OSB Terrarium versiegeln?

  • Hallo, ich werde mir bald ein OSB Terrarium für meine Kornnattern kaufen. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass man ab 80% Luftfeuchtigkeit das Holz mit Epoxidharz versiegeln sollte. Da Kornnattern bei ca. 50-70% leben, wollte ich fragen ob es sich lohnt das Terrarium zu versiegeln, und was die Nachteile sind wenn ich es nicht versiegel.

    Schonmal danke im Voraus!

  • Je nachdem wie Du das Terrarium gestalten möchtest (z.B. echte Pflanzen direkt im Bodengrund, ohne Übertöpfe), macht eine Versiegelung mit Epoxid ggf. schon Sinn. Da Pantherophis guttatus jedoch eher trocken gehalten wird, kann man auch eine Kombination aus Spielzeuglack und Teichfolie für die Bodenwanne wählen.


    Der Nachteil ohne Versiegelung zu arbeiten liegt auf der Hand. Jegliche Feuchtigkeit wird das OSB über kurz oder lang so sehr schädigen, daß das Terrarium nicht weiter zu nutzen ist.

  • Hi,

    schliesse mich Erdbaer an, ohne Versiegelung ist das Terrarium ueber kurz oder lang nicht mehr nutzbar.

    Habe meines mit Epoxidharz versiegelt und es gibt keinerlei Probleme, habe ein Regenwaldterrarium selber gebaut.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Epoxidharz sonst so wie Erdbaer das geschrieben hat.


    LG

  • schliesse mich Erdbaer an, ohne Versiegelung ist das Terrarium ueber kurz oder lang nicht mehr nutzbar.

    Das habe ich allerdings so nicht geschrieben oder gemeint. Wie gesagt wird Pantherophis guttatus eher trocken gehalten. Wenn man jegliche Feuchtigkeit aus dem Terrarium heraushalten kann, mit Wetboxen arbeitet anstatt zu sprühen, den Wassernapf so gestaltet daß die Schlange ihn nicht umreissen kann, den Bodengrund hoch genug einbringt damit Urin nie das Holz berührt... dann bräuchte man OSB theoretisch nicht versiegeln. Eine Versiegelung bietet jedoch einige Vorteile. Wie und womit man versiegelt, hängt von den Umständen ab. Der Fragesteller möchte sich dazu aber ja offenbar nicht weiter äussern.

  • Das habe ich allerdings so nicht geschrieben oder gemeint. Wie gesagt wird Pantherophis guttatus eher trocken gehalten. Wenn man jegliche Feuchtigkeit aus dem Terrarium heraushalten kann, mit Wetboxen arbeitet anstatt zu sprühen, den Wassernapf so gestaltet daß die Schlange ihn nicht umreissen kann, den Bodengrund hoch genug einbringt damit Urin nie das Holz berührt... dann bräuchte man OSB theoretisch nicht versiegeln. Eine Versiegelung bietet jedoch einige Vorteile. Wie und womit man versiegelt, hängt von den Umständen ab. Der Fragesteller möchte sich dazu aber ja offenbar nicht weiter äussern.

    Hi :)

    Sorry hab das so interpretiert. Wollte dir keine Worte in den Mund oder Monitor legen :)


    Abgesehen davon habe ich festgestellt das die Temperatur und Feuchtigkeitsregelung einfacher ist wenn das Terrarium versiegelt ist.


    LG

  • Abgesehen davon habe ich festgestellt das die Temperatur und Feuchtigkeitsregelung einfacher ist wenn das Terrarium versiegelt ist.

    Bevor ich nun irgendwas interpretiere, das Du möglicherweise gar nicht so meintest, frage ich lieber: inwiefern sollte irgendeine Form von Versiegelung denn die Temperaturregelung im Terrarium beeinflussen?

  • Hi :)


    Kann sein das es vielleicht nur mir so geht, aber ich habe festgestellt das mein versiegeltes Terrarium besser zu haendeln ist mit der Feuchtigkeitsregelung.


