Weißes "Zeug" auf Kork-Ast

  • Hallo,

    ich habe für mein Terrarium einen großen Ast aus Kork bestellt. Heute wurde er geliefert und mir sind direkt einige Flecken in einem klaren Weiß aufgefallen. Sehen ein bisschen aus, wie harter Puderzucker. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Schimmel? Ein Pilz? Eine Flechtenart?


    Hier noch 3 Bilder

  • Ich will es dir nicht garantieren zumal ich die Bilder nicht entscheidend vergrößern kann. Aber für mich sieht das sehr nach Schimmel aus.


    Mal sehen was die anderen dazu sagen. :)

  • Hallo,


    der Struktur nach würde ich das für Salzausblühungen oder -ablagerungen halten - bei Holz allerdings eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich...wenn es krustig ist - sich also hart anfühlt und die STruktur auch durch Darüberreiben kaum verändert spricht das schon dafür.

    Sicher gibt es auch Pilze, die recht hart und formstabil sind, aber in Reinweiß ...?


    "Schimmel" kann ich hier zwar nicht kategorisch ausschließen, bildet aber meist eher "flauschige" Beläge, die sich beim Darüberreiben strukturlich

    verändern/"verschwinden" oder leicht abkratzen lassen.


    Reinweiße Flechten wären mir noch nie untergekommen...

  • Wenn ich drüber reibe, wird es pulvrig und geht ab, also zumindest die obere Schicht. Ich würde fast auf getrockneten Schimmel tippen...? Könnte ich den einfach abbürsten oder wär der Ast dann direkt für die Tonne?


    Die Originalbilder sind über 3 MB groß, deswegen konnte ich sie nicht anhängen.

  • Hi wolveman74 ,


    ja - ich sprach auch nihch von Kalkablegerung durch verdunstetes Wasser sondern eher von "Ausblühungen" - Salze, die aus dem Holz ausgewaschen werden und an der Oberfläche durch abtrocknen wieder kristallisieren. Wie gsagt bei Holz eher ungewöhnlich - auf Stein (Ziegel) hast Du das aber eventuell schon mal gesehen und weißt was ich meine?


    Hast Du denn schoneinmal krustigen/harten weißen Schimmel gehabt?


    Wenn ich drüber reibe, wird es pulvrig und geht ab, also zumindest die obere Schicht. Ich würde fast auf getrockneten Schimmel tippen...? Könnte ich den einfach abbürsten oder wär der Ast dann direkt für die Tonne?


    Die Originalbilder sind über 3 MB groß, deswegen konnte ich sie nicht anhängen.

    Ich habe "Schimmel" immer erolgreich durch gründliches mehrfaches Einsprühen (richtig "tränken" - abtrocknen lassen und wiederholen) mit Alkohol (Apotheke) zu Leibe rücken können.


    P.S.:

    im Terrarium lasse ich kleine "Schimmelstellen" solange es kein schwarzer oder grüner ist - übrigens auch oft ihren Gang gehen ... meist verschwinden die nach nicht allzulanger Zeit bei mir hier von selbst wieder. Vielleicht durch die Asseln und Springschwänze ?

  • Hi,


    sieht schon verdächtig danach aus....


    solche Verfärbungen konnte ich durch meine Alkoholkur übrigens auch nicht entfernen. Aber das Zeug war hinterher tot und wuchs nicht weiter. (war nicht im Terrarium sondern Schimmelstellen "in" den Hauswänden und nach Wasserschaden auf meinem im Keller eingelagerten Werkbrett und zugehörigem "Fell)" - das ist eine Lederschürze zum Auffangen der Feilung).

  • Ich hab jetzt mal den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen, was der sagt, in das Terrarium werde ich den Ast aber wohl so oder so nicht packen. Am Ende versau ich mir direkt alles!


    Nachtrag: Verkäufer behauptet, Kork könne nicht schimmeln...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • Hallo,


    so ganz unrecht hat der Verkäufer nicht: Baumrinden bilden meines Wissens pilzhemmende Stoffe aus - dadurch schützen sie den Baum (auch ein Grund , weshalb ich zunächst eher auf Salze tippte)..

