20ger würfel Beheizen/Beleuchten

  • Erst Efeutute, dann Marante... jetzt Ficus benjamina...?

    Das wird ja immer aberwitziiger hier mit den Pflanzenvorschägen.:D


    In meinen Augen geht's vielleicht mit 'nem Ficus pumila var.minuta - der rankt sehr schön und langt für die Größe von Geckosnachwuchs, die in diesem Winzding vertetbar ist allemal zum Beklettern. Auch F. quercifolia wäre sicher vom Wuchs her händelbar.

    Selbst Ficus pumila wäre mir schon zu lästig, da der doch bei idealen Bedingungen ganz schön wuchern kann...


    Ansonsten kämen es an Pflanzen mit länger wachsenden Trieben noch Kleinblättrige Peperomiaarten oder eine Ceropegia woodii in Frage - da muss man halt mal schauen, wie die Bedingungen am Ende sind.

    Du musst ja auch was finden, das nicht allzuviel Wurzelgrund benötigt - idealerweise sogar epiphytisch wachsen kann bei der Suche nicht vergessen...


    Hallo nochmal,


    ich muss mich hier nochmal korrigieren:

    [...] bei ähnlicher Umgebungstemperatur erreiche ich über meinem 25er Würfel mit einem kleinen 25 Watt Halogen-Spot[...]

    habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass es sich um einen 20Watt-Halogen-Spot handelt...

  • Erst Efeutute, dann Marante... jetzt Ficus benjamina...?

    Das wird ja immer aberwitziiger hier mit den Pflanzenvorschägen. :D

    Wenn man sich Samen oder Sprossen (oder wie auch immer man die kleinen nennt) besorgt, dann kann man sich die doch ganz einfach auf die gewünschte Größe züchten und entsprechend stutzen. Warum findest du das aberwitzig ? ^^ Klar können die schnell wachsen und groß werden aber dann ist man doch zumindest beschäftigt.

  • Ficus kann ich mir nur in Form eines Bonsai vorstellen, da ist das Rückschneiden ja auch zwingend notwenig.

    Ansonsten denke ich, wird es auf so kleinen Raum auf Dauer schwierig. Du könntest aber den Würfel gleichzeitig als Pflanzenaufzuchtswürfel verwenden und die Pflanze, wenn sie zu groß wird ins eigentliche Terra übersiedeln. Z. B. Bromelien oder ähnliches.

  • Moin :-)


    Leute - führt Euch doch bitte nochmal ganz konkret die Abmessungen dieses Miniterrariums vor Augen.


    Abzüglich noch so geringen Bodengrundes und (allem Anschein nach geplanter) bepflanzter/gestalteter Wände bleibt da noch weniger übrig...


    Aber ich kann Euch auch gerne meine Bedenken noch mal im Einzelnen hier reinschreiben:


    Klar - von der Efeutute kann man da wenn's gut geht drei bis Fünf Blätter reingkriegen, dann ist auch schon ziemlich voll. Aber bei einer so wüchsigen Pflanze muss man dann schon häfig schneiden.

    Da gibt es einfach bessere Möglichkeiten... die weder zu so großen Blättern neigen noch so schnellwüchsig sind.


    Calathea:_ da wird ja schon ein einzelnes Blatt (ohne "Stengel") nahezu so groß wie das Terrarium lang ist 8) Und ja: auch neue Blätter sind ganz schnell bei der Größe angelangt...ständiger Rückschnitt der alten Blätter bringt da also nichts.

    Vermehrt wird die meist über Blattstecklinge (die also von vornherein schon eine gewisse Größe mit sich bringen) - von Sämlingen (wenn man sie denn bekommt) weiß ich zwar nicht, wie bald sie eine Wuchshöhe erreichen,, die diesen kleinen Würfel zumindest optisch sprengen aber allzu lange wird das nicht dauern.

    Man legt doch so ein Pflanzenbecken nicht dazu an, es alle Naselang neu machen zu müssen.


    Ficus benjamina ist ein Strauch/Baum... warum ich das für einen 20³cm³ Behältnis für aberwitzig halte muss ich doch wohl nicht näher ausführen... ich habe ganz ehrlich gedacht, Du hättest Dich da nur verschrieben, Jannik und meintest eigentlich F. pumila...


    Ficus.b. als Bonsai:

    ganz ehrlich: ich habe noch nie ein Exemplar gesehen, das inclusive Bodengrund in einen 20er Würfel passen würde - aber selbst wenn es das irgendwo gäbe: wie willst Du den vernünftig schneiden, wenn Du nicht von allen Seiten freien Zugang hast?

    mal ganz von alledem abgesehen, passte der acuh "klimatisch" nicht so ganz zu einem rundum mit Moosen bewachsnene Terrarium (mag keine dauernassen Füße und Blätter)


    Ficus benjamini Setzling siehe letzter Punkt oben und: die sind wirklich nicht besonders spannend anzusehen - so junge Bämchen haben keine Verzweigungen. Bis daraus etwas "Bonsaiartiges" wird bedarf es ausdauernder Pflege mit regelmäßigem Rückschnitt - dazu: s.o.


    Es gibt bestimmt einige Pflänzchen die in so einem kleinen Dingen auch über längere Zeit gut gepflegt werden können ohne ständig zurückgeschnitten werden zu müssen oder optisch einfach total den Rahmen zu sprengen.

    Aber gut - muss ja jeder machen wie er meint...


    Grüßle,

    Claudia

  • Wie wär's mit fleischfressenden Pflanzen? Die brauchen ein feuchtes Klima, was in so einem Würfel gut umsetzbar wäre. Da gibt es interessante kleine Pflanzen, die erst noch blühen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wie wäre es mit Farnen? Selaginella spec. für den Boden und Microgramma spec. für die Seitenwände. Die passen klimatisch und bleiben klein. Außerdem kann man es mit verschiedenen Arten interessant gestalten.


    Bei den fleischfressenden Pflanzen muss man bei vielen Arten die Winterruhe beachten.