Osb Terrarium mit Styrodur ausbauen?

  • Hallo, ich wöllte mir ein OSB Terrarium für eine Gelbe Anakonda holen. Ich habe überlegt es von innen mit Styrodurplatten auszubauen also an den Seiten, Decke und Boden wöllte ich die Platten ankleben und eventuell mit PU-Schaum die Kanten versiegeln. Ist das eine Gute Idee oder sollte ich lieber Epoxidharz verwenden? Habe gelesen das nach ein paar Jahren die Feuchtigkeit sowieso durch das Epoxidharz durchkommen soll. Deswegen ist das mit dem Styrodur eine bessere Idee?

    Liebe Grüße Tony

    Danke schonmal an alle Antworten. 😁😅

  • Ein fertiges Terrarium für ein adultes Tier dieser Art wird es im Handel kaum geben, vorausgesetzt Du denkst darüber nach, Dich zumindest an den Mindestmaßen oder darüber zu orientieren.


    Verstehe ich Deine Frage richtig, anstatt mit Epoxid zu versiegeln, möchtest Du das mit Styrodur machen? Also Styrodur als alleiniger Feuchtigkeitsschutz für den Terrarienkorpus??? Dürfte kaum ausreichen, und würde zudem kacke aussehen wenn der Innenraum nicht noch weiter bearbeitet wird. Das Holz sollte vor dem Einbringen von Rück- und Seitenwänden versiegelt werden. Die Struktur der Rück- und Seitenwände sollte dann modelliert (Fliesenkleber hat sich bewährt) und ggf. abschliessend nochmals versiegelt werden.


    Wenn man Epoxid nach den Herstellerangaben verwendet, und zusätzlich noch Glasfaser nutzt, kann man durchaus ein wasserdichtes Ergebnis erzielen. Auch dann, wenn Du nur den Korpus ohne irgendwelche Strukturen versiegelst.


    Je nachdem wie groß der Wasserteil sein soll den Du möglicherweise im Terrarium planst, würde grundsätzlich ein anderes, von Anfang an wasserdichtes Material für den Terrarienbau vielleicht mehr Sinn machen?

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Die Richtlinien sind 0,7 mal Körperlänge. Das Tier was ich mir holen möchte ist auchgewachsen und 180cm lang. Laut den Richtlinien dürfte es also in ein 150cm Terrarium. Ich würde eine sehr große Wanne reinstellen da man diese einfach reinigen kann und für das Tier nicht unbedingt schlechter ist. Ich denke aber das ich doch Epoxidharz verwenden wäre weil die andere Methode viel mehr Geld und Zeitaufwand ist und am Ende warscheinlich nicht mehr bringt.

  • Und noch eine Frage was meinst du mit Glasfaser? Diese Glasfasermatten? Falls nicht was meinst du damit und wo kann man das kaufen? Lg

  • Laut den Richtlinien dürfte es also in ein 150cm Terrarium.

    Schon klar, immer so weit wie möglich nach unten orientieren. :rolleyes: Dennoch, rein interessehalber: wie lauten denn die restlichen Maße?

    Die Richtlinien sind 0,7 mal Körperlänge.

    Das ist falsch, und auch da fehlen noch zwei weitere Werte. Korrekt lautet es für die Gattung Eunectes, über 1,5 und unter 2,5m: (0,75 x 0,5 x 0,75) x GL


    Ausserdem gibt es da noch eine Mindestanforderung, die nicht ganz unproblematisch ist:

    großes Badebecken (50 -75 % derBodenfläche)

    Oder was verstehst Du unter "sehr große Wanne"? Eine Mörtelwanne?


    Grundsätzlich empfehle ich Dir, bevor Du jetzt Tier und Terrarium anschaffst, Dich nochmal sehr viel intensiver mit der natürlichen Lebensweise und den Haltungsansprüchen zu beschäftigen. Lies Bücher, im Zweifelsfall empfehle ich Dir gern welche. Vor ein paar Wochen hast Du noch absolute basics zu Lamprophis/Boadeon sp. und Heterodon nasicus erfragt, und bist jetzt plötzlich fit genug für eine adulte (wenn auch zugegeben eher kleine) Anaconda???


    Ich kann nur raten und will keinesfalls etwas unterstellen, aber ich werde das Gefühl nicht los, Du willst das Tier bei MS-Reptilien kaufen, und hast Dich dort auch zum Terrarium beraten lassen?

    Glasfasermatten

    Ja.

  • Immerhin gut zu wissen, daß ich auf Basis der Umstände richtig geraten habe. Nein, schlimm ist das sicherlich nicht, was eigene Nachzuchten von MS-Reptilien angeht, kann ich die vorbehaltlos empfehlen. Schlimm könnte die eventuelle Fehlberatung zum Terrarium sein, doch darauf reagierst Du ja nicht weiter.

