Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Hallo zusammen

    Danke Claudia :)

    Vielleicht habt ihr eine zündende Idee um mir beim Filterbecken zu helfen.

    Da ich eine Dachschräge habe, war das Gestell entsprechend flach. Sprich ich habe wenig Höhe über dem Filterbecken um hantieren.

    Deshalb habe ich nun einen Schubladenauszug geplant. Mein einziges Problem aktuell ist, wie ich den Wasserein- und -auslass beim Filterbecken machen soll, ohne das es enorm plätschert (Lärm und Spritzwasser) und ohne das ich jedesmal aufwändig was an oder abhängen muss, wenn ich das Becken rausziehe.



    Hoffe es ist einigermassen verständlich beschrieben.
    Auf dem Bild erkennt ihr links den Schlauch welchen ich an die Pumpe hänge, und rechts seht ihr von wo das Abwasserrohr kommt.



    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    Auch bei mir steht das untere Becken über dem das Überlaufrohr endet auf einem Auszug.


    Du kannst im Bereich des Rohres einen Streifen grobe Filtermatte quasi wie eine Abdeckung "auf" die Wasseroberfläche "legen " - dafür muss man natürlich auch Auflagen an die Scheiben machen - aber das ist ja schnell gemacht. Ab und zu ausspülen sollte man den Schwamm dann auch - aber das mache ich hier nur alle Jubeljahre mal.

    Hat man nur wenige rel. weit voneinander entfernte Auflagepunkte für die Matte sollte diese natürlich etwas dicker sein - aber mit einer 5cm starken kann man meine 45cm ganz gut "überbrücken".


    Funktioniert das bei Dir denn mit diesem starren Pumpenschlauch? Ich bin da ganz schnell auf einen weichen Silikonschlauch umgestiegen...


    P.S.:
    ...ich hab's vergessen.... oder hast Du garkeine Pumpe im Filterbecken geplant... sondern gehst Über einen Außenfilter b.z.w. eine außerhalb verbaute Pumpe?

  • Hallo zusammen



    Heute wurden die letzten technischen Massnshmen ergriffen:



    1. Die Regendüsen wurden verkabelt





    2. Das Filterbecken wurde bestückt (aktuell nich inkl. Aktivkohle)





    Danach wurde der Wasserlauf getestet. Soweit ist alles dicht. Nun lasse ich das Ganze über Nacht mal laufen und hoffe es bleibt so.

    Irgendwie habe ich immernoch Angst dass es irgendwo ein Leck hat und durch ganz kleine Wassermengen das Wasser irgendwann irgendwo unbemerkt austritt. Aber diese Angst werde ich nie ganz vertreiben können und wäre dann ja gut versichert :)



    Noch eine Frage. Ich habe diesen Feuchtigkeits und Temperaturmeter von Lucky Reptile.

    Gerne würde ich das Kabel durch eine kleine Bohrung ins Terrarium einbringen. Aber da der Sensor so gross ist geht das natürlich nicht.

    Denkt ihr ich kann das Kabel aufschneiden und anschliessend mit einer Klemmen wieder verbinden (dieser aufgeschnittene Teil wäre ausserhalb des Terrariums.

    Oder denkt ihr die Sensoren funktionieren dann nicht mehr genau?



    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Heute einmal eingerichtet, es ist soweit fertig. Nun müssen die Pflanzen einmal wachsen, denn ja aktuell sieht es doch sehr kahl aus.

    Die Moose und Rankpflanzen werden dies aber hoffentlich noch verändern :)


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    ich verfolge den Thread schon ein Weilchen als passiver Beobachter mit Spannung; jetzt, da Du fertig bist, muss ich sagen, das Terrarium ist dir echt gut gelungen. Ich finde das mit der Insel in der Mitte sogar besser als den ursprünglich geplanten Bachlauf - alles in allem ein schönes Terrarium. Ich hoffe nur mal, dass es jetzt auch langfristig dicht bleibt...


    Wirst du uns mit einem Update versorgen, sobald die ersten Bewohner einziehen?


    Viele Grüße

  • Mir geht es genauso wie North Guard, ich habe auch alles im Stillen mitverfolgt.


    Das Ergebnis nach all den Mühen sieht sensationell aus! In der Tat noch schöner als die ursprüngliche Variante!

    Und ich finde es sogar mit der jetzigen Pflanzengröße gar nicht kahl!


    Einfach ganz toll! Ja, auch ich würde mich über regelmäßige Berichte sehr freuen!

  • Hallo Dimitri,


    wirklich schön - ich kann mri sehr gut vorstellen, wie es erst aussehen wird, wenn die Pflanzen richtig loslegen. Und Deine bunten Hüpferchen werden das tolle Becken bald komplettieren.


    Was lange währt...


    ich drück' auf jeden Fall auch weiterhin die Daumen, dass das Setup so funktioniert - die kapillarkräfte wirken ja schon wie's aussieht - da sollte sich Moos wohl fühlen...


    Viele Grüße,

    Claudia

  • Hallo zusammen


    Danke vielmals für die positiven Feedbacks.

    Ja ich hoffe auch das nun alles hält. Eine Woche läuft es nun noch mitten im Wohnzimmer damit ich rundherum alles beobachten kann. Danach schiebe ich es an den eigentlichen Platz.


