Wärmeverluste im Glasterrarium

  • Nein natürlich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber dass es für zwei gleichgroße Schlangen der Gattung ausreicht, das steht da durchaus, warum sollte es dann für ein Tier nicht ausreichen, dass größer besser ist hatten wir ja bereits.


    Dass ich - stand jetzt - kein Problem mit der Größe habe sondern mit der Temperatur auch.

  • Bislang nutzt die Natter die Höhlen und die Kletterwurzel sehr gern

    Verstehe ich das richtig? Lebt da schon ein Tier in dem Terrarium? Während Du an Technik, Temperatur und Einrichtung rumprobierst?


    Um mal zusammen zu fassen:


    Rückwand zum Sichtschutz,

    ggf. weitere Ebenen einbringen,

    Kletter und Versteckmöglichkeiten,
    Mehr Wärme reinbringen.

    Elstein raus,

    Infrarotlampe raus,

    anderen Bodengrund wählen,

    Nebler raus


    Hätte ich ein von vier Seiten geschlossenes Terrarium gewollt, hätte ich mir eines geholt.

    Es geht nicht darum, was DU willst, sondern darum, was die Schlange braucht.


    Das Gutachten gibt eine Gehegegröße von 100 x 50 x 100 an,

    Falsch. Das MINDESTmaß lautet a x a/2 x a, wobei a die Länge der Schlange ist. Damit liegt Deine Schlange zwar noch drin, aber warum jetzt Kosten, Zeit, Nerven,... in das Terrarium investieren, wenn Du eh bald ein neues brauchst? Dann bau doch gleich ein größeres.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn keiner von uns ein Terrarium zuhause hätte.

    Richtig. Und wenn man die Tiere schon zu Hause hält, dann doch nach deren Bedingungen.


    mit entsprechender Literatur abgleichen.

    Welche Literatur hast Du denn bisher gelesen?


    Dass ich - stand jetzt - kein Problem mit der Größe habe sondern mit der Temperatur auch.

    Wie hast Du die Temperatur denn bisher hinbekommen und warum klappt das jetzt nicht mehr?
    Womit man auch Temperatur erzeugen kann sind Lampen (allerdings bitte nicht Elstein oder Infrarot nutzen). Und, wie von den anderen schon erwähnt, mit einer (gut strukturierten) Rückwand und vielen Ästen und andern Klettermöglichkeiten, hält sich die Temperatur automatisch besser. Die nehmen die Wärme ja auch auf.