Osb Terrarium mit Styrodur ausbauen?

  • aber bei den Weibchen soll man ein Terrarium von 300x200x100cm Nehmen welche aber 4 Meter werden???

    Wer sagt, daß man das SOLL? Das sind nach wie vor die Mindestanforderungen laut BNA-Gutachten. Betonung auf "MINDEST"!!!


    Auch wenn ich mich wiederhole und Du offensichtlich nur das liest, was Du lesen willst:

    Grundsätzlich empfehle ich Dir, bevor Du jetzt Tier und Terrarium anschaffst, Dich nochmal sehr viel intensiver mit der natürlichen Lebensweise und den Haltungsansprüchen zu beschäftigen.

    Ich habe kein Problem mit MS-Reptilien, wie man sicherlich meinem vorigen Kommentar in diesem Thread entnehmen kann. Nur bist Du Dir eines Details offenbar nicht bewußt: das ist ein Händler, der davon lebt anderen was zu verkaufen. Laß mich nochmal raten, Du antwortest ja bislang nicht auf jede Frage: die Empfehlung für die Haltung der dort angebotenen männlichen Anaconda ist ein Terrarium 150x80x80? Wenn ja, ist das "zufällig" das größte OSB-Terrarium in deren Onlineshop. Natürlich wird dazu geraten, anstatt zu einem größeren Selbstbau. Vergiss bitte nicht, HIER will Dir niemand etwas verkaufen, weder Tier, noch Terrarium, noch Zubehör, noch Literatur, noch sonstirgendwas. Den Usern dieses Forum geht es im Idealfall um das Wohlergehen Deines zukünftigen Tieres, auf das Du, meiner Meinung nach, einfach noch nicht genügend vorbereitet bist.

  • Wer sagt, daß man das SOLL? Das sind nach wie vor die Mindestanforderungen laut BNA-Gutachten. Betonung auf "MINDEST"!!!

    Und das wiederum bedeutet, dass alles darunter Tierquälerei wäre!
    Aber ist es denn wirklich erstrebenswert, einem Tier, das wir Terrarianer ausschliesslich zu unserem eigenen, egoistischen Vergnügen halten, nur das absolute Minimum zu bieten, anstatt möglichst optimale Bedingungen zu schaffen? Die Tiere haben keine Wahl, sie sind uns auf Gedeih und Verderben ausgeliefert...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Was ergibt das für einen Sinn? Ich soll ein 1.8m Tier nicht in ein 1.5m Terrarium "Quetschen" aber bei den Weibchen soll man ein Terrarium von 300x200x100cm Nehmen welche aber 4 Meter werden??? Beachte mal die Verhältnisse bevor du sowas schreibst!

    Kannst du mir bitte zeigen wo jotpede das geschrieben haben soll? Ich finde hier nichts ...

  • ja Verkaufsberatung wird oft auf minimum, teilweise sogar fast zu klein gewählt bzw. beraten,


    kommt aber auch immer auf den Berater an, egal ob jetzt bei M&S, Mega Zoo und wie sie alle heißen,


    mir wurde damals für meine Elaphe schrenckii, empfohlen bei einen Zoohandel, am Anfang langt ein Becken von 60x40x40

    wenn sie ausgewachsen ist, langt 1 Meter von der Länge, vielleicht langt es, aber die war so aktiv und wurde über 1,20 das ich ihr ne Grundfläche von 1,40x80 gegeben habe.


    selbst vogelspinnen, werden oft in würfeln 30x30x30 gehalten, langt es , vielleicht/bestimmt,

    aber ist es ein Ziel für jemand wo einzelt ein Tier als Hobby hält?


    ich hab von den Minimum noch nie was gehalten und würde immer noch etwas aufschlagen, somit kann man das Terrarium viel besser einrichten und den Lebensraum schöner bzw angenehmer fürs Tier machen.



    denkt an den Lebensraum der Tiere, egal welches, oder möchtest du als Mensch, auf 3x2 Meter gehalten werden, oder lieber auf 30 oder sogar 40 qm dich bewegen können, möchtest du in einen 40 Liter Bottich Baden oder in eine schönen großen Badewanne?



    meine P.Regius bekommt irgendwann auch nochmal ein größeres Terrarium, auch wenn viele sagen 120x60x.60 langt auch für ein ausgewachsenes Tier, weil ja eh nur meistens im Versteck, ja Versteckzeiten haben die klar, oder eben ein kleines Revier,

    aber auch aktive Zeiten und da ist es doch schöner wenn einfach Platz und viele Erkundungsmöglichkeiten sind,

  • Was ergibt das für einen Sinn? Ich soll ein 1.8m Tier nicht in ein 1.5m Terrarium "Quetschen" aber bei den Weibchen soll man ein Terrarium von 300x200x100cm Nehmen welche aber 4 Meter werden??? Beachte mal die Verhältnisse bevor du sowas schreibst!

    Ich halte Ihren Ton und die vertrauliche Ansprache für völlig unangebracht, wir waren nicht zusammen im Kindergarten. Ich bitte daher um einen respektvolleren Umgang. Das mal vorweg.


