Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Ich würde mit Bohrungen in der Bodenplatte arbeiten und trotzdem mit Hydrokultur auffüllen. Überflüssiges Wasser muss man meiner Meinung nach ablassen können. Also ist mein Vorschlag einen Abfluss mit einer Drainageschicht zu kombinieren. Ich habe auch Dendrobatenterrarien mit schrägen Bodenscheiben. Die Gräben fülle ich allerdings auf, da diese keinen Mehrwert für mich haben und ich die Bodenfläche so erhöhen kann.

  • Hallo zusammen


    Danke vielmals für eure Antworten.


    Den Styrodur habe ich bestellt und werde es mal mit "Reisterassenstruktur" die in einem Abfluss enden versuchen. Mal schauen ob ich das hinbringe :)

    Die untersten Etagen werde ich mit einer Drainage auffüllen und oben dann Laub oder so nehmen ( Wie von Gast empfohlen)


    Zusätzlich werde ich einzelne Blumentöpfe in den Boden einarbeiten um trotzdem Bodenpflanzen setzen zu können. Gestaltet ihr für diese dann auch einen Abfluss damit sie nicht versumpfen ?


    Somit kann ich beide Methoden ein wenig kombinieren denke das müsste klappen-


    Betreffend dem Kleber. Es gäbe diesen Styropor-Kleber

    https://www.obi.ch/kleber/uhu-…oporkleber-40-g/p/3809639

    Ist Wasserfest aber relativ klein und somit frage ich mich ob sich das lohnt wie seht ihr das?

    Und denkt ihr an den Wänden wo ich kein Epoxydharz verwende ist der Leim nicht schädlich wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt?


    Ich habe die Styropoplatten stets mit Silikon verklebt (Frage mich ob das mit Styrodur nicht auch gehen würde). Meine grosse Frage ist aber wie verklebe ich Styropor mit Forex? Kann ich da den Tangit nehmen mit dem ich die Forexplatten verklebe?



    Betreffend der Wandgestaltung. Ich werde den gesamten Boden- und Wandbereich sowieso mit Epoxydharz versiegeln. Kann ich diesen verwenden oder muss ich auf etwas schauen?

    https://shop.swiss-composite.c…harz-L-Haerter-L-1Kg.html


    Die Wände und den Bodenbereich (ohne Wasserbereich) werde ich zusätzlich mit 2k Pu beschichten und dann beflocken mit Torf.


    Den Bachlauf würde ich gerne noch farblich grundieren. Was für Farben muss ich nehmen?


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallo,

    Zusätzlich werde ich einzelne Blumentöpfe in den Boden einarbeiten um trotzdem Bodenpflanzen setzen zu können. Gestaltet ihr für diese dann auch einen Abfluss damit sie nicht versumpfen ?

    Ob es zwingend nötig ist, weiß ich nciht...

    Ich mache das hier in meinem Palu auf jeden Fall (früher bereits Erfