Haltungsbedingungen Scincus Scincus (Apotheker Skink)

  • Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich für Scincus Scincus (Apotheker Skink). Ich besitze ein Glas Terrarium mit den Maßen 120x50x50 und habe vor, dort drei Tieren ein Zuhause zu geben. Dazu habe ich ein paar Fragen. Welche Lampen müssen rein? Wieviele Stunden am Tag sollten die Lampen an sein? Wie verhält es sich mit der Winterruhe? Ab wann wird die Stunden Anzahl der Lampen verringert und in welchen Abständen? Und wann wird dann wieder hochgefahren?


    Ich wäre über antworten sehr dankbar da ich diesbezüglich leider nichts finden konnte.

    Mit freundlichen Grüßen Rico :)

  • Erstmal gleich zu Beginn: wenn das Terrarium ein ganz normales, handelsübliches Glasterrarium ist, wirst Du da bei weitem nicht genug Bodengrund für die angemessene Haltung dieser Art einbringen können. Der Trivialname Sandfisch ist schon treffend, die Tiere schwimmen wortwörtlich im Sand. Und es sind nicht unbedingt die präsentesten Reptilien, dessen sollte man sich auch vorab bewusst sein.


    https://www.amazon.de/Skinke-i…e-Hauschild/dp/378420516X

    Dieses Buch ist zwar alt und in vielerlei Hinsicht längst überholt, ein paar elementare Informationen zur Art kann man dem aber nach wie vor entnehmen. Viele weitere Literaturtips findest Du hier.


    Alle erhältlichen Tiere dürften Wildfänge aus Ägypten sein. Nachzuchten hat es vereinzelt mal gegeben, ich würde jedoch nicht davon ausgehen, eine solche bekommen zu können. Wenn Du Dich am ägyptischen Klima, dem Verbreitungsgebiet und der Lebensweise von Scincus scincus ssp. beschäftigst, solltest Du Dir Deine Fragen schnell allein beantworten können. Wenn das soweit ist, und Du Dir ein geeignetes Terrarium sowie eine konkrete Idee zum Beleuchtungssetup erarbeitet hast, stell das ganze hier nochmal vor, um Fehlkäufen vorzubeugen.

  • schon etwas älter, aber trotzdem lesenswert:

    Paulduro, E. & U. Krabbe- Paulduro: Nachzucht des Apothekerskinks Scincus scincus, in Sauria 01/1998

    pdf zu bestellen http://www.sauria.de (Archiv)

    Ich würde es erstmal mit 1,1 probieren, es empfiehlt sich hier ein Aquarium, dass Du wirklich mind. 20 cm lockeren, rundkörnigen Sand (z. B. Flusssand) einfüllen kannst, Becken oben offen lassen oder sicherheitshalber Gazedeckel ... schön Licht rauf (HQI), Klima wie Erdbähr sagte am natürlichen Lebensraum orientieren ... obwohl wirklich selten zu sehen: tolle Viecher!

    (Schonmal an Scincopus fasciatus gedacht? Sind größer aber wesentlich kommunikativer)

  • Erstmal danke für die Antworten. Am Terra/Aquarium soll es nicht scheitern da ich mir auch eines bauen lassen würde. Ich war in einer Zoohandlung wo Scincus Scincus angeboten wird und dort wurde mir gesagt das Terrarium reicht so und ich brauche nur einen Spot Strahler und sonst nichts ich bin ein paar Tage später nochmals dort gewesen und habe einen anderen Mitarbeiter gefragt was ich benötige und der sagte mir das gleiche.. Mir kam das allerdings etwas wenig vor und deshalb frage ich hier.. ich hatte auch eher an ein Aquarium gedacht,wegen der Sand Höhe doch der Verkäufe meinte das wäre nicht so gut wegen der Luft Zirkulation und wenn es oben offen ist geht ja auch die wäre oben raus auch mit gazedeckel oder nicht?

    Über die Klima Bedingungen habe ich mich mittlerweile informiert und weiß auch wieviel Stunden die Lampen an sein müssen.

  • Man kann sich Terrarien selbst bauen, oder nach entsprechenden Vorgaben bauen lassen. Die Füllhöhe muß schon gewährleistet sein, die Belüftung natürlich ebenso.


    Natürlich will der Handel in erster Linie eins: verkaufen. Warum noch immer viel Schrott verkauft wird, weiß ich nicht, denn im Handel sind seit der Bright Sun geeignete Leuchtmittel längst angekommen. Daher nochmal, bevor Du irgendwas planst oder kaufst, bitte die Idee vorstellen und dann weitersehen.

  • Ich war in einer Zoohandlung wo Scincus Scincus angeboten wird und dort wurde mir gesagt das Terrarium reicht so und ich brauche nur einen Spot Strahler und sonst nichts ich bin ein paar Tage später nochmals dort gewesen und habe einen anderen Mitarbeiter gefragt was ich benötige und der sagte mir das gleiche..

    Zoohandlungen wollen dir was verkaufen, deshalb wird hier meist falsch beraten. Der User in Foren wollen dir nichts verkaufen, daher würde ich an deiner Stelle eher auf Ratschläge hier im Forum als auf die Beratung in der Zoohandlung hören. Oder du fragst hier nach was von der Beratung stimmt. :)

  • Ich habe weder was gekauft noch würde ich einfach blind irgendwas kaufen ohne mich vorher zu vergewissern. Wie ich schon sagte kam mir das auch komisch vor und darum bin ich ja hier um mir Infos zu holen. Bevor ich irgendwas bauen lasse möchte ich halt gerne wissen wieviele Lampen (Spots) ich zb brauche mit welcher Watt Zahl. Als grundbeleuchtung eine Röhre? usw da die Meinungen teilweise sehr auseinander gehen..

  • Bevor ich irgendwas bauen lasse möchte ich halt gerne wissen wieviele Lampen (Spots) ich zb brauche mit welcher Watt Zahl. Als grundbeleuchtung eine Röhre?

    Genau das kann Dir im Voraus niemand sagen.