20ger würfel Beheizen/Beleuchten

  • Hallo.

    Ich hoffe ich poste das in der richtigen Kategorie, hatte nichts Passenderes gefunden.

    Folgendes: ich habe eben erfahren das ich ein 20ger würfel von exoterra geschenkt bekomme. Ich habe nicht vor Tiere o.ä. einzusetzen jedoch habe ich Lust es etwas zu bepflanzen (ausser irgendwann mal Lepidodactylus lugubris nachzuchten, zur aufzucht jedoch ist die Anschaffung der Tiere nicht in nächster Zeit geplant). Ich dachte an Moos and den wänden und einige einige tropische "mini" pflanzen . Jetzt stellt sich die Frage der Beleuchtung , ich habe zunächst überlegt mir die Normale ,schwarze ,längliche Abdeckung von exoterra zuzulegen und den Daylight basking spot abzuringen, denn dieser gibt UVA ab -> pflanzenwachstum usw.

    Allerdings hörte ich das dieser relativ wenig wärme abgibt, und sowieso schlechte bewertungen hat und ich würde doch ganz gerne so ca. 25 Grad im terrarium bekommen. Mir wurde ausserdem davon abgeraten die schwarze abdeckung von exoterra zu nutzen da diese wenig wärme nach unten abgiebt.

    Nun würde ich denke ich den "exo terra reptile dome nano" als fassung/refektor nutzen um eine Lampe anzubringen.

    Allerdings bin ich total ratlos welches leuchtmittel, in welcher wattstärke den 20ger würfel erhitzt , aber nicht überhitzt und am besten noch UVA abgibt.

    Ich suche Vorschläge von Leuten die wenigstens ein bisschen abschätzen können welches leuchtmittel geeignet wäre. Es wäre auch interessant mit welchen Kombinationen andere ihre nano terrarien beleuchten. Ich kann das , allein von der wattzahl nicht einschätzen da ich bis jetzt nur grosse Holz terrarien hab.


    Raumtemperatur sind ca 20-21 Grad.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge


    Edit:ich bin nicht so auf exoterra festgefahren wie es sie anhört, ich hab einfach nur relativ viel " nano zubehör" gesehen welches nützlich sein könnt, andere Firmen haben da irgendwie weniger. Gerne höre ich auch vorschläge die andere Marken beinhalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L18051805 ()

  • (ausser irgendwann mal Lepidodactylus lugubris nachzuchten, zur aufzucht jedoch ist die Anschaffung der Tiere nicht in nächster Zeit geplant)

    Für diese Art ist ein 20er Würfel zu klein. Sogar für Mantiden die meist kleiner werden als ein Lepidodactylus lugubris wird MINDESTENS ein Terrarium mit 30x30x45 zur Einzelhaltung empfohlen. Solltest du also irgendwann doch dein Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre ein größeres Terrarium nötig. :)

    Allerdings bin ich total ratlos welches leuchtmittel, in welcher wattstärke den 20ger würfel erhitzt , aber nicht überhitzt und am besten noch UVA abgibt.

    Das könntest du mal mit einem 25W UVA Leuchtmittel testen. Wenn es zu Warm werden sollte kannst du den Abstand zwischen Leuchtmittel und Würfel erhöhen. Dadurch sollte sich die Temperatur im Terrarium verringern lassen.


    Solange noch KEIN TIER in dem Würfel lebt, kannst du es ja mit diesem hier versuchen.


    Aber hier hat bestimmt jemand noch andere Vorschläge :)

  • Zitat

    Für diese Art ist ein 20er Würfel zu klein. Sogar für Mantiden die meist kleiner werden als ein Lepidodactylus lugubris wird MINDESTENS ein Terrarium mit 30x30x45 zur Einzelhaltung empfohlen. Solltest du also irgendwann doch dein Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre ein größeres Terrarium nötig. :)

    nein das ist mir völlig bewusst, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich hatte für diese Art an mindestens ein 40×40×60 terra gedacht. der kleine würfel wäre zum "inkubieren"der eier (fals ich sie heile entfern bekommen würde) und zum besseren beobachten der frisch geschlüpften tiere , um vorallem zu schauen wie gut sie fressen.

