Totale Anfängerfrage! Welches Tier?

  • Hallo an alle,


    ich liebe Tiere und mein Freund hat eine Tierhaarallergie - das erklärt wohl, wie ich hier gelandet bin.


    Ich habe keine Tierart, die es unbedingt werden soll. Ich weiß auch gar nicht, ob irgendein Terrarium Tier meinen Anforderungen entspricht.


    Anforderungen:

    Ich will ein Tier, mit dem ich Zeit verbringen kann bzw. das Zeit kostet. Ich fände es zum Beispiel super ein Tier zu halten, für das ich basteln kann. Sozusagen Beschäftigungsspiele für das Tier, die ich selbst erstelle/bastel und dem Tier dann dabei zu sehen kann.


    Im Prinzip ein Hamster ohne Fell. :D

    Warum der Vergleich? Hamster kann man/sollte man sehr selten auf die Hand nehmen bzw. wenn ein Hamster aus der Hand frisst, ist es schon fast das höchste der Gefühle. Die Tierchen sind aber sehr neugierig, deshalb kann man ihnen alles mögliche basteln, um sie zu beschäftigen.


    Zu dem zur Verfügung stehenden Platz:

    Grundfläche: 100 x 70cm

    Höhe: 80cm

    Der Platz ist im Wohnzimmer. Dort befinden wir uns oft. Es kann mal etwas lauter werden, da dort der Fernseher steht und mein Freund dort zockt, bzw. wenn man wieder Freunde einladen darf,... naja, im Grunde typische Lautstärke für ein Wohnzimmer! Der Platz ist direkt am Fenster. Die nächste Heizung ist wohl einen Meter entfernt.


    Das Terrarium würde ich gerne selbst bauen. Eben wieder typisch: Zeit dafür investieren wollen.

    Anschaffungskosten unter 500€ wären echt cool (Terrarium + Tier).

    Laufende Kosten im Monat: 50€? Ab September studiere ich dual, deshalb sollte es nicht die Welt sein. Angespartes für Tierarztkosten habe ich aber bereits.


    Ansonsten zum Futter:

    Ich habe nichts gegen Tiefkühlmäuse aber würde sie gerne meinem Freund ersparen. Ein vegetarisches Tierchen oder eins das Insekten frisst wäre cool, vor allem, wenn getrocknete Insekten i.O. sind.


    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt und ob es überhaupt ein passendes Tierchen gibt. :)

  • Anschaffungskosten unter 500€ wären echt cool (Terrarium + Tier).


    Wird bei Reptilien fast unmöglich, wenn dann wird es was wirbelloses wie z.B eine Gottesanbeterin oder ähnliches. Um einem Tier ein tolles Leben zu bescheren sollte man aber nicht aufs Geld achten. ;)

    Zu dem zur Verfügung stehenden Platz:

    Grundfläche: 100 x 70cm

    Höhe: 80cm

    Das spricht dann eher für einen Bodenbewohner. :)


    Ich will ein Tier, mit dem ich Zeit verbringen kann bzw. das Zeit kostet. Ich fände es zum Beispiel super ein Tier zu halten, für das ich basteln kann. Sozusagen Beschäftigungsspiele für das Tier, die ich selbst erstelle/bastel und dem Tier dann dabei zu sehen kann.

    Da wird es dann schon wieder sehr schwierig. Die meisten Reptilien sitzen still auf einer Stelle und beobachten. Bartagamen hören sich für deine Anforderungen evtl. noch am realistischten an. Allerdings weiß ich hier nicht ob 100x70 als Grundfläche ausreichen. Aber die können schonmal das ein oder andere Mal durchs Terrarium flitzen was man so liest und sieht von einigen. (Das könnte aber durchaus auch teurer als 500€ inkl. Tier werden.)


    Mal sehen was andere dazu sagen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Unwissender () aus folgendem Grund: Ergänzung weiterer Zitate und Antworten / Rechtschreibfehler

  • Jannik_

    Was wäre realistischer? Allgemein bin ich bei meinen Punkten dazu bereit, sie zu überdenken.