    Hatte vorher eigentlich das gleiche, die selben Belueftungsoeffnungen, Pflanzen und Einrichtung, aber da haett ich fast eine Beregnungsanlage gebraucht. Ausserdem hat das Holz natuerlich durch das dauernde bespruehen gelitten.

    Da ich diese aber nicht mag wegen Bakterien und ich lieber selber spruehe, hat mir jemand geraten das Terrarium komplett zu versiegeln mit Epoxidharz.

    Seid dem ich das gemacht habe ist es sehr ausgeglichen und ich spruehe 2 mal am Tag und es funktioniert hervorragend :)

  • also erstmal


    die Wärme hälst du maximal über eine Isolierung mit zB Styrodur, die Versiegelung an sich hält wohl kaum %ual gesehen relevante Wärme im Terrarium

    bei Glas merkt man das am besten,


    und mal als Bsp wenn ich eine Holzwurzel ansprühe nimmt sie die Feuchtigkeit auf und gibt sie langsam ab, wenn ich die versiegeln würde, dann perlt das Wasser direkt ab, natürlich soll das Holzterra nicht die Feuchtigkeit aufziehen, da es ja irgendwann mal gammelt, je nach Holz, aber das ändert weder an LF noch an Temperatur was (also rein die Versiegelung mit Epoxy)


    aber ganz erhlich wenn du 2x am Tag sprühen musst um die LF von ca 50-70 zu erreichen passt definitv auch was nicht

  • Ein innen voll versiegeltes Holzterrarium verliert logischerweise weniger Feuchtigkeit. Und wenn man es außen auch versiegelt, dann gibt auch weniger Probleme mit Spannungsrissen durch Raumluftfeuchtigkeit.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Kann sein das es vielleicht nur mir so geht, aber ich habe festgestellt das mein versiegeltes Terrarium besser zu haendeln ist mit der Feuchtigkeitsregelung.

    Schon klar. Aber Du hast auch die Temperaturregelung im selben Atemzug erwähnt, und weichst seitdem aus, wenn ich nachfrage.

  • Schon klar. Aber Du hast auch die Temperaturregelung im selben Atemzug erwähnt, und weichst seitdem aus, wenn ich nachfrage.

    Hi,

    ah da liegt das Missverstaendnis, meinte Feuchtigkeit :) Sorry habe Sudeck und manchmal drueck ich mich bissi verwirrend aus. Sorry

    Hi,

    wieso ist das ein Problem wenn ich 2 mal am Tag spruehen "muss"? Luftfeuchtigkeit liegt dann bei 60-90 (klar, kurz nach dem spruehen etwas hoeher)


    LG

  • ich weiß jetzt nicht wie die LF für eine Kornatter sein muss


    aber ich sprühe wenn 1 x am Tag teilweise nur alle 2 Tage und habe im allg 60-70 tagsüber für meine P.Regius

    nachts steigt das ganze natürlich an, zwecks Temperaturabfall,


    in den 4 verschieden Wethöhlen habe ich natürlich noch etwas höher LF werte, je nach Temperaturzone

  • Hi :)

    Habe geschrieben das ich selber ein Regenwaldterrarium habe, ging nur um die Versiegelung ;)

    Die Kornnatter hat der Ersteller des Beitrages.

    Sorry wollte keine Verwirrung starten.


    LG

  • Nebenbei gefragt: Warum sollte ein M. Sudeck für verwirrende Ausdrucksweise stehen?

    Oder meinst Du damit, dass Du aus diesem Grund lieber weniger Worte tippst und es darum verwirrend werden könnte? :/


    Viele Grüße, Tanja

  • Nebenbei gefragt: Warum sollte ein M. Sudeck für verwirrende Ausdrucksweise stehen?

    Oder meinst Du damit, dass Du aus diesem Grund lieber weniger Worte tippst und es darum verwirrend werden könnte? :/


    Viele Grüße, Tanja

    Hi :) Einmal ist das Tippen ein Problem und 2tens die Medikation. Kann manchmal nicht so gut Gedanken formulieren. :) Werde mich einfach mit Beitraegen zurueckhalten, manchmal ist das verwirrend sorry


    LG