Häutungsprobleme bei Köpy

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Nach einigen Wochen hat sich Bowie gut bei mir eingelebt, frisst wie ein Weltmeister und wirkt ganz zufrieden. Er hat in den letzten 5 Wochen auch 60 Gramm zugenommen, er wächst also ordentlich. Nun habe ich vor einer Woche bemerkt dass er noch fauler wurde als eh schon und etwas blasser wurde er auch - mir war klar dass er sich häuten würde. Gestern bin ich dann nach Hause gekommen (war 3 Tage weg) und habe 2 kleine Hautfetzen gefunden. Als Bowie dann abends aus der Höhle kam, sah ich dass er sich nicht vollständig gehäutet hatte. LF im Terrarium liegt normal bei 65%, ab den ersten Häutungsanzeichen habe ich etwas mehr gesprüht, dann war sie zwischen 75 und 85%. Wetbox ist auch im Terrarium, hat er aber nie benutzt


    So, bitte vergebt mir dass ich hier Fragen stelle die es schon gab, ich wollte einfach Mal wissen ob so Hautreste immer so... Schrumpelig aussehen? Klingt vielleicht doof aber er ist meine erste Schlange und ich habe noch nie eine Häutung miterlebt.


    Was genau würdet ihr machen? Baden stelle ich mir arg stressig vor... Zumal der kleine Kerl immer extrem hektisch ist wenn ich ihn rausnehme, er faucht und schnappt und versucht regelrecht wegzurennen - ich würde ihn ungern so eine halbe Stunde ins Wasser setzen...


    Ich danke euch!

  • Hallo Anna,die alte Haut muss auf jeden Fall runter.An der Luftfeuchtigkeit kann es eigentich nicht liegen.

    Ich würde es wirklich mit baden probieren,danach lass ihn öfter durch ein frischers Handtuch kriechen,

    und reibe die alte Haut ab(aber sachte).Ich hoffe ich konnte die helfen.

    Bis bald

    Thor

  • Hallo Anna,die alte Haut muss auf jeden Fall runter.An der Luftfeuchtigkeit kann es eigentich nicht liegen.

    Ich würde es wirklich mit baden probieren,danach lass ihn öfter durch ein frischers Handtuch kriechen,

    und reibe die alte Haut ab(aber sachte).

    Zu der Sache mit dem Baden kenn ich mich zu wenig aus, da kann ja gern der Erbähr seine Einschätzung scheiben. ;) Aber was ganz sicher nicht gemacht werden sollte ist die Haut abzureiben, -rupfen, -streifen oder sonst was ... Bei KEINEM Reptil macht man sowas! In der Natur ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht immer perfekt für eine Häutung und die Tiere kommen da auch ohne menschliche Hilfe klar. Auch wenn an deinem Tier noch Häutungsfetzen von der letzten Häutung hängen, lass Sie dran und fummel nicht an dem Tier rum, nur damit es wieder "schöner" aussieht. Natur ist eben Natur und auch Tiere mit schönem Muster haben mal Häutungsfetzen irgenwo hängen. Irgendwann gehen die schon ab ... Dieses Nachhelfen ist sowas von unnötig ... :rolleyes:

  • Dieses Nachhelfen ist sowas von unnötig

    Abhängig davon wo Hautreste am Tier verblieben sind, kann das entfernen schon sehr wichtig sein. Auge, Schwanz(spitze)... kann üble Folgen haben, wenn man da nicht handelt.

  • Abhängig davon wo Hautreste am Tier verblieben sind, kann das entfernen schon sehr wichtig sein. Auge, Schwanz(spitze)... kann üble Folgen haben, wenn man da nicht handelt.

    Ist im Endeffekt jedem selbst überlassen was man mit seinem Tier macht, für mich persönlich kommt es nicht in Frage aus oben bereits genannten Gründen. :S

  • Ist im Endeffekt jedem selbst überlassen was man mit seinem Tier macht

    Leider ja, wenn auch, zumindest theoretisch, im Rahmen des Tierschutzgesetzes. Den Verlust von (um bei meinem vorigen Beispiel zu bleiben) Auge oder Schwanz des Pfleglings durch eigene Untätigkeit zu riskieren, ist mit dem Tierschutzgesetz nicht zu vereinbaren.


