Größe Terrarium

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Hab mich jetzt letztlich für ein großes Terrarium entschieden, jedoch habe ich dazu noch eine Rückfrage:


    Ich möchte mir gern dieses Terrarium kaufen: https://www.reptilienkosmos.de…P7a29RwQGCUgaAmI0EALw_wcB


    Mein Problem ist jetzt nur, dass es meine Wunschgröße (120x60x60) nicht gibt. Ich habe nur die Wahl zwischen 120x50x50 und 120x60x80. Welches würdet ihr mir empfehlen? Das zweite Terrarium ist schon etwas zu hoch, aber das andere dafür einen Tick zu klein in der Breite und Höhe. Was sagt ihr?

  • Groß ist relativ.


    Ich würde 120x60x80 nehmen, immer mit der Option auf etwas größeres in der Zukunft. Wo ist denn das Problem bei 80cm Höhe? Man kann den Boden entsprechend gestalten. In so einer Holzkiste wird die Beleuchtung wohl innen angebracht, mit Schutzkörben etc. nimmt man nochmal nutzbares Volumen. Sooo viel bleibt von 80cm Höhe Aussenmaß also gar nicht über.

  • Ich würde 120x60x80 nehmen, immer mit der Option auf etwas größeres in der Zukunft. Wo ist denn das Problem bei 80cm Höhe? Man kann den Boden entsprechend gestalten. In so einer Holzkiste wird die Beleuchtung wohl innen angebracht, mit Schutzkörben etc. nimmt man nochmal nutzbares Volumen. Sooo viel bleibt von 80cm Höhe Aussenmaß also gar nicht über.

    Check, sehe ich ähnlich. Tendiere auch dazu... danke dir!


    Erdbähr


    Hast du noch Tipps für die Beleuchtung? Sehe gerade nicht so ganz durch, was notwendig ist und was einfach nur überteuert ist. Ich würde gern Röhren zur Tagesbeleuchtung nehmen. Reicht da eine oder würdest du eher zwei empfehlen für die Größe? Kannst du da vielleicht ein Komplettset empfehlen?

  • LSR habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr kaufen müssen, und auch da schwenkt alles mehr und mehr auf LED um. Such mal nach sog. Feuchtraumröhren, als Beispiel habe ich gerade nur eine gefunden, die man bestenfalls quer in Dein geplantes Terrarium einbringen könnte:

    https://www.bauhaus.info/feuch…chtraumleuchte/p/24653273

    Wenn die Beleuchtung im Terrarium verbaut werden muß, muß es halt eine Lösung sein, die der Schlange den direkten Kontakt zum Leuchtmittel und dessen Verkabelung unmöglich macht, daher diese Idee.


    Wärme tagsüber per Halogenspot. Nachts, wenn die Zimmertemperatur nicht ausreicht, über Substratheizung (die natürlich auch in Rück- und Seitenwände integriert werden kann), oder Heatpanel.

  • Erdbähr


    Ich habe mich aus Kostengründen für ein OSB-Terrarium entschieden. Das von mir verlinkte Terrarium erschien mir bei genauerer Betrachtung doch etwas überteuert, zumal die 55€ Versandkosten dann für mich doch etwas zu viel für die Qualität waren. Ich werde es selbst furnieren.


    Ich habe jetzt folgende Kombination geplant/ bestellt (kann natürlich noch geändert werden): 2 Neonröhren T5 für Tagesbeleuchtung Terrarium jeweils vorn und hinten, Heat Panel oben leicht versetzt links und ein Spotstrahler, der auf den Sonnenplatz gerichtet ist. Letzteren würde ich nur für etwa 3-4h zuschalten in der Mittagszeit, um die Mittagssonne zu simulieren. Ansonsten über Nacht das Heat Panel weiter laufen lassen über niedrige Leistung. Alles gekoppelt an ein Thermostat. Was sagst du dazu?


    Finde ich eigentlich ganz sinnig, wobei ich noch etwas Bauchschmerzen dabei habe, das Heat Panel fast dauerhaft in Betrieb zu haben. Das reduziert mit Sicherheit die Langlebigkeit. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken statt Spotstrahler dann eher links und rechts vom Panel je 1 Halogenspot zu installieren

  • Es spricht nichts gegen OSB-Terrarien. Nicht jeder mag die Optik, das Zeug ist halt zweckmäßig, kann aber optisch aufgehübscht werden.


    Ich würde das Heatpanel, bzw. andere reine Wärmequellen, wie gesagt nur für die Nacht nutzen, wenn das am Terrarienstandort nötig ist. Tagsüber wird mit Lichtquellen/Spots geheizt. Oder wie bei mir mit einer entsprechend hohen Raumtemperatur, was für Dich und ein Terrarium aber sicherlich keinerlei Sinn machen wird.


    Bei mir gibt es bislang nur ein einziges Heatpanel, da kann ich nichts zu Langlebigkeit in Relation zur Betriebsdauer sagen. Ursprünglich kommen die Dinger aus der Geflügelaufzucht, und da sind mir welche bekannt, die schon seit Jahren nahezu dauerhaft klaglos ihren Dienst tun.

  • Erdbähr


    Danke für die Tipps! Dann werde ich nochmal die Anschaffung eines zweiten Spots überdenken, da ist dann wohl noch ein zweites Thermostat fällig.


    Vielleicht noch eine andere Frage: voraussichtlich kommt mein neuer Mitbewohner in etwa 2-3 Wochen. Und ist mit 9 Monaten jünger als ich eigentlich wollte, aber wenn man sich in das Tier verguckt hat, dann spielt das auch keine Rolle mehr^^ Ich werde ihn erstmal in Quarantäne stecken in eine präparierte Plastikbox. Dafür plane ich die Beheizung... du regelst das ja über die Raumtemperatur. Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Hab geplant, dass ich eine Heizmatte entweder auf den Deckel klebe oder unter die Box. Spricht da was dagegen?

  • Ich regele die Grundtemperatur in meinen Terrarienzimmern über die Raumheizung, nicht die gesamte Wärme im Terrarium. Jedenfalls nichts tagsüber.

    Hab geplant, dass ich eine Heizmatte entweder auf den Deckel klebe oder unter die Box. Spricht da was dagegen?

    ...oder an die Seite. Nein, alles gut, kann man so machen.