    --> Ich merke gerade selbst, Fangfrage. Kann man nicht wissen, da ich für alle Tierarten offen wäre. Ist wie die Frage...was kostet ein rotes Auto?


    Für mich stehen ehrlich gesagt auch andere Fragen im Vordergrund. Vor allem das mit der Beschäftigung des Tieres, dass ich aktiv etwas tun kann, ist mir sehr wichtig.

    Leider finde ich dazu selbständig nicht so wirklich was.



    Sry, habe erst jetzt gesehen, dass du ganz viel bearbeitest!

    Ich war zu flott und deshalb sah es für mich aus, als würdest Du nur auf das Geld eingehen! :)


    Hihi, da du jetzt fertig mit bearbeiten bist:

    Genau, der Punkt mit der Beschäftigung, der fällt mir auch am schwierigsten und darin sehe ich auch den größten Knackpunkt. Dann bin ich auch mal gespannt, was andere antworten. :)

  • Hier habe ich ein paar mögliche Suchkriterien zusammengefasst. Arbeite Dich da mal durch und beantworte möglichst viel davon möglichst detailliert.

    Ich fände es zum Beispiel super ein Tier zu halten, für das ich basteln kann.

    Basteln im Sinne von Terrariendekoration, Rück- und Seitenwände... ja, das ist natürlich möglich.

    Sozusagen Beschäftigungsspiele für das Tier

    Das hingegen ist Quatsch, sorry.


    Entgegen der Meinung von Jannik ist es ohne weiteres möglich, für <500 Euro ein Terrarium in der grob geäusserten Größenklasse, Beleuchtung, "Erstausstattung", Tier und sogar Quarantänemöglichkeit zu bekommen. Man sollte vielleicht nicht das teuerste Tier+Terrarium aus dem Zoohandel holen, aber möglich ist das, je nach Tier, ohne weiteres.


    Jannik : nein, Pogona sp. sollte man nicht auf einer Grundfläche von 100x70 halten.

  • Wenn du in der Tierart offen bist und dein Freund eine Tierhaarallergie hat (wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt; also vielleicht noch mal testen lassen auf welche Haare speziell), dann rate ich dir zu Vögeln. Die Käfiggröße ist zwar nicht besonders groß, aber mit täglich mehreren Stunden Ausflug, bzw. Nutzung nur als Schlafplatz möglich. Mit Sittichen z.b. oder Kleinpapageien könnte das passen. Mit ihnen muß man sich sogar viel beschäftigen.

  • nein, Pogona sp. sollte man nicht auf einer Grundfläche von 100x70 halten.

    Alles klar, danke.



    Entgegen der Meinung von Jannik ist es ohne weiteres möglich, für <500 Euro ein Terrarium in der grob geäusserten Größenklasse, Beleuchtung, "Erstausstattung", Tier und sogar Quarantänemöglichkeit zu bekommen. Man sollte vielleicht nicht das teuerste Tier+Terrarium aus dem Zoohandel holen, aber möglich ist das, je nach Tier, ohne weiteres.

    Das wird dann aber schon Eng oder ? Ich rechne ganz einfach überschlagen jetzt mal: ca. 150-200€ fürs Terra, ca. 100€ für die richtige Lichttechnik (Leuchtmittel+Vorschaltgerät) dann noch Bodengrund, (falls nötig Pflanzen) und Deko ca. 50-70€, dann noch Rückwand, Messgeräte (Thermo- und Hygrometer) Futter für das Tier und Wasser-Napf ca. 70€ (falls eine Beregnungsanlage gewünscht oder benötigt ist/wird -> Kommt ja auch aufs Tier an) ca. 150€ dann ist man schon bei ca. 400-500€ ohne Tier. Und beim Tier das sparen anfangen würde ich jetzt nicht. Korrigier mich gern wenn das utopische Preise sind aber diese Preise habe ich so auf der Suche nach meinen Sachen gesehen.

  • Erdbähr

    Uff, Terrariumdeko basteln, ja, gerne. Aber ansonsten nichts...schade aber habe ich befürchtet.