    Ich habe nicht vor adulte Tiere in solch einem terra zu halten


    Aber wie gesagt ist das alles noch zukunftsmusik


    Kann mir denn jemand sagen ob die vorgeschlagene birne hier http://www.reptilienkosmos.de/…ng/a-1743/?ReferrerID=109 hineinpasst?


    Ich halte diesen reflektor für relativ gut für mein Vorhaben, da er eben klein ist und sich in der Höhe verstellen lässt, allerdings gibtves hierfür extra kleine Glühbirnen sodass ich verunsichert bin ob ich normale 25w Birnen überhaupt damit nutzen kann.


    Gerne auch andere Vorschläge für den reflektor.


    (Ich weiss ich mache hieraus ziemlich ein "aufstand"allerdings kaufe ich ungern zwei oder drei mal , das das bei der birne vielleicht notwenig ist ist mir bewusst, aber von Anfang an einen nutzbaren reflektor wäre eben schon schön8o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von L18051805 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,


    falls Dir das weiterhilft: bei ähnlicher Umgebungstemperatur erreiche ich über meinem 25er Würfel mit einem kleinen 25 Watt Halogen-Spot im Schnitt um die 25°C - direkt unterm Spot im Zentrum etwas mehr, an den Rändern des Lichtkegels fällt das dann auf Raumtemperatur ab.


    Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle ersteinmal für die Pflanzen entscheiden, die Du einsetzen möchtest - je nach Standort und Pflanzen geht es

    a) auch ohne künstliche Lichtquelle

    oder b) könnten dauerhaft 25°C und darüber schon grenzwertig sein.

    Denke auch daran, dass im Sommer die Raumtemperatur durchaus höher klettern kann (oder ist das Zimmer klimatisiert?) - dann steigt natürlich auch die Temperatur im Nano entsprechend mit.

    Viele Orchideen-Miniaturen z.B. benötigen keine ausgesprochen hohe Temperatur und kommen mit Zimmertemperatur ganz gut zurecht - nicht wenige brauchen es sogar eher temperiert bis kühl temperiert.

    Für Moose gilt ähnliches (zumindest der erste Teil der Aussage).


    Wenn Du was wirklich winziges suchst, schau Dir mal Lepanthes spec. an :-)

    Ganz allerliebste kleine Pflänzchen, die es zwar eher hell mögen, aber nur einige Arten wirklich warm...



    Der von Jannik_ vorgeschlagene Spot ist für gutes Pflanzenwachstum eher nicht zu gebrauchen, sondern wirklich eher eine reine "Wärmelampe". Der strahlt ja überwiegend im langwelligen Bereich.

    den Daylight basking spot abzuringen, denn dieser gibt UVA ab -> pflanzenwachstum usw.

    UVA ist meines Wissens nicht wirklich wichtig für gutes Pflanzenwachstum.

    Schaut man sich mal diesbezüglich Spektren an, dann ist unterhalb der 380 nm wirklcih nur noch sehr wenig los - die Peaks liegen alle oberhalb 400 nm


    LED sind in der PFlanzengemeinde inzwischen ein beliebtes Leuchtmittel und die allerwenigsten LED auf dem Markt strahlen überhaupt im UVA-Bereich...

    Und auch das Spektrum der bei Orchideenpflegern sehr gerne verwendeten LED "Sanlight" decken den UVA-Bereich nicht ab.

    Ich denke mal, da sprechen die Erfahrungsberichte für sich...


    Wenn Du darüber nachdenkst, in diesem Becken auch Reptilien zu pflegen ist das natürlcih etwas anderes - auch (oder gerade) zur Aufzucht sollte da schon auch Ultraviolletes Licht vorhanden sein (allerdings gerne auch etwas UVB) - aber solange das nur Zukunftsmusik ist, wrde ich das anders sehen.



