Terrarium Anbieter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Planungen für ein Terrarien Projekt gerade abgeschlossen. Ich suche aktuell nach einem seriösen Händler/Hersteller der mein Wunschterrarium erbaut, oder einer Alternative wie z. B. Stecksätze mit denen ich dann selbst arbeiten kann. Ich habe selbst schon viel nach solchen Anbietern gesucht, allerdings finde ich immer wieder bloß welche mit extrem schlimmen Bewertungen wie "Terrarium wurde bezahlt und ist nie angekommen..." etc. :/


    Könnt Ihr mir vielleicht irgend einen Anbieter empfehlen?


    Am liebsten wäre mir Vollglas oder Aluminium, da ich ein tropisches Terrarium einrichten will und mit Holz leichte Bedenken habe.

    Wo bekommt denn der Profi so etwas her? Im Laden find ich meine Wunschmaße natürlich nicht.


    Was ich selbst noch gefunden habe war die Seite Alusteck. Fand ich erst recht interessant, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?


    Danke schon mal und viele lieben Grüße :)

    Martin

  • Könnt Ihr mir vielleicht irgend einen Anbieter empfehlen?

    Marinesystems oder Hoppe Terrarienbau sind sehr zuverlässige Terrarienbauer. :)


    Am liebsten wäre mir Vollglas oder Aluminium, da ich ein tropisches Terrarium einrichten will und mit Holz leichte Bedenken habe.

    Das kommt in erster Linie darauf an welches Tier du darin halten möchtest. Vollglas ist z.B kontraproduktiv weil es dann keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten gibt.


    Man muss das Holz nur entsprechend bearbeiten dann ist das auch möglich. Es gibt viele die OSB-Terrarien als Regenwaldterrarien nutzen. Wie gesagt man muss diese halt entsprechend bearbeiten, dass Sie nicht das Schimmeln anfangen oder Feuchtigkeit entweicht.

  • ich bleibe dabei: ein Regenwaldterrarium aus OSB ist Blödsinn, irgendwann kommt der Tag wo es irgendwo durchgammelt, da kann man versiegeln so viel man will und machen was man will ... so was baut man aus Glas (auch aus hygienischen Gründen)

    Ich würde mir selbst auch kein Holz- als Regenwaldterrarium anschaffen. Wollte lediglich sagen dass sowas schon gängig und nicht so abwägig ist. :)

  • Hi,

    Jannik_

    hier geht's um ein Kronengeckoterrarium...


    Vollglas ist z.B kontraproduktiv weil es dann keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten gibt.

    Man kann auch in Vollglasterrarien ausreichend Lüftungsfläche einplanen und - bauen.

    WIeso meinst Du denn, dass in Holzterrarien mehr/bessere Belüftung machbar sei?



    Ich habe bei meinen Regenwaldterrarien aus Holz (9 und7 Jahre) bisher keine negativen Erfahrungen gemacht - die sind aber auch entsprechend eingerichtet b.z.w. innen passend "verkleidet".

    Neulich gab's doch hier gerade den Alex80 , der seines vor nun mittlerweile knapp 13 Jahren gebaut und zwischendurch zum Umzug auch auseinandergenommen (und dabei begutachtet) hat...


    Es gibt im Übrigen auch Aquarien, die aus Holz hergestellt werden. Natürlich im nur gründlich versiegelt.

    Glas ist was das betrifft halt "unkomplizierter" - braucht nicht weiter vesiegelt zu werden (bis auf die Silikonnähte natürlic :-P).


    Aber ganz ehrlich: ab einer bestimmten Größe wird's mit Glas schon ganz schön "schwierig"...

  • WIeso meinst Du denn, dass in Holzterrarien mehr/bessere Belüftung machbar sei?

    Sag ich ja nicht, ich wollte nur sagen dass man durchaus (entgegen seiner Bedenken) Holz- als Regenwaldterrarien nutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das war keine Empfehlung sein Terrarium aus Holz zu bauen. :)



    Man kann auch in Vollglasterrarien ausreichend Lüftungsfläche einplanen und - bauen.

    Unter Vollglas habe ich mir halt so Exo-Terra-Dinger vorgestellt, mit ringsherum Glas und Gaze-Deckel. Die Belüftung von den Dingern reicht ja nicht aus.

  • Sag ich ja nicht

    Doch ;-) :


    Vollglas ist z.B kontraproduktiv weil es dann keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten gibt.

    Es gibt sehr viele andere Vollglasterrarien auf dem Markt als diese Exoterradinger.


    Ich behaupte mal, erstere sind sogar eher der Standart... Habe bei noch keinem Züchter oder Hobbyisten mit größerer Anlage Exoterra gesehen (nicht dass ich da jetzt enorm viele selbst besucht hätte, aber bei einigen war ich schon persönlich ... bei anderen virtuell).


    P.S.:
    Wobei man sagen muss, dass es sicher auch Tiere gitb, für die die Lüftungen in ExoTerra ausreichend dimensioniert sind.