    Z.B. sowas wie...einen Gegenstand herrichten, darin Futter verstecken, so dass das Tierchen was zu tun hat. Sowas hätte ich gemeint. Aber schade, wenn die Tierchen nicht interessiert an sowas sind.


    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?

    Im Grunde bin ich für alle Tierarten offen. Reptilien sprechen mich etwas mehr an, aus dem Bauch heraus. Einzelhaltung am liebsten, Paarhaltung i.O.

    Nachzucht nicht erwünscht. Anfassen theoretisch möglich, gerne. Ich weiß, dass es sich darauf bezieht, dass man keine Haken, etc benötigt und anfassen generell eher Stress bedeutet.

    Tag - oder Nachtaktiv, beides möglich. Terrarium wäre 100x70cm groß, Höhe 80cm. Daraus ergibt sich dann wohl eher ein Bodentier?

    Ruhephasen stören mich nicht. Ein Tier mit auffälliger Farbe wäre schön, muss aber nicht. Gerne ein eher präsentes Tier.

    Futter, wie gesagt vegetarisch und getrocknete Insekten sind bevorzugt, lebende sind auch möglich.



    Was hat der zukünftige Halter zu bieten, wo sind seine Grenzen?

    Dauerhaft 100x70cm und 80cm Höhe. Umzug erst nach meinem Studium möglich. Dauert...lange.

    Unterschiedliche Bücher anschaffen und sich selbst informieren, das kann ich mir vorstellen aber ich muss es nicht zwingend haben.

    Ich möchte ein Tier, dass ich alleine handeln kann und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man für eine Winterruhe benötigt, habe aber generell nichts dagegen, wenn ein Tier nicht zur jeder Jahreszeit zur Verfügung steht.

    Die Frage zur Arbeitslosigkeit kann ich mir schlecht vorstellen...neue Arbeit suchen, wäre meine plumpe Antwort. Ich habe auch schon gekellnert, zugegeben als Nebenjob aber kann mir vorstellen als Übergang dafür zu sorgen, dass es klappt, bis man eine schöne Vollzeitstelle hat. Es gibt ja doch mehrere Jobs, die kurzfristig zur Verfügung stehen und ich lebe auch nicht alleine und habe auch eine Rücklage.

    500€ Anschaffung wäre schön aber wenn mir ein Tier gefällt, ist auch Spielraum da. 50€ im Monat wäre für mich ideal aber ich weiß nicht, ob es realistisch wäre.


    Da gibt es doch auch einen Haken und sonstige Fragen, oder?

    Solange das Tierchen ungiftig ist, muss man keine Erlaubnis vom Vermieter einholen, oder? Mein Freund hat nichts gegen das Tierchen und findet es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass es ein Terrarium Tier werden soll.

    Urlaubsvertretung lässt sich einrichten. Quarantänehaltung...eher nein, spricht also eher für eine Einzelhaltung. Lieber kein artgeschütztes Tierchen, also ohne Papierkram. Das mit dem Tierarzt und der Erreichbarkeit habe ich nicht bedacht...das wäre nämlich nur per Bahn möglich.


    Ein Interessent kann sein Gesuch natürlich ebenso konkreter formulieren und eingrenzen, indem aufgelistet wird was er NICHT will.

    Dazu fällt mir nichts ein, was nicht schon erwähnt wurde, wie z.B. nur vegetarische Ernährung oder/und Insekten. Das schließt Mäuse ja zB schon aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Madelaine ()

  • Das wird dann aber schon Eng oder

    Unmöglich zu pauschalisieren. Natürlich kann man deutlich mehr ausgeben, oder man behält sogar einiges von den 500 Euro am Ende über.


    Nehmen wir mal als Basis für z.B. einen Leopardgecko ein eher kleines, recht teures Holzterrarium. Bei eBay kriegt man sowas günstiger. Gebraucht noch günstiger.

    https://www.ms-reptilien.de/zu…eitliche-belueftung?c=526

    Geht ebenso günstiger, wenn man selbst baut, vor allem kann man dann den möglichen Platz auch maximal ausnutzen.