    Man sollte sich bei der Reptilienhaltung an der Natur orientieren, an der natürlichen Lebensweise der Tiere, an ihren Bedürfnissen. Im Falle einer notwendigen Handlung, bzw. später möglicherweise unvermeidbaren Behandlung, passt der Vergleich mit der Natur einfach nicht mehr. Richtig, da stirbt einfach mal ein Tier, bzw. wird durch eingeschränkte Sehkraft dank Hautresten auf den Augen leichter zur Beute von Prädatoren. Das ist der Lauf der Dinge. In Terrarienhaltung ist das indiskutabel.

  • Ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich werde den kleinen wohl morgen erst einmal durch eine Box mit feuchten Handtüchern kriechen lassen und ihn notfalls baden. Jetzt gerade kriecht er schon außergewöhnlich lange durch das Terrarium und streift schon ganz schön viel selbst am Holz ab. Ich schau dann einfach morgen früh nach.

  • Hallo Jannik,


    ...Du würdest also lieber dabei zusehen, wie bei Deinem Tier z.B. eine Zehe, Die Schwanzspitze o.ä. nekrotisch wird und womöglich eine Blutvergiftung nach sich zieht, als Häutungsreste zu entfernen?

    Nein ich würde in so einem Fall zum Tierarzt gehen, aber sicher nicht selbst an der Haut meines Reptils herumspielen ... Dann lass ich sowas im Extremfall wenn es um Zehen oder Augen gehen sollte, von einem Tierarzt entfernen. Muss jeder für sich selbst wissen. :|

  • Das ist schön Jannik...

    vorhin hast Du das allerdings noch gaaanz anders formuliert. Zurückrudern und Dich herausreden kannst Du wirklich gut...

    Aber Hauptsache, Du siehst ein, dass man eben doch manchmal "der Natur nachhelfen" muss... wenn Du Dir das selbst nicht zutraust natürlich auch gerne durch den Tierarzt...


    Anna_na :

    vielleicht schafft er ja den rest über Nacht alleine.

  • Zurückrudern und Dich herausreden kannst Du wirklich gut...

    Aber Hauptsache, Du siehst ein, dass man eben doch manchmal "der Natur nachhelfen" muss... wenn Du Dir das selbst nicht zutraust natürlich auch gerne durch den Tierarzt....

    Ich hab vorhin so reagiert weil es hier offensichtlich nicht um so einen Extremfall geht. Daher sehe ICH hier keinen Handlungsbedarf. Es ist doch vollkommen klar, dass wenn es um Fälle geht wo Körperteile absterben würden, dass man dann seinem Schützling helfen muss ... Wenn du das als Zurückrudern bezeichnest dann mach das. Mein Weg ist ja meistens eh der falsche, obwohl ich meist nur Sachen wiederhole die in zig Themen davor genauso gesagt wurden und da wurden die Personen nicht drauf angesprochen, dass es falsch wäre so und so zu handeln.


    Naja ich wünsche allen eine gute Nacht! :)

  • Ich hab vorhin so reagiert weil es hier offensichtlich nicht um so einen Extremfall geht.

    Bist Du Dir da wirklich sicher? Auf dem Foto ist nur ein Auge zu erkennen, niemand weiß, auch Du nicht, ob es auf dem anderen möglicherweise einen Häutungsrest gibt. Der "schrumpelige" Teil zum Körperende hin, um mal bei der Wortwahl von Anna_na zu bleiben, könnte durchaus problematisch werden. An dem Ende des Tieres ist nunmal der Schwanz, und der kann durch nicht abgestreifte Haut abgeschnürt werden. Mögliche Folgen nannte gekkie. Man sollte handeln, ausser Dir sind sich da alle einig. Und da Du gerade wieder in Richtung "ich werde missverstanden und Terraon ist gegen mich" tendierst: Dein erster Beitrag (in dem Du sinngemäß von temporären Schönheitsfehlern schreibst) kam eindeutig ca. sechs Stunden vor meinem ersten Beitrag, in dem es hier erstmals um durchaus realistische Extremfälle geht. Wenn Du also Stunden vor meinem Beitrag wußtest was ich schreiben würde und Deine Worte deshalb so gewählt hast, ok, Respekt. Vielleicht magst Du mir dann auch die kommenden Lottozahlen verraten? Wenn nicht, atme tief durch und leg Dich ins Bett. Bevor Du morgen, ausgeschlafen, erneut schreibst, atme unbedingt nochmal tief durch. Dein erster Kommentar war daneben, und Du versuchst nun zurückzurudern. Steh dazu.


    Und wenn Dein Beitrag an diesem Forum nur der ist, Worte anderer zu wiederholen, ohne jegliche eigene Erfahrung, dann überdenke Deine Aktivität bei Terraon bitte nochmal ganz grundsätzlich.

  • Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:


    Dein erster Beitrag (in dem Du sinngemäß von temporären Schönheitsfehlern schreibst) kam eindeutig ca. sechs Stunden vor meinem ersten Beitrag, in dem es hier erstmals um durchaus realistische Extremfälle geht.

    Richtig, ich habe von Schönheitsfehlern gesprochen, weil das auf dem Bild für mich noch harmlos und nach einem Schönheitsfehler aussieht. Du als Schlangen-Experte siehst das anders, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Ich habe keine Erfahrung mit Schlangen und kann das nicht als potenziell gefährlich einschätzen.


    Wäre da ein Bild auf dem deutlich zu sehen ist, dass der Schwanz der Schlange abgeschnürt ist, hätte ich auch nicht mit Abneigung gegenüber menschlicher Nachhilfe reagiert.


    Bei anderen Tieren die ich z.B auch halte ist bei der Häutung noch nichts schief gegangen obwohl da durchaus auch die Haut mal eine Woche vor der Häutung bereits milchig und "schrumpelig" ist.


    Aber wie auch schon mehrmals erwähnt, muss jeder selbst wissen ob er sich zutraut auch bei Schönheitsfehlern an der Haut herum zu spielen ...


    Du gerade wieder in Richtung "ich werde missverstanden und Terraon ist gegen mich" tendierst

    Nein, ich fühle mich nicht missverstanden. Nicht Terraon ist gegen mich aber man merkt, dass ein paar User sich daran erfreuen mich ständig in jeder kleinsten Aussage pingelichst zu kritisieren und dann zu "berichtigen" obwohl meine Aussage auch richtig ist. Es führen halt mehrere Wege nach Rom nicht nur einer. Aber das ist hier kein Gegenstand des Themas, nur am Rande bemerkt. (Das mit dir und Harte ist geklärt, euch meine ich hier auch nicht)


    PS:

    Weiter rechtfertige ich mich absofort nicht mehr, denn es gibt hier ja Leute die falsche Sachen behaupten, von anderen darauf hingewiesen werden, dass wohl etwas falsch interpretiert wurde und dann das Thema totschweigen, statt einzusehen mal einen Fehler gemacht zu haben und die Sache klarzustellen für zukünftige Leser ... Da sehe ich natürlich auch nicht ein mich hier weiter recht zu fertigen! In Zukunft schweige ich halt dann auch wenn ich was fehlinterpretiere und lass das dann einfach so unberichtigt stehen. Wer sich angesprochen fühlt kann ja mal im entsprechenden Thema für Klarheit sorgen. ;)


    Ansonsten wäre es im Sinne von Anna_na wenn wir wieder auf Ihre Frage zurückkommen in den folgenden Beiträgen. :)


    Und wenn Dein Beitrag an diesem Forum nur der ist, Worte anderer zu wiederholen, ohne jegliche eigene Erfahrung, dann überdenke Deine Aktivität bei Terraon bitte nochmal ganz grundsätzlich.

    Das hast du falsch verstanden, ich wiederhole Dinge zu denen ich auch entsprechende Erfahrung und Ahnung habe. Wenn etwas richtig ist, warum sollte man das dann nicht wiederholen dürfen? Warum sollte ich eine Empfehlung zu einem Leuchtmittel beispielsweise nicht in einem anderen Thema wo es um die selbe Situation geht wiederholen dürfen? ^^


    dann überdenke Deine Aktivität bei Terraon bitte nochmal ganz grundsätzlich.

    Ich kann hier machen was ich will solange ich mich an die Regeln halte oder nicht? :)

  • Es tut mir leid, dass ich hier so ein kontroverses Thema aufgeworfen habe. Wobei ich angeregte Diskussion ja ganz spannend finde...

    Aber Mal ein kleines Update! Ich habe mich gegen ein richtiges Bad entschieden weil ich doch Recht viel Respekt vor der (wenn auch geringen) Gefahr habe, dass der kleine ertrinken könnte. Ich wollte aber natürlich auch nicht anfangen auf trockener Haut rumzurubbeln. Also habe ich ihn für ca 30 Minuten in eine Faunabox, die mit nassen Handtüchern ausgelegt war, gesetzt. Licht ausgemacht und ihn in Ruhe gelassen. Als ich wiederkam war fast alles abgelöst, also habe ich ihn einfach wieder ins Terrarium gesetzt, wo er dann die restlichen kleinen Fetzen sofort abgestreift hat. Also alles gut! Ich danke euch :)