    Bei der Artikelbeschreibung zu dem "Nano Dome" konnte ich jetzt keine Angaben zum Lampensockel finden - also E27 oder E14 ... ich würde da mal anfragen (oder direkt bei Exoterra schauen, ob es dort genauere Angaben gibt)...


    Grüßle,

    Claudia

  • Der von Jannik_ vorgeschlagene Spot ist für gutes Pflanzenwachstum eher nicht zu gebrauchen, sondern wirklich eher eine reine "Wärmelampe". Der strahlt ja überwiegend im langwelligen Bereich.

    Ich habe nur nach seinen Angaben eine Lampe herausgesucht die UVA und Wärme bietet wie von @L18051805 gewünscht. :saint:

  • Hi Jannik,


    ja - das leistet sie ja auch beides... nur halt mit einer für gutes Pflanzenwachstum eher nicht optimalen Strahlungsverteilung...


    Wenn es hier doch vorrangig um Pflanzen gehen soll würde ich an L18051805 's Stelle schon auch darauf achten... (übrigens ein ausgesprochen ungünstiger Name, um jemanden anzusprechen ;-) - gibt es da auch einen "richtigen" Namen)

    Man könnte natürlich darüber nachdenken, zusetzlich noch eine andere Lichtquelle einzusetzen, die das Spektrum (aus Pflanzensicht) wieder "ausgleicht.


    Aber das hängt halt alles auch davon ab, wieviel Helligkeit die eingesetzten Pflanzen denn nun benötigen...und wieviel davon überhaupt vom Leuchtmittel erbracht werden muss.

  • gekkie danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe das Glück das die terrarien in einer Erdgeschoss Wohnung stehen und ich im Sommer und im Winter auf die selben 20-21 Grad Raumtemperatur komme.

    Genau weil ich darüber nachdenke in diesem terrarium (immer wieder kurzzeitig) reptilien zu pflegen (wie gesagt Lepidodactylus lugubris NUR ZUR AUFZUCHT, damit keine Missverständnisse entstehen) wäre es eben ganz gut wenn des tarrium von Anfang an mit Pflanzen besetzt ist die mit 25-28/29 Grad klarkommen, deshalb werde ich mir wohl sowieso welche suchen müssen die das abkönnen , das funktioniert ja aber auch in anderen "regenwald"terras.

    Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich werde mal schauen was ich mache.

  • Hi,


    ja natürlich kann das funktionieren.

    Da hatte ich Deine Absichten mit dem Terra einfach falsch gedeutet :-)


    Dann ist es natürlich auch sinnvoll, die Leuchtmittel nach der Art auszuwählen, die dort einmall einen vorübergehenden "Wohnsitz" haben soll. Keine Frage. Dennoch: der Basking spot sorgt vorrangig für Wärme und Pflanzen benötigen nuneinmal Licht. In dem kleinen Terrarium wirst Du recht schnell auf Deine 25 Grad kommen, da denke ich nicht, dass so ein Geschütz nötig ist...


    Mit dem kleinen Lämpchen das ich hier drüber habe hätte ich bei einem dunkleren Standort keine allzugroße Auswahl an Pflanzen, die da glücklich wären....

    Es kommt also wirklich auch auf die Menge an Umgebungslicht das dort einfällt und af Diene Pflanzenauswahl an, ob so ein Wärmespot allein ausreicht.


    Sowas ist einfach immer schwer aus der Ferne gut genug zu beurteilen um sichere Empfehlungen geben zu können.


    (Ich beneide Dich ;-) wohne zwar auch im Erdgeschoss, aber bei mri wird's im Sommer leider DEUTLICH wärmer - selbst mit "sonnenseits" tagsüber heruntergelassenen Jalousien ...)