    Leuchtstoffröhre - Baumarkt, ca. 10 Euro

    Keramikfassung + Halogenspot + Schutzkorb, ca. 20 Euro

    25kg Spielkastensand - Baumarkt, ca. 3 Euro

    Lehmpulver - Zoohandel, meist <1 Euro/kg

    Styropor, Styroporkleber + Fliesenkleber für Rück- und Seitenwände, da sollte man mit 20 Euro locker hinkommen

    Thermometer, ca. 10 Euro

    Wasserschale - Baumarkt, Keramikuntersetzer, ca. 50 cent

    Äste, Deko - Wald, kostenlos

    Hier und da vielleicht zzgl. Versandkosten, da muß jeder selbst rechnen ob es mehr Sinn macht zu bestellen, oder alles aus einer Hand zu kaufen.


    Tier selbst, am besten nimmt man ein adultes Männchen, das irgendwo "über" ist... zwischen kostenlos und vielleicht 50 Euro. Hier sind wegen der Farbform, sofern gewünscht, nach oben hin natürlich kaum Grenzen.


    Nur mal als Beispiel, daß man nicht unbedingt zwangsläufig viel Geld ausgeben muß. Soll es eine tagaktive Echse sein, muß man natürlich mit deutlich mehr Kosten für Beleuchtung rechnen. Möchte man ein Kunststoffterrarium, wird es teurer, und so weiter.

  • Janka

    Vielen Dank für deine Antwort. Vögel habe ich tatsächlich unter sehr laut abgespeichert, da ich nur laute Vögel kenne. Da könnte ich mich aber einlesen.


    Mein Freund ist tatsächlich auf so gut wie alles allergisch. Und damit meine ich wirklich so gut wie alles. Das fängt bei Tieren an, geht über zu Pflanzen und endet damit, dass die Liste der verträglichen Lebensmittel kürzer ist, als die der unverträglichen. Deshalb befürwortet er auch Terrarium Tiere bzw Fische. Bei Vögeln müsste ich vermutlich auch auf die Belastung von Staub achten.

  • einen Gegenstand herrichten, darin Futter verstecken, so dass das Tierchen was zu tun hat. Sowas hätte ich gemeint.

    Sowas kann man natürlich machen. Je nach Futtertier muß man nur aufpassen, daß es sich nicht irgendwo ungewollt verstecken und ggf. vermehren kann. Bei Heimchen, Schaben etc. habe ich so meine Bedenken.

  • Quarantänehaltung...eher nein, spricht also eher für eine Einzelhaltung. Lieber kein artgeschütztes Tierchen, ohne Papierkram.

    Quarantäne ist eigentlich nicht optional. Quarantäne ist vorübergehend um sicherzustellen, dass das Tier gesund ist. Quarantäne kann auch in einfachen Plastikboxen mit spartanischer Einrichtung durchgeführt werden.


    Der "Papierkram" besteht daraus, dass du einen Herkunftsnachweis bekommst und das Tier mit einem Brief an die für dich zuständige Behörde anmeldest. Das ist alles kein Hexenwerk. Man muss nur daran denken das Tier bei Verkauf oder Versterben abzumelden.


    Ich befürchte, aber dass du eine falsche Erwartung hast, was Reptilienhaltung angeht.


    Ich fand den Vorschlag mit den Vögeln nicht schlecht. Eventuell gibt es auch Säugetiere gegen die dein Freund nicht allergisch ist. Mir würden z.B. afr. Weißbauchigel einfallen.

  • Solange das Tierchen ungiftig ist, muss man keine Erlaubnis vom Vermieter einholen, oder?

    Ich würde generell die Sache mit dem Vermieter abklären. Wenn ein Tierverbot im Haus herrscht, bezieht sich das sicher auch auf Reptilien. Bei uns im Haus ist klar beschrieben, dass Tiere jeglicher Art gehalten werden dürfen aber für eine Katze müsste man den Vermieter ja auch fragen sofern beim Einzug in der Richtung nichts besprochen wurde. Zumal giftige Tiere in einigen Bundesländern nicht oder nur eingeschränkt gehalten werden dürfen !!

    Quarantänehaltung...eher nein, spricht also eher für eine Einzelhaltung.