    Aber Anhaftungen auf der Baumrinde können sehr wohl schimmeln - Rückstände von irgendwas, worauf es gelegen hat/was jemand an den Händen trug, als er es anfasste/was darauf wuchs...


    Ob die Schimmelhemmer mit der Zeit aus der (toten) Rinde "ausgespült" werden können, weiß ich leider auch nicht.


    P.S.

    die schwarzen Flecken können auch von etwas anderem herrühren...(Flechten)

    Was für ein Terrarium planst Du und wie willst Du die Rinde dort einsetzen?

  • Hi wolveman74 ,


    ja - ich sprach auch nihch von Kalkablegerung durch verdunstetes Wasser sondern eher von "Ausblühungen" - Salze, die aus dem Holz ausgewaschen werden und an der Oberfläche durch abtrocknen wieder kristallisieren. Wie gsagt bei Holz eher ungewöhnlich - auf Stein (Ziegel) hast Du das aber eventuell schon mal gesehen und weißt was ich meine?


    Hast Du denn schoneinmal krustigen/harten weißen Schimmel gehabt?

    unsere beiträge haben sich wohl grob überschnitten, denn also ich geantwortet habe, war dein Beitrag noch nicht da,
    und hab ja gesagt aus der Ferne immer schwierig und es sieht meiner meinung nach schimmel aus
    und Hansen seit zweites Kommentar war zu dem Zeitpunkt auch nocht nicht da ;)


  • Was für ein Terrarium planst Du und wie willst Du die Rinde dort einsetzen?

    Hi gekkie,


    bei uns soll demnächst ein Coleonyx elegans einziehen, es wird also wäldlich-feucht mit vielen Pflanzen, Korkrückwand und natürlicher Deko. Dazu gehörte in der Planung eigentlich auch der große Kork-Ast...

  • Hi,


    auch das weiße? oder ist es gar nicht so reinweiß, wie es auf dem Foto wirkt?

    Das grüne (um die schwarzen Stippen) its auf jeden Fall eine Flechtenart (darum meine nachgereichte Bemerkung in Beitrag 10)... das weiße paat vom Wuchsbild auch super zu Flechte... in weiß für mich halt echt mal was Neues - interessant.


    Coleonyx elegans - wunderschöne Tiere - also eher dunkel und feucht... das magögen Pilze meist ganz gerne ... trotzdem: wenn Du den Korkast als "loses" Dekoelement eingeplant hast... dann würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Kann man im Falle des Falles ja immernoch entfernen. Du lässt ja sicher das Terrarium noch probelaufen

    Fest verbaut... würd eich persönlich vermutlich auch wagen - ich habe hier einfach noch nie Probleme mit hartnäckigem "Schimmel" in den Terrarien gehabt - vielleicht bin cih da deswegen auch zu "mutig"?.


    Es ist halt wie wolveman74 schrieb: total schwer einzuschätzen nur anhand von Fotos...

  • Das Weiße hab ich mittlerweile auch auf anderen Korkröhren entdeckt, sowohl auf bereits von mir genutzten als auch auf einer, die ich neu im Laden gekauft habe. Würde ich also nicht mehr unbedingt als Schimmel ansehen, obwohl es wirklich sehr rein-weiß ist. Aber auf keinen Fall schmierig, sondern eher "kristallig". Nach einer Landkartenflechte sieht das Grüne für mich aus, obwohl sich diese wohl eigentlich auf Steinen ausbreiten soll. Es bleibt mysteriös 8)


    Klar, ich mache gerade das Terrarium fertig und dann muss der Herr Gecko ja auch noch in Quarantäne. Ich habe also einige Wochen zum Einlaufen lassen und Beobachten. Meine Hauptsorge ist im Grunde, dass sich der Schimmel, sollte er doch vorhanden sein, vom Ast auf andere Einrichtungsgegenstände und vor allem die Rückwand ausdehnt. Die war nämlich echt teuer... Vielleicht tun im Fall der Fälle aber auch die Springschwänze schon ihren Dienst, die werden direkt mit einziehen. Und ja, er ist als loses Element geplant.