    Die Kapillarkeäfte wirken tatsächlich schon. Ich hoffe es zieht das Wasser nicht bis nach ganz oben. Und durch das Moos am Ufer erhoffe ich mir auch ein wenig eine Speicherfläche für das Wasser.


    Mal schauen :)


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Was mir heute morgen aufgefallen ist, ist das relativ viele Springschwänze tot auf dem Boden lagen.


    Also einige sind auf der Wasseroberfläche ertrunken das scheint mir noch logisch.

    Aber jene auf dem Boden bereiten mir etwas Sorgen zu. Kann es sein, dass sie am Moosgelee gefressen haben und das nicht gesund ist? Oder ist es ein Stück weit auch normal?


    Habe mal im Laub gewühlt da gibt es dann doch sehr viele quicklebendige.


    Auf dem Foto seht ihr einen Ausschnitt. Die weissen Punkte sind tote Springschwänze.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Zu deinen Springschwänzen kann ich dir leider nichts sagen :/


    Aber dein Terrarium sieht total toll aus <3 ich hatte ja schon früher geschrieben, ich find deine Wasserstelle auch viel besser als in der ersten Fassung. Sieht total natürlich aus :)


    Jetzt bin ich auf die Bewohner gespannt :)

  • Moin Dimitri


    "Moosgelee"? Hast Du auch in vitro Pflanzen gekauft? Soweit ich weiß sollten diese Nährmedien-Gelees eigentlich nicht "giftig" sein - im Groben ist dass eine AgarAgar-Masse die mit allen nötigen Mikro-und Makronährstoffen und ein paar Hormonen angereichert ist.

    Keine Ahnung, was die Springschwänze dahingerafft hat - vielleicht vertragen die diese Stoffe einfach nicht in der entsprechenden Konzentration?


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo Claudia


    Der Moosgelee wurde extra in einem Froschshop hergestellt und soll den Mooswuchs fördern (mal schauen ob das klappt).


    Gehe deshalb nicht davon aus, dass er giftig ist. Das macht mir gerade Angst. Hoffe nicht dass ich bim Epoxyd oder so etwas falsch gemacht habe.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi,


    ich habe von solchem Gelee speziell zur Förderung des Mooswachstums noch nie gehört - in den shops, die ich so nutze kann ich es auch nicht finden - hast Du mir mal einen Link dazu?

    Ohne weitere Infos würde ich immernoch auf ein ähnliches Produkt tippen, wie die Aussaat- und Nährmedien die in der invitro-Pflanzen- und Orchideenzucht verwendet werden... also Agar mit diversen Nährstoffen, Vitaminen und Hormonen - eventuell hier speziell für Moose noch mit einem extra niedrigen pH...?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das je nach Zusammensetzung für die tropischen Springschwänze auch problematisch werden könnte... was für Frösche unbedenklich ist, muss das nicht auch für die kleinen Urinsekten sein...


    Um ein Problem mit dem Epoxid auszuschließen könntest Du einen Versuch an anderer Stelle starten: dort mit Wasser die Beflockung feucht halten und Springschwänze gezielt dorthin bringen... und schauen, ob dort ebenfalls nach kurzer Zeit gehäuft tote Tierchen auffallen... Falls ja würde ich den Versuch nochmal in einem getrennten Gefäß ohne Epoxideinfluss aber mit dem Beflockungszeugs (Kokoshumus?) wiederholen. Häufen sich dort auch die Todesfälle, hast Du zumindest ein Indiz dafür, dass es nihct am Epoxid liegt... Etwas anderes fällt mir spontan auch nicht ein.


    Toitoitoi,

    Claudia

  • Hallo Claudia


    Das ist das Produkt:

    https://www.terrafisch.ch/comp…/0-5l-moos-gelee?Itemid=0


    Kenne den Händler gut und denke nicht dass das ein Problem ist.


    Mir kam nun aber noch eine andere Idee.

    Da ich die Tiere aus der Box ins Terrarium blase könnten natürlich auch tote Tiere reinfallen. Es ist nämlich nicht so, dass zuerst keine da waren und dann auf einmal viele Tote.


    Ich denke ich werde nun einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.


    Aktuell habe ich noch etwas Probleme die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten da halt die Bepflanzung noch sehr spärlich ist.

    Heute zeigte das Messgerät nur 10% an wobei ich nicht sicher bin ob das stimmt.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Moin Dimitri,


    dass 10% RLF ein realistischer Wert ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - das würde ich mal gegentesten - wo hast Du denn den Sensor platziert und hast Du das Kabel nun doch durchgeschnitten?


    Vielen Dank für den Link zum "Gelee" - viel lässt sich aber aus der Beschreibung auch nihct herauslesen. Ich schätze weiterhin, dass es sich um das beschriebene Nährmedium handelt - hier dann wohl bereits mit Moos angeimpft.


    Aber wenn Du die toten Tiere natürlich auch dorthin gepustet haben könntest - dann ist ja da schonmal halbe Entwarnung gegeben :-) Die Erklärung hört sich für mcih schlüssig an.


    Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Bayern,

    Claudia