    Quarantäne würde ich bei jedem Tier die ersten Wochen machen, um Kotproben untersuchen zu lassen. Auch bei Einzelhaltung sollte das passieren. Hat das Tier nämlich doch einen Befall und lebt dann schon im Terrarium darfst du die ganze Einrichtung wegschmeißen und neu einrichten. ;)

    Lieber kein artgeschütztes Tierchen, ohne Papierkram.

    Bei einigen Tierchen ist das gar nicht so viel Papierkram, bei meinem Chamäleon zum Beispiel musste ich lediglich einen Herkunftsnachweis an die Naturschutzbehörde schicken und das wars. (Bei Chamäleons herrscht eine Meldepflicht, daher war das nötig.)

    das wäre nämlich nur per Bahn möglich.

    Das ist kein Problem, hier gibts im Forum auch andere Leute die mit Ihren Tierchen im Zug fahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Unwissender ()

  • An den Gast:

    Quarantänehaltung und das mit dem Papierkram hab ich mir schwieriger vorgestellt. :)


    Kann sein, dass ich kein Reptil finde, dass zu mir passt oder, dass ich meine Einstellung verändern muss. Aber ich wollte zumindest einen Versuch starten!

    Das mit dem afrikanischen Weißbauchigel ist auch eine gute Idee, ich werde mich dazu mal mehr informieren. Auf Anhieb fällt mir dazu nichts negatives ein...außer das die Tierchen in der freien Natur ein riesiges Gebiet nutzen...


    @Erbähr

    Guter Hinweis!


    Jannik_

    Im Mietvertrag sind Kleintiere erlaubt. Generell andere Tiere nach Absprache.

    Ich kam auf giftige Tiere, weil ich mal nachgelesen hatte, das generell Reptilien erlaubt sind, sofern nicht giftig, wenn Kleintiere erlaubt sind.

    Das Quarantäne und der Papierkram so einfach umzusetzen sind, war mir nicht bewusst.

  • Okey, danke nochmal. :)

  • Vögel habe ich tatsächlich unter sehr laut abgespeichert,

    Kann man so pauschal nicht sagen. Natürlich sind sie definitiv lauter, als Reptilien oder Fische, aber es gibt durchaus leisere und lautere Exemplare. Jetzt ist Lautstärke bzw. Lärm natürlich auch sehr subjektiv. Der eine empfindet störend, was für den anderen noch völlig akzeptabel ist. Wirklich laute, grelle Schreie kenne ich allerdings nur, wenn ein Tier von seinem Schwarm getrennt wurde (weil er in ein anderes Zimmer flog) und dann nach ihm rief. Sobald sie sich wieder gefunden haben, war alles wieder gut. Hält man sich einen Schwarmvogel einzeln (absolut inakzeptabel), dann schreit er natürlich permanet nach Artgenossen. Gelangweilte Tiere schreien auch "gerne mal" rum, aber da Du Dich mit ihnen beschäftigen willst, sollte das nicht passieren.

    Bei Vögeln müsste ich vermutlich auch auf die Belastung von Staub achten.

    Da hast Du recht, aber auch hier gibt es mehr staubende und weniger staubende Arten. Ich denke, man könnte das gut in den Griff kriegen (KÖNNTE! Ich hab keine Ahnung, wie stark Dein Freund reagiert, daher unbedingt vorher abklären lassen), wenn man den Bodengrund täglich reinigt, da sich der meiste Staub, meiner Erfahrung nach, am Schlafplatz befindet (Käfig), wo sich geputzt und aufgeplustert wird. Staub gesaugt wird wahrscheinlich eh ständig, wenn er so stark reagiert. Kraulen sollte er die Vögel nicht, weil sie dabei auch stauben.

    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keine Vögel einreden, Reptilien sind toll, wenn Dein Hauptanliegen aber tatsächlich eine aktive bzw. interaktive Beschäftigung ist, dann hast Du an Reptilien nicht viel Spaß. Vögeln kannst Du unglaublich viel Einrichtungsgegenstände basteln, die sie zerlegen können und die lernen alle möglichen Tricks, die zwar kein Mensch/Vogel braucht, sie aber geistig beschäftigt.