Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Dimitri es ist auch möglich Moos klein zu schneiden, zu zerstampfen oder in den Mixer zu packen und dann mit Wasser zu vermengen. Den Hexentrank dann auf die Stellen schmieren oder pinseln. Dort ist dann das Moos angeimpft und müsste wachsen. Vorausgesetzt dort ist es feucht und bekommt Licht ab.


    Wenn du später Moos aus deinem Terra nimmst, um andere Stellen im Terra zu impfen, nur kurz sicherstellen das sich dort kein Tierchen versteckt.

  • Danke dir :)

    Ich schaue nun mal ob was wächst und helfe sonst noch nach.


    Betreffend dem Hygrometer kaufe ich mir mal noch eine Alternative um das zu testen.


    Wie oft würdet ihr eigentlich pro Tag beregnen. Ich habe zwei Doppel und eine Einfachdüse montiert und beregne 3x am Tag für 1min. Das sind dann dooch rund 1.5l Wasser pro Tag.

    Denkt ihr das ist zuviel?

    Aktuell bleibt der Wasserstand konstant (Sprich entweder die Pflanzen und die Verdunstung gleichen das aus, oder es hat eben doch ein Leck :P)


    Aber eben allgemein weiss ich nicht ob ich eher etwas zurückschrauben soll oder so belassen.

    Schaut ihr dass das Spagnummoos bei den Wurzeln der Bromelien zwischendurch ganz trocknet oder ist es ok wenn es immer etwas feucht ist?


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Moin Dimitri,


    bei meinen epiphytischen Bromelien habe ich eigentlich nie auf das Moos geachett - habe ich bei einigen soga entfernt - sondern nur darauf, dass der Trichter nie zu lange trocken steht...

    Terrestrisch kultivierte Bromelien habe ich nie gepflegt.

    Wie oft würdet ihr eigentlich pro Tag beregnen. Ich habe zwei Doppel und eine Einfachdüse montiert und beregne 3x am Tag für 1min. Das sind dann dooch rund 1.5l Wasser pro Tag.

    demnach hast Du einen Durchsatz mit gemittelt 100ml/Min. pro Düse? Hast Du das ausgelitert oder gehst Du nach irgendwelchen Herstellerangaben?

    Täglich 1,5 Liter ist schon ganz ordentlich, aber ob es "zu viel" ist lässt sich von hier aus schwer beurteilen. Deine Pflanzen werden Dir zeigen, ob sie mit weniger auch zurechtkommen würden.


    Ob es "zu viel" bezüglich des Wasserkreislaufs ist, musst Du ausmessen...

    Ich kann nur sagen: bei mir wird zwar etwas weniger gesprüht aber ich muss wöchentlich das Wasser im Aquarium mit etlichen Litern auffüllen - habe das nach der letzten Neueinrichtung nicht mehr so genau im Auge behalten, würde aber schätzen dass wöchentlich 9 bis 12 Liter "verschwinden".

    Und ich habe mit absoluter Sicherheit kein "Leck" im Wasserkreislauf.

    Wenn das also bei Dir weniger wird solltest Du nicht gleich bunruhigt sein :-)


    Dien Hygrometer kannst Du auch anders testen - google mal im Internet "Hygrometer kalibrieren" da findet man die zwei gängigsten Methoden gut erklärt.


    Viele Grüße,

    Claudia

  • Hallo zusammen


    Also habe das Ganze nochmals angeschaut den Hygrometer aus dem Terrarium genommen um zu sehen was geschieht und bin nun ziemlich sicher, dass er funktioniert. Zudem habe ich noch einen zweiten gekauft.


    Nun habe ich das Problem, das die Luftfeuchtigkeit den gabzen Tag zwischen 85 und 99% beträgt also sehr hoch.

    Ich habe das Gefühl nach der Beregnung bleiben die Hygrometer eine Weile bei 99% hängen. Aber auch wenn ich sie rausnehme und trocknen lassen, sind sie anschliessend sofort wieder bei ca 95%.

    Das verwundert mich umso sehr, da das Terrarium echt trocken aussieht. Der Boden am Ufer ist zwar permanent feucht, aber die Wände, Wurzeln und Bromelienblätter sind sehr schnell trocken.


    Ich beregne aktuell nur noch am Morgen und am Abend. Die Feuchtigkeit bleibt aber hoch.