    Grüße,

    Claudia

  • wäre es eben ganz gut wenn des tarrium von Anfang an mit Pflanzen besetzt ist die mit 25-28/29 Grad klarkommen

    Also in meinem Chamäleon-Terrarium habe ich im oberen Bereich 25-28 Grad und am Sonnenplatz sogar 35-38 Grad bei 50-70% Lueftfeuchtigkeit und meine Efeutute und meine Korbmarante wachsen wie verrückt. Vielleicht wären das mögliche Pflanzen die diese Temperaturen vertragen. Meine Exemplare sind 1,2m hoch aber es wird sicher auch kleinere Varianten geben die in einen 20x20x20 Würfel passen. :) Wenn Sie allerdings der Wärmelampe zu nahe kommen/wachsen, werden die Blätter innerhalb weniger Stunden braun und sterben ab. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    PS: Auch am Sonnenplatz direkt unter der 70W UVB-Lampe wachsen die Pflanzen mit einer Umgebungstemperatur von ca. 30-35 Grad normal weiter (bis Sie in den Lichtkegel hineinwachsen ;) )

  • Jannik_ ja..... Efeutute ist so der Klassiker.... Ich hab auch eine in eiem korni terrarium , im anderen korni terra hatte ich zwei pepperomia, die eine wächst auch prächtig, die andere hat's allerdings nicht so gut gefallen, ist aber verständlich, weil die Schlangen dachten sie richten sich in dem topf eine weitere wetbox ein8o

  • ... in nem 20er Würfel ... wie lange solln das bei passenden Bedingungen dauern bis der Würfel platzt?

    :D

    Kann man ja immer mal wieder zurecht schneiden. :)


    Nachtrag: Ich habe meine jetzt seit Mitte Februar. Ich kann ein Wachstum feststellen aber schneiden muss ich noch nicht. Alternativ könnte man ja auch eine kleine Ficus benjamini nehmen, die hat zumindest nicht so große Blätter und sollte im selben Lebensraum wie die Efeutute wachsen. :)

  • sauromalix gut, efeutute hat relativ grosse Blätter, allerdings, wenn man daran denkt das ich vorhabe den würfel irgendwann kletternde geckos "groß zu ziehen" (warscheinlich nicht mal bis subadult, die Art soll ja unproblematisch sein in hinsicht auf sozialverhalten , ich würde trotzdem gerne erst einmal Jungtiere in einem kleinen terra haben bis ich sehe das mit fressen etc alles passt)

    Werde ich sicherlich Klettermöglichlichkeiten (stöcke/äste), und damit rankhilfen mit hinein bringen sodass man das mit der efeutute ganz gut regeln könnte, wenn die Pflanze regelmäßiges zurückschneiden aushält, das weiss ich allerdings nicht, hab's nicht probiert.


    Auf der anderen Seite gibt es sicherlich weitaus schönere möglichkeiten:)

  • wenn die Pflanze regelmäßiges zurückschneiden aushält, das weiss ich allerdings nicht, hab's nicht probiert.

    Ich hab Sie wie gesagt auch noch nicht geschnitten aber meine Mutter (gelernte Floristin) meinte man könne die problemlos schneiden wenn Sie zu groß wird. :)


    Alternativ könnte man ja auch eine kleine Ficus benjamini nehmen, die hat zumindest nicht so große Blätter und sollte im selben Lebensraum wie die Efeutute wachsen.

  • Zitat

    Jannik_ schrieb:

    Alternativ könnte man ja auch eine kleine Ficus benjamini nehmen, die hat zumindest nicht so große Blätter und sollte im selben Lebensraum wie die Efeutute wachsen

    ups, sorry das hab ich wohl irgendwie übersehen, bei mir ist bis jetzt jeder ficus benjamini eingegangen.

    Die hatte ich aber als Zimmerpflanzen.


    Heute morgen dachte ich noch ein kleiner ficus ginseng würde wirklich schön aussehen, hab ich auch 2 stück hier als Zimmerpflanzen .

    den Gedanken hab ich wieder verworfen da ich meine diese kommen mit viel Feuchtigkeit nicht klar ?(