    Sie haben sicherlich irgendwo gelesen, dass Weibchen dieser Art bis zu 4 Meter lang werden können. Diese Größe werden allerdings nur ein paar Ausnahmetiere erreichen, das Gros der Art bleibt kleiner. Ich habe nirgends geschrieben, dass 4 Meter lange Tiere dieser Art in einem Terrarium der Größe zu halten seien. Mein Hinweis mit der Terrariengröße bezog sich auf die Sicherheit des Halters; resultierend aus der Tatsache, das viele Eunectes notaeus recht temperamentvoll sind und ein Biss der Tierchen recht unangenehm ist. Im übrigen sollten Sie einmal ganz in Ruhe darüber nachdenken, ob Sie ein solches Tier in einer kleinen Kiste aufbewahren wollen oder in einem Lebensraum, in dem es sich zumindest etwas bewegen kann. Wie bereits gesagt, die Art ist deutlich aktiver als einige andere Arten.


    Wenn Sie weitere Fragen haben und diese in einem angemessenen Ton nachfragen, bin ich gerne bereit, zu antworten.


    jotpede

  • Deine Formulierungen sind Respektlos. Warum sore ich dann zu dir respektvoll sein?

  • Deine Formulierungen sind Respektlos. Warum sore ich dann zu dir respektvoll sein?

    Ich denke es ist für alle etwas verständlicher wenn du genau schreibst oder zitierst um welche Formulierungen bzw. angeblichen Empfehlungen es dir geht. Ich kann nämlich keine respektlose Formulierung von jotpede finden. Im Gegenteil jotpede siezt dich sogar. Das hat in meinen Augen was mit Anstand und Respekt zu tun oder nicht? :)

  • Wo wurde das hier geschrieben?

    Nirgens, wies aber im Internet auf zich Seiten empfohlen du achso schlauer Mensch.


    Und das wiederum bedeutet, dass alles darunter Tierquälerei wäre!
    Aber ist es denn wirklich erstrebenswert, einem Tier, das wir Terrarianer ausschliesslich zu unserem eigenen, egoistischen Vergnügen halten, nur das absolute Minimum zu bieten, anstatt möglichst optimale Bedingungen zu schaffen? Die Tiere haben keine Wahl, sie sind uns auf Gedeih und Verderben ausgeliefert...

    OK du kleiner Umweltaktivist. Dann werde bitte Veganer das die Tiere nicht mehr in Massenhaltung gehalten werden müssen, SiE HaBeN jA keInE WaHL😱😱


    Wer hat danach gefragt?

  • Nirgens, wies aber im Internet auf zich Seiten empfohlen du achso schlauer Mensch.

    Und wem würdest du jetzt eher glauben? Irgend einer Internetseite die im schlimmsten Fall auch noch von einem Händler ist der dir was verkaufen möchte bzw. einer Internetseite deren Quellen womöglich nicht zuverlässig sind?


    Oder einem User der sich im Forum die Zeit nimmt dir einen Tipp zu geben, was die Person freiwillig macht und nebenbei seit 50 Jahren Erfahrung in der Terrarienhaltung hat? :)


    du achso schlauer Mensch.

    ...


    OK du kleiner Umweltaktivist. Dann werde bitte Veganer das die Tiere nicht mehr in Massenhaltung gehalten werden müssen, SiE HaBeN jA keInE WaHL😱😱


    Ehm ja ich glaube jetzt wird es bissl unsachlich und off Topic, findest du nicht ?

  • Wer sagt, daß man das SOLL? Das sind nach wie vor die Mindestanforderungen laut BNA-Gutachten. Betonung auf "MINDEST"!!!


    Auch wenn ich mich wiederhole und Du offensichtlich nur das liest, was Du lesen willst:

    Ich habe kein Problem mit MS-Reptilien, wie man sicherlich meinem vorigen Kommentar in diesem Thread entnehmen kann. Nur bist Du Dir eines Details offenbar nicht bewußt: das ist ein Händler, der davon lebt anderen was zu verkaufen. Laß mich nochmal raten, Du antwortest ja bislang nicht auf jede Frage: die Empfehlung für die Haltung der dort angebotenen männlichen Anaconda ist ein Terrarium 150x80x80? Wenn ja, ist das "zufällig" das größte OSB-Terrarium in deren Onlineshop. Natürlich wird dazu geraten, anstatt zu einem größeren Selbstbau. Vergiss bitte nicht, HIER will Dir niemand etwas verkaufen, weder Tier, noch Terrarium, noch Zubehör, noch Literatur, noch sonstirgendwas. Den Usern dieses Forum geht es im Idealfall um das Wohlergehen Deines zukünftigen Tieres, auf das Du, meiner Meinung nach, einfach noch nicht genügend vorbereitet bist.

    Ja du musst es ja wissen. Bist ja sowieso der Experte im Fachgebiet.

  • Ja du musst es ja wissen. Bist ja sowieso der Experte im Fachgebiet.

    Wenn du dich mal im Forum umsiehst, wirst du sehen, dass du damit total recht hast. :)