  • Das kommt in erster Linie darauf an welches Tier du darin halten möchtest. Vollglas ist z.B kontraproduktiv weil es dann keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten gibt.

    Danke schonmal, auch für die Links. :)

    Es sollen 3 Kronengeckos einziehen. Ich hatte auch schon über ein kleinen Teil Gaze nachgedacht, aber habe auch ein wenig Bange, dass vielleicht zu viel Wärme entweicht. Außerdem hab ich zwei Kater und ich weiß nicht wie das Gaze die beiden Terroristen aushält. :D

  • Doch ;-)

    Nein. :D


    Nur weil ich sage, dass Vollglas-Terrarien keine ausreichende Belüftung haben. Heißt das ja nicht gleich das ich finde dass es bei Holzterrarien nicht auch so ist oder? Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass die Belüftung in Holzterrarien besser ist. :/ Ansonten musst du bitte genau zitieren was du meinst. :)


    Nichts desto troz kann man ja wohl in eine Holzwand besser ein Loch schneiden/sägen und Gaze integrieren als in Glas oder? ;)


    Es gibt sehr viele andere Vollglasterrarien auf dem Markt als diese Exoterradinger.

    Da er sich ja eins selber bauen möchte, fallen Exo-Terra und die anderen ja eh weg. Aber ich vermutete, dass das Ganze ein Glaswürfel (Das verstehe ich zumindest unter VOLLglas-Terrarium) werden würde mit Gaze-Deckel und das reicht eben Belüftungstechnisch nicht aus. :|


    dass vielleicht zu viel Wärme entweicht

    Ich habe ein Vollgaze-Terrarium und kann die Temperaturen gut darin halten. Das einzige was bisschen nervt ist, dass ganz feine Tropfen der Beregnungsanlage herausgeweht werden, aber dafür habe ich eine Lösung gefunden. Aber LF und Temperaturen kann ich gut darin halten. ;)


    Wobei man sagen muss, dass es sicher auch Tiere gitb, für die die Lüftungen in ExoTerra ausreichend dimensioniert sind.

    Aber nicht beim Kronengecko, meine Wirbellosen halte ich in den Teilen aber Reptilien würde ich in sowas nicht halten.

  • Da er sich ja eins selber bauen möchte, fallen Exo-Terra und die anderen ja eh weg. Aber ich vermutete, dass das Ganze ein Glaswürfel (Das verstehe ich zumindest unter VOLLglas-Terrarium) werden würde mit Gaze-Deckel und das reicht eben Belüftungstechnisch nicht aus. :|

    Hier ist die Rede von ganz klassischen Terrarien aus Glas, keinen Aquarien. So wie alle Terrarien gebaut waren, bevor es diese dämlichen Exoterra-Dinger gab. Vorne unten Lüftun, oben im Deckel Lüftung und vorne Schiebetüren. So sollte ein Glasterrarium aufgebaut sein. Ich wüsste nicht warum Holz besser sein sollte? So etwas wird tausendfach in Deutschland eingesetzt.

  • Ich wüsste nicht warum Holz besser sein sollte? So etwas wird tausendfach in Deutschland eingesetzt.

    Jetzt fängst du auch damit an ... Ich habe NIE irgendwo behauptet, dass Holz besser ist, nur das man da halt einfacher Gaze befestigen kann.


    Das Thema Holz habe ich lediglich angesprochen weil der Fragensteller bedenken hatte ob das geht.

  • Nur weil ich sage, dass Vollglas-Terrarien keine ausreichende Belüftung haben. Heißt das ja nicht gleich das ich finde dass es bei Holzterrarien nicht auch so ist oder? Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass die Belüftung in Holzterrarien besser ist. :/ Ansonten musst du bitte genau zitieren was du meinst. :)

    Glasterrarien haben nicht per se eine nicht ausreichende Belüftung. Ich kenne einige Terrarienhersteller, die Terrarien mit sehr guter Lüftung bauen. Da muss nichts mehr modifiziert werden, sondern die Terrarien sind von den Herstellern so gut durchdacht, dass sie optimal eingestellt sind.

  • Glasterrarien haben nicht per se eine nicht ausreichende Belüftung. Ich kenne einige Terrarienhersteller, die Terrarien mit sehr guter Lüftung bauen. Da muss nichts mehr modifiziert werden, sondern die Terrarien sind von den Herstellern so gut durchdacht, dass sie optimal eingestellt sind.

    Okey, das ist ja gut. Ich hab halt bisher nur schlechte Erfahrungen mit schlecht belüfteten Glas-Terrarien mitbekommen. 😅

  • Okey, das ist ja gut. Ich hab halt bisher nur schlechte Erfahrungen mit schlecht belüfteten Glas-Terrarien mitbekommen. 😅

    Man darf eben nicht davon ausgehen, dass alle Glasterrarien von Exoterra sind. Glas hat auch Vorteile und wäre bei mir für viele Arten die erste Wahl.