Licht- Besonders HQI

  • Hallo,

    bin jetzt schon seit einiger Zeit das www am durchsuchen nach passenden Infos, aber finde mich i.wie nicht zurecht in diesen ganzen Infos.

    Ich hab vor mir ein Jemenchem(Männchen) zu holen.

    habe auch schon ein Styrodur Terra gebaut 100Bx70Tx185H Lichtkasten kommt noch oben drauf....


    Jetzt habe ich halt das Thema Licht ich dachte erstmal an eine 70w Bright sun Flood für den UV Bedarf ausreichend?

    Dann wollte ich mir eig noch 2x 70w HQIs anbauen aber da kommt die Frage welche. Welcher Abstrahlwinkel usw und sofort.

    habt ihr vllt ein paar Empfehlungen bezüglich der Gehäuse und EVGs? Links zu jeweiligen Produkten und/oder Namen würden mir sehr helfen oder halt die Namen....


    Wenn ich die 3 Lampen dann habe wollte ich erstmal schauen was da an Temperatur und Licht so geht und evtl dann noch ne T5 und PAR38 besorgen.


    Ich hoffe hier gibt es noch ein paar aktive Schreiberlinge ;)

    Ich sage schonmal besten Dank und bleibt gesund

  • Bezüglich Lichtkasten, musst du auf Mindestabstände und weiterhin gewährleistete Lüftung über den Deckel achten. Ist das Terrarium ringsherum geschlossen und vorne Glas? Wie sieht es hier mit Belüftungsflächen aus?

    Die Bright Sun 70W ist gut, die Flood Variante verteilt halt das Licht großflächiger als die normale Variante. Wie viele von welchen Lampen du brauchst, kann ich dir bei der Terrariengröße leider nicht sagen. :) Ich verweise auch gerne für weitere/andere Fragen zum Jemenchamäleon auf meine Checkliste. ;)


    Nachtrag zum Vorschaltgerät: Für die Bright Sun 70W nutze ich das Osram PTI Powertronic EVG 70W, einfach mal auf Amazon oder im Internet suchen. :)

  • Es ist komplett geschlossen und vorne die Tür aus Gaze (90x150) sowie der Deckel auch komplett aus Gaze ist.

    Das PTI war mir auch schon ins Auge gefallen günstig und eine Marke mit gutem Ruf.

    Darf ich fragen welche HQI Gehäuse du betreibst bei was für einer Größe wenn du überhaupt welche nutzt...

    Die HQI Frage bereitet mir die meisten Kopfschmerzen ^^

  • Meinst du HQIs mit einem e27 Sockel würden ausreichen als Grundbeleuchtung also 2Stk von 70W.

    Ich habe halt viel von Rx7s gelesen aber wenn die e27 Birnen genug Leistung bringen würde ich die wohl nehmen.

    Da spar ich mir halt die Gehäuse suche.

    Sry vllt wegen der "dummen" Fragen aber Elektrik war jez noch nie sooooo mein Topgebiet

  • Ich kann mir vorstellen, das 2x HQI 70W mit Unterstützung von ein bis zwei Wärmespots ausreichen können. Das will ich aber nicht sicher sagen. Vielleicht hat jemand ein ähnlich großes Terra der das einschätzen kann. :/

  • Hi,


    ich habe einen ganz ähnlichen Strahler wie der von Gast verlinkte mit HCI-Leuchtmittel (ndl) im Einsatz - statt x7s-Sockel halt mit G12. Darin ist eine Osram Powerball 70Watt Lichtfarbe 942. Vorschaltgerät von Philipps.


    Verwirrend sind da halt immer die ganzen verschiedenen Herstellerbezeichnungen für dieselbe Lampenklasse: HID CDM HCI....


    Diese Eckigen Strahler decken halt die Fläche etwas anders ab, als so ein PAR-Strahler (wie Bright sun)...

    Dafür kann man - wenn man von Vornherein eine E27-Fassung einbaut - auch die "alten" UVB-LEuchtmittel, die eben kein oder kaum noch UVB ausstrahlen noch zur Grundbeleuchtung mitnutzen.

  • Ich persönlich finde die Ausstrahlung für eine Grundfläche besser. So verteilt sich das Licht doch etwas anders. Es gibt mehrere Angebote wie das von mir verlinkte. Vorteil ist immer, dass alles schon fertig angeschlossen ist. Man muss nur noch in die Steckdose einstöpseln.

  • Habe jetzt 2 HQI bzw von Phillips CDM 70watt bestellt einmal der von Gast verlinkte und einmal ein runden Fluter sowie die Bright Sun 70w. Dazu noch 2 neue CDM 70W Rx7s Leuchtmittel in NDL.

    Mal schauen was die für ein Licht bringen wenn ich sie eingebaut (draufgebaut) habe. Dann evtl noch ne T5 falls das Licht nicht ganz reicht und Wärmetechnisch halt noch 0/8/15 PAR38.

    Ganz zur Not muss ich sie halt zurückschicken, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe.

    Aber erstmal Danke an euch alle für die Antworten. Jetzt muss ich nur noch auf Pakete warten und dann gehts los in Sachen Pflanzen 8o