  • Ja, ist das schlimm?

    Das du es dort kaufen möchtest wahrscheinlich nicht aber die Beratung ist leider zum Teil nicht so prickelnd. Es werden meist zu kleine Terrarien vorgeschlagen ist mir persönlich aufgefallen. :/ Ich habe aber mein Chamäleon auch bei MS Reptilien gekauft und kann nicht meckern, nur bei der „Beratung“ rate ich zu Skepsis.

  • Immerhin gut zu wissen, daß ich auf Basis der Umstände richtig geraten habe. Nein, schlimm ist das sicherlich nicht, was eigene Nachzuchten von MS-Reptilien angeht, kann ich die vorbehaltlos empfehlen. Schlimm könnte die eventuelle Fehlberatung zum Terrarium sein, doch darauf reagierst Du ja nicht weiter.

    Das war eine Überlegung, falls es ab dem 4. Mai wieder möglich sein sollte werde ich in Bayern bei einem bekannten ein Terrarium holen, welches die Maße 160x90x120cm hat. Wäre das ein besseres Maß? Und weißt du zufällig wie die Temperaturen im Winter sind? Habe gelesen das man sie ganzjährig bei den gleichen Temperaturen halten kann und wo anders stand wieder das es am Tag 20 sein müssen und in der Nacht 15. Was ist davon richtig? Mfg

  • Habe gelesen das man sie ganzjährig bei den gleichen Temperaturen halten kann

    Also ich weiß nicht viel über Schlangen aber die machen sicher auch Winterruhe. Diese Winterruhe wird auf keinen Fall bei gleichbleibenden Temperaturen durchgeführt. ;)

  • 160x90x120cm hat. Wäre das ein besseres Maß?

    Besser als was? Du äusserst Dich ja zu Deiner bisherigen Planung nicht, trotz Nachfrage von mir. Meine grundsätzlichen Bedenken habe ich bereits geäussert, an denen ändert sich auch bislang nichts.

    Und weißt du zufällig wie die Temperaturen im Winter sind?

    Ja, ich kann Bücher lesen und Klimadaten des natürlichen Verbreitungsgebietes recherchieren. Bist DU wirklich sicher, gut genug vorbereitet zu sein?

    die machen sicher auch Winterruhe

    Verbreitungsgebiet und dort herrschendes Klima beachten. Auch wenn es jahreszeitbedingte Temperaturschwankungen geben sollte, ist das noch lange nicht mit Hibernation gleichzusetzen.

  • e. Das Tier was ich mir holen möchte ist auchgewachsen und 180cm lang. Laut den Richtlinien dürfte es also in ein 150cm Terrarium. Ich würde eine sehr große Wanne reinstellen da man diese einfach reinigen kann und für das Tier nicht unbedingt schlechter ist

    na ja, ein 1,80m großes Tier dieser Art in ein 1,50 m "Terrarium" zu quetschen und dann zu glauben, die Reinigung der Wasserwanne sei einfach:D; viel Spaß dabei. Im übrigen ist Eunectes notaeus durchaus nicht so bewegungsfaul, wie man es von einigen anderen Arten her kennt; man sollte also ein Becken mit deutlich größerer Grundfläche vorsehen. Wenn Sie einen ruhigen Vertreter der Art erwischen; 2,00 x 1,00 meter wären angebracht, bei einem der temperamentvolleren Tiere besser die Tiefe größer wählen.


    mfg

    jotpede


    Also ich weiß nicht viel über Schlangen ……….

    :thumbup:

  • na ja, ein 1,80m großes Tier dieser Art in ein 1,50 m "Terrarium" zu quetschen und dann zu glauben, die Reinigung der Wasserwanne sei einfach:D; viel Spaß dabei. Im übrigen ist Eunectes notaeus durchaus nicht so bewegungsfaul, wie man es von einigen anderen Arten her kennt; man sollte also ein Becken mit deutlich größerer Grundfläche vorsehen. Wenn Sie einen ruhigen Vertreter der Art erwischen; 2,00 x 1,00 meter wären angebracht, bei einem der temperamentvolleren Tiere besser die Tiefe größer wählen.


    mfg

    jotpede


    :thumbup:

    Was ergibt das für einen Sinn? Ich soll ein 1.8m Tier nicht in ein 1.5m Terrarium "Quetschen" aber bei den Weibchen soll man ein Terrarium von 300x200x100cm Nehmen welche aber 4 Meter werden??? Beachte mal die Verhältnisse bevor du sowas schreibst!