Wärmeverluste im Glasterrarium

  • Nein natürlich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber dass es für zwei gleichgroße Schlangen der Gattung ausreicht, das steht da durchaus, warum sollte es dann für ein Tier nicht ausreichen, dass größer besser ist hatten wir ja bereits.


    Dass ich - stand jetzt - kein Problem mit der Größe habe sondern mit der Temperatur auch.

  • Bislang nutzt die Natter die Höhlen und die Kletterwurzel sehr gern

    Verstehe ich das richtig? Lebt da schon ein Tier in dem Terrarium? Während Du an Technik, Temperatur und Einrichtung rumprobierst?


    Um mal zusammen zu fassen:


    Rückwand zum Sichtschutz,

    ggf. weitere Ebenen einbringen,

    Kletter und Versteckmöglichkeiten,
    Mehr Wärme reinbringen.

    Elstein raus,

    Infrarotlampe raus,

    anderen Bodengrund wählen,

    Nebler raus


    Hätte ich ein von vier Seiten geschlossenes Terrarium gewollt, hätte ich mir eines geholt.

    Es geht nicht darum, was DU willst, sondern darum, was die Schlange braucht.


    Das Gutachten gibt eine Gehegegröße von 100 x 50 x 100 an,

    Falsch. Das MINDESTmaß lautet a x a/2 x a, wobei a die Länge der Schlange ist. Damit liegt Deine Schlange zwar noch drin, aber warum jetzt Kosten, Zeit, Nerven,... in das Terrarium investieren, wenn Du eh bald ein neues brauchst? Dann bau doch gleich ein größeres.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn keiner von uns ein Terrarium zuhause hätte.

    Richtig. Und wenn man die Tiere schon zu Hause hält, dann doch nach deren Bedingungen.


    mit entsprechender Literatur abgleichen.

    Welche Literatur hast Du denn bisher gelesen?


    Dass ich - stand jetzt - kein Problem mit der Größe habe sondern mit der Temperatur auch.

    Wie hast Du die Temperatur denn bisher hinbekommen und warum klappt das jetzt nicht mehr?
    Womit man auch Temperatur erzeugen kann sind Lampen (allerdings bitte nicht Elstein oder Infrarot nutzen). Und, wie von den anderen schon erwähnt, mit einer (gut strukturierten) Rückwand und vielen Ästen und andern Klettermöglichkeiten, hält sich die Temperatur automatisch besser. Die nehmen die Wärme ja auch auf.

  • Hi wie siehts denn mittlerweile bei dir aus?

    Da es bisher nur hiess sand als bodengrund ist schlecht und nicht weshalb :

    Die sandkörner können zwischen die bauchschuppen der korni's geraten und dann gibts fiese entzündungen.

    Als Faustregel terra maße kann man sagen wie schon oben beschrieben 1,0×0,5×0,75-1,0 (länge breite Höhe) der schlange.


    Das heisst bei einem 1,20 Meter Tier wäre das ein 1,20×60×90 terrarium

    80cm in der höhe ist für 120cm korni's auch noch okay. Kommt eh immer drauf an wie man es gestaltet. Ein 1,50 hohes terrarium bringt einer kornnatter auch nichts wenn nur ein ast senkrecht drin steht. Meiner Erfahrung nach(5 korni's habe ich bisher) kletter sie sowieso eher in die Breite als in die Höhe von daher.

    Dein terrarium ist leider tatsächlich sehr suboptimal was die Einsicht eingeht. Grade bei korni's ist das schwierig weil manche (nicht alle) Individuen dann doch sehr unsicher sind wenn sich was vor dem terra tut und dann hast du und deine korni kein spass.


    Warum beschaffst du dir nicht ein terra für deine kornnatter und schaust ob du nicht was anderes hübsches für dein jetziges terra findest.


    Gibt ja einiges auch in richtung gecko's die da mit den maßen gut klar kommen...


    Könntest z.b. ne große Population jungverngeckos darin hochziehen

  • Als Faustregel terra maße kann man sagen wie schon oben beschrieben 1,0×0,5×0,75-1,0 (länge breite Höhe) der schlange.


    Das heisst bei einem 1,20 Meter Tier wäre das ein 1,20×60×90 terrarium

    80cm in der höhe ist für 120cm korni's auch noch okay. Kommt eh immer drauf an wie man es gestaltet. Ein 1,50 hohes terrarium bringt einer kornnatter auch nichts wenn nur ein ast senkrecht drin steht.

    Solche "Faustregeln" sollte man direkt wieder vergessen. Auch das BNA-Gutachten ist nur eine Richtlinie. Entscheidend sind die Bedürfnisse des Reptils, und ja, Pantherophis guttatus klettert. Die MINDESTanforderungen haben also durchaus ihre Berechtigung, und es ist wenig zielführend so zu argumentieren, daß es ja im Grunde unmöglich ist das Volumen eines hohen Terrariums für das Tier nutzbar zu machen, also kann man direkt weniger hoch planen. :rolleyes:


    Ich meine... laut BNA-Gutachten MINDESTENS 120cm Höhe für ein 120cm langes Tier. Du haust als Faustregel 90cm raus, meinst aber, 80cm seien auch noch ok. Wie lange braucht es nun, bis jemand solche Weisheiten liest und Rackhaltung als vollkommen ok empfindet? Abstriche zu Lasten des Tieres scheinen Deiner Meinung nach absolut vertretbar zu sein?! :/