Fütterung der Futterinsekten

  • Hallo zusammen,


    mich würde es mal interessieren, mit welchen Sachen ihr eure Futterinsekten so füttert. Insbesondere folgende Insekten:


    Heuschrecken

    Grillen

    Schaben

    Larven diverser Käfer und diverser Fliegen

    Heimchen

    Ofenfische


    Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. :)


    Vielen Dank schonmal.

  • Kurzflügelgrillen und Heimchen bekommen bei mir diverses Gemüse, (zarte)Kräuter, Blüten, Pollen, Fischfutterflocken, serh wenig Getreide - hin und wieder auch mal Obst... je nach Alter können sie aber nicht alles bewältigen - geht ja hier mit Micro los und größer als kleine "mittel" wandert hier schon in den Froster, weil keine Abnehmer mehr da sind... - also eigentlich alles an Pflanzlichem was die mit ihren Mandibeln schaffen.


    Heuschrecken habe ich keine - b.z.w. fange ich diverse Schrecken im Sommer draußen.


    Meine Blaptica dubia bekommen eigentlich so ziemlich dasselbe (Löwenzahnblüten, Hokkaidokürbisfasern und Granatapfel stehen bei denen besonders hoch im Kurs)


    Die Keniaschaben haben ständig unterschiedliche Laubsorten im Gefäß und bekommen zusätzich immer mal Pollen und Bltütenblätter reingestreut (wobei ich nicht sagen kann, was die Schaben fressen und was die Asseln), ab und zu auch mal pflanzliche Fischfutterflocken (Algen) - aber auch da wäre ich nciht sicher, ob nicht die Asseln die größeren Abnehmer sind.


    Alle Asseln/Schaben/Grillen/Heimchen werden hier und da auch mit Sepiaschale oder iener anderen Mineralienquelle versorgt


    Bohnenkäferlarven haben natürlich ihre Bohnen - andere Käferlarven gibt's bei mri nicht


    Drosolarven halt den üblichen "Nährbrei" - andere Fliegen züchte ich nicht sondern fange sie "frisch"


    Ofenfischchen haben bei mir immer Fischfutterflocken zur freien Verfügung - außerdem sind Ossa Sepia, Eierkartons, einige Clematissamen und Baumwoll-Watte im Behälter, zumindest an den Kartons "nagen" die sicher auch ab und zu mal. Würde nicht ausschließen, dass sie auch an die Pflanzenteile gehen auch wenn die eher als "Ablageort" für die Eier drinnen sind.

  • Danke für deine ausführliche Antwort :) Da haben wir einige Überschneidungen, aber auch einiges von dem ich nicht wusste, dass die Kleinen das auch annehmen. :)

  • Heuschrecken : Keimweizen.

    Schaben : Dochttränke, Möhrenraspel, eigene Pulverfuttermischung.

    Heimchen / Grillen : Dochttränke, eigene Pulverfuttermischung.

    Fliegen : Maden kaufen, verpuppen lassen, geschlüpfte Fliegen vor Verfüttern Vitamin Cocktail trinken lassen.

    Mehlkäfer / Getreideschimmelkäfer : eigene Pulverfuttermischung, Möhrenraspel.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Fliegen : Maden kaufen, verpuppen lassen, geschlüpfte Fliegen vor Verfüttern Vitamin Cocktail trinken lassen.

    Also fütterst du die Maden nicht, sondern erst die geschlüpften Fliegen? :)

  • Ich verfüttere keine Maden, sondern nur Fliegen. Die Maden sind beim Kauf schon soweit entwickelt, das sie sich bei Warmhaltung sofort innerhalb eines Tages verpuppen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P