    Wie seht ihr das, muss ich mehr lüften, oder passt es für die Frösche wenn sie trockene Flächen aufsuchen können?


    Übrigens bildet sich auf den Lianen überall Schimmel. Meine Springschwänze die sich im Laub sehr wohlfühlen gehen nicht zur Liane in die Höhe. Es ist auch wirklich nur die Liane die solche Stellen bildet.

    Was meint ihr verschwindet dieser wieder? Muss ich es rausnehmen damit es keine anderen Flächen infiziert?


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi,


    nur damit ich das richtig verstehe: zunächst zeigte Dein Hygrometer dauerhaft 10% an, nun nahe 100% - und das am selben Platz, oder hast Du den zwischendurch gewechselt?


    Nochmal die Frage: wo genau misst Du?

    Grundsätzlich ist der gegenwärtige Messwert für Frösche doch eigentlich prima...

    Ob genug Luftumwälzung da ist - da gibt es doch so eine Faustregel: nach dem Regen müsse alles innerhalb von einer bis max. zwei Stunden abtrocknen, dann solll die Lüftung angeblich reichen.

    So wie Du das beschreibst (dass es "trocken aussieht" trotz der hohen Messwerte) klingt es eigentlich gut.

    Es darf nicht "muffig" riechen im Terra - das ist auch ein Anhaltspunkt für ungenügende Lüftung.


    Schimmel ist immer schwer einzuschätzen - bei mir hat er sich nie ausgebreitet und kleine Herde sind irgendwann von selbst verschwunden - man liest aber auch immer wieder von anderen Fällen.


    Das wirst Du einfach selbst im Auge behalten müssen

  • Hallo Claudia

    Doe 10% waren irgendwie der Minimalwert der hängen blieb.


    Ich messe links an der Scheibe und rechts bei der Wurzel.


    Alles klar dann beobachte ich mal weiter.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Ich messe links an der Scheibe und rechts bei der Wurzel.

    an der Scheibe kann der Wert natürlich schon durch die eventuell niedrigere Temperatur ein wenig "erhöht" werden... aber wenn der Fühler in einigem Abstand von Boden und Rückwand sitzt, dann ist 95% als Minimalwert schon ganz ordentlich...


    Temperatur bist Du doch schon auf dem Sollwert? Oder ist es im terrarium noch recht kühl momentan?


    Trotzdem: wenn da keine Stauluft entsteht, dann ist das imho für die Frösche o.k. so.

  • Übrigens bildet sich auf den Lianen überall Schimmel. Meine Springschwänze die sich im Laub sehr wohlfühlen gehen nicht zur Liane in die Höhe. Es ist auch wirklich nur die Liane die solche Stellen bildet.

    Was meint ihr verschwindet dieser wieder? Muss ich es rausnehmen damit es keine anderen Flächen infiziert?

    Schimmel verschwindet wieder. Das ist normal. Du kannst ihn regelmäßig mit einem Handsprüher wegsprühen, dann verschwindet er schneller.

  • Hallo zusammen


    So nachdem das Terrarium nun einige Zeit gelaufen ist mache ich mir langsam Gedanken zum Besatz.


    Daa Terrarium macht positive und negative Entwicklungen durch:


    Die Moose beginnen langsam zu wachsen. Meine Orchideen blühen wie wild und die Bromelien beginnen sich zu vermehren.

    Der weniger schöne Teil ist der Schimmel. Auch in der Laubschicht sammelt sich so einiges an:

    Im Terrarium wimmelt es von Springschwänzen, aber auch sie scheinen den Schimmel nicht zu beseitigen.


    Was denkt ihr schadet dieser den Fröschen?


    Die Luftfeuchtigkeit ist schon permanent recht hoch. Die Flächen trocknen aber immer wieder ab.


    Die Tempeeatur liegt so bei 26 Grad. Maximal war mal der Wert von 28 Grad vorhanden wenn es ganz heiss wurde in der Wohnung. Denkt ihr das überleben die Kleinen für kurze Zeit?

    Oder muss ich mir wirklich Gedanken über eine Kühlung machen?


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Der weniger schöne Teil ist der Schimmel. Auch in der Laubschicht sammelt sich so einiges an:

    Im Terrarium wimmelt es von Springschwänzen, aber auch sie scheinen den Schimmel nicht zu beseitigen.

    Normalerweise gibt sich das mit dem Schimmel nach spätestens 2 Wochen. Ist deine Belüftung ausreichend? Sollte Schimmel auch nach der Einlaufphase auftreten spricht das häufig für eine zu geringe Luftumwälzung.

    Was denkt ihr schadet dieser den Fröschen?

    Ich würde es nicht riskieren.

    Die Tempeeatur liegt so bei 26 Grad. Maximal war mal der Wert von 28 Grad vorhanden wenn es ganz heiss wurde in der Wohnung. Denkt ihr das überleben die Kleinen für kurze Zeit?

    Oder muss ich mir wirklich Gedanken über eine Kühlung machen?

    Kommt auf die Art an. Solange es unter 30 Grad bleibt und nicht dauerhaft ist, kommen nach meiner Erfahrung D. tinctorius, O. pumilio und Tieflandarten aus der Ranitomeya-Gattung mit diesen Temperaturen klar. Für kurze Hitzeperioden würde ich erstmal die Beleuchtung reduzieren um damit die Temperatur etwas herunter zu bekommen.

  • Hallo zusammen


    Also lustigerweise verschwinden die Schimmelstellen immer wieder und es kommen aber neue auf.


    Nervig ist, dass meine Hydrometer wirklich nicht zu funktionieren scheinen. Die bleiben nach dem Beregnen lange bei 99% hängen.

    Ich werde vermutlich einmal analoge reinmachen.


    Aktuell kämpfe ich etwas mit den Temperaturen in meiner Dachwohnung. Sie sind oft bei 28-29 Grad. Gibt es eine gute Möglichkeit das Terrarium zu kühlen?

    Ich werde sicherlich mal die vier PC-Lüfter die ich vorsorglich gekauft habe einrichten auch wegen des Schimmels.


    Übrigens habe ich mir Pflanzen-LED's bestellt. Endlich sind sie angekommen. Leider schaltet das Vorschaltgerät immer nach ca 3min aus. Keine Ahnung was das Problem ist :(


    Etwas Positives gibt es aber nebst den wachsenden Pflanzen auch noch. Ich habe endlich einen Züchter für R. Uakarii Golden Legs gefunden. Es werden bald 3-4 Tiere davon einziehen (Sobald ich die Temperaturen und den Schimmel im Griff habe).

    Der Züchter meinte zwar meine Tiere verlieren sich in einem so grossen Terrarium. Ich denke die Grösse schadet sicher nicht, fraglich ist allerdings wie ich denen grössere Mengen Springschwänze anbieten kann. Im Laub haben sich unterdessen einige angesammelt. Denkt ihr die jagen da selber genug oder muss ich irgendwie noch weiter anbieten.


    Natürlich kann ich täglich einige reinpusten. Denke aber da die Frösche sich sehr gut verstecken können (und werden bei der Terrariengrösse) kommen sie kaum gleich zum Futter.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Moin,


    leider habe ich zur Kühlung unter Raumtemperatur keinerlei eigene Erfahrungswerte beizusteuern... Die Lüfter sollten bei entsprechender RLF schon etwas bringen aber ob die es dauerhaft unter Raumtemperatur bringen können, bezweifle ich ...


    ich habe mal Berichte gelesen, wonach Halter montaner Chamäleon-Arten notfallmäßig mal die Terrarien mithilfe von Kühlaggregaten aus dem Eisfach heruntergekühlt haben - aber das ist ganz sicher keine Dauerlösung und erfordert auch sicher einiges an Fingerspitzengefühl, damit es Deinen Fröschen nicht zu kühl wird (da dann besser aus dem Kühlschrank als aus dem Eisfach).

    Allerdings schätze ich, dass 29 Grad bei ausreichend Feuchtigkeit von den R. uakarii vorübergehend noch toleriert werden - wenn Du wenigstens Abends/Nachts eine Möglichkeit zur Abkühlung durch Öffnen der Fenster hast.

    Das dürfte ja im Dachgeschoss recht gefahrlos möglich sein?


    Was die Fütterung betrifft: ich denke, die Tiere werden bei Hunger schon fleißig das gesamte Terrarium absuchen. Da würde ich mir wirklich keine allzugroßen Sorgen machen.

    Ansonsten kann man einige "feste" Futterstelle mit Fruchtfliegen einrichten, indem man an geeigneter Stelle z.B. ein Stück reifes Obst oder Tomate platziert, das die ins Terrarium geschütteten Drosos immer gerne aufsuchen werden.

    Meiner Erfahrung nach finden Frösche solche Futterstellen dann schon irgendwann. In Urlaubszeiten stelle ich immer ein paar "Drosospender" ins Terrarium - das sind Drosophila-Zuchtansätze, deren Deckel mit grobmaschiger Gaze ausgestattet sind, sodass die Fliegen dort herauskönnen:

    - wenn man genügend "Holzwolle" über dem Nährbrei platziert geht das auch ganz ohne Deckel - aber mir ist's so lieber, da die Maden doch auch die Gläser innen immer mal bis obenhin verschmieren...


    Auch Gefäße mit Mikroheimchen oder Springschwänzen (auf Holz- oder Kohlestücken) werden bei mir zuverlässig gefunden und besetzt... die dürfen nur nicht durchsichtig sein, sonst versuchen die Frösche es von außen...

    Auch in ein Netz (z.B. von Schalotten oder Knoblauch) verpackte Bohnenkäferansätze funktionieren...


    Bei einer ganzen Gruppe an Fröschen würde ich immer lieber mehrere kleinere solcher Futterstellen anbieten, da sonst der "Platzhirsch" gerne mal stundenlang drauf sitzen bleibt und die anderen nicht dranlässt (siehe Bild :-D) ...


    Ich freu' mich sehr auf das nächste Übersichtsbild von Deinem Becken mit wucherndem Pflanzenbewuchs und ieleicht ja auch schon ein paar Fröschlein!

  • Nervig ist, dass meine Hydrometer wirklich nicht zu funktionieren scheinen. Die bleiben nach dem Beregnen lange bei 99% hängen.

    Ich werde vermutlich einmal analoge reinmachen.

    Hygrometer sind eigentlich nicht gut für eine dauerhafte Anbringung geeignet. Wennein paar Tröpfchen Wasser nach dem Beregnen auf dem Sensor landen, bleibt er sehr lange bei 99%. Das gilt für analoge und digitale Hygrometer. Besser ist das Hygrometer nur zur Messung reinzustellen und dann rauszunehmen.

    Aktuell kämpfe ich etwas mit den Temperaturen in meiner Dachwohnung. Sie sind oft bei 28-29 Grad. Gibt es eine gute Möglichkeit das Terrarium zu kühlen?

    Ich werde sicherlich mal die vier PC-Lüfter die ich vorsorglich gekauft habe einrichten auch wegen des Schimmels.

    Vermehrtes sprühen reduziert die Temperatur auch. Es müsste in deinem Terrarium bei der Größe auch sehr feuchte sehr kühle Stellen geben, da sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn es 28° im Raum sind. Miss mal unter Wurzeln oder Pflanzen, da wird es kühler sein.

    Etwas Positives gibt es aber nebst den wachsenden Pflanzen auch noch. Ich habe endlich einen Züchter für R. Uakarii Golden Legs gefunden. Es werden bald 3-4 Tiere davon einziehen (Sobald ich die Temperaturen und den Schimmel im Griff habe).

    Der Züchter meinte zwar meine Tiere verlieren sich in einem so grossen Terrarium. Ich denke die Grösse schadet sicher nicht, fraglich ist allerdings wie ich denen grössere Mengen Springschwänze anbieten kann. Im Laub haben sich unterdessen einige angesammelt. Denkt ihr die jagen da selber genug oder muss ich irgendwie noch weiter anbieten.

    Sehr schöne Tiere. Da hast du dir was schönes ausgesucht. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Tiere sich verlieren werden. In großen Terrarien wird meist ein größeres Verhaltensrepertoire gezeigt, als in kleinen Terrarien. Aber du musst Geduld haben. Bei Ranitomeya dauert es auch mal gut 6 Monate bis sie sich eingewöhnt haben. Über Futter würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du eine stabile Springschwanzpopulation hast, werden Sie immer was zu essen finden. Die Frösche durchsuchen auch die Laubschicht. Die Etablierung von Futterstationen macht auch Sinn. Bei Ranitomeya würde ich diese aber eher im hinteren Bereich aufstellen.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten.
    Leider hat der Züchter nun doch keine Tiere mehr. Sollte jemand von euch einen privaten Züchter von R. uakarii golden Legs kennen, bitte ich euch mir einen Hinweis zu geben, damit ich Kontakt aufnehmen kann :)


    Liebe Grüsse

    Diit