vortag.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich geschockt war, da es sich dabei ja um einen schleichenden Prozess handelt, den ich schlitweg nicht bemerkt habe, da mache ich mir echt VorwĂŒrfe. Das Vorderbein war mir auf den Bildern erst aufgefallen, da die Tiere immer sehr schnell in ihren Bewegungen sind und die FĂ€rbung ja nicht unbedingt zutrĂ€glich ist wenn es um gerötete Stellen geht... Mich wundert das er am Vortag noch gefressen hat aber da steckt man ja nicht drinnen. Ich hoffe das ich beim nĂ€chsten mal schneller etwas bemerke, bevor es wieder zu spĂ€t ist. Irgendwie dachte ich bisher immer ganz gut im Blick gehabt zu haben wie es den Tieren geht aber da scheint ja dann noch ordentlich Luft nach oben zu sein... Zumindest besteht/bestand somit keine Ansteckungsgefahr fĂŒr die anderen drei Tiere.


    Vielen Dank an alle fĂŒr die Antworten.


    Ein schönes Wochenende und freundliche GrĂŒĂŸe


    Michel


    PS: Sorry das es wieder so ein Monolog geworden ist ;)

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)