Rückwand eines Arizona Wüstenterrariums

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Eine Rückwand aus Styropor bauen, ist kein Problem. Das Verputzen mit Flexkleber auch nicht. Aber, nun kommt der springende Punkt. Wie wird eine schöne sandige Rückwand erstellt? Mit Epoxidharz? Wird das Epoxidharz eingefärbt, oder der Flexkleber?? Und wie wird weiter verfahren, nach dem einige Schichten Flexkleber ausgehärtet sind um diesen schönen sandigen Effekt zu erreichen?


    Kann mir bitte jemand helfen, weil es sieht nicht gerade so toll aus, wenn die Exkremente einer Bullennatter auf den Flexkleber Putz kommen. Und ganz erhlich, das ist auch äußerst schwer wieder weg zu bekommen.


    Grüße Frank

    Ps.: Und hört mir auf mit Leim und solkchen Sachen

  • Ich meinte auch eher für die Optik und nicht für die Struktur. Wie gesagt, vllt eine blöde Idee. Aber würde sich der Sand auf dem Fliesenkleber nicht halten und somit auch die Rückwand nach Sand aussehen?

  • Der Sand würde sich halten, solange an der Rückwand nicht gearbeitet wird. Und das wird man spätestens bei der ersten Reinigung müssen. In einem anderen Forum wurde bereits eine Lösung mit Holzleim vorgestellt, die bei Dr. Kober wöchentlicher Reinigung mit einer Drahtbürste standhält, seit Jahren. Diese Lösung scheint dem Fragesteller scheinbar nicht zu gefallen, warum auch immer. Ich jedenfalls bin sehr sicher, daß diese Lösung für Pituophis sp. (die ich auch selbst pflege) durchaus funktioniert. Natürlich kann man auch mit Epoxid arbeiten. Entsprechende Hilfmittel, gemäß der Fragestellung, habe ich bereits verlinkt.


    Holzleim ist ausserdem preisgünstiger, ungiftig, und deutlich unproblematischer zu verarbeiten.

  • Zitat

    Weil Holzleim beim Abschruppen von Exkrementen zuviel Sandkörner verliert!

    kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch Holzleim benutzt und keine Probleme damit.

    Durfte ich vor ein paar Minuten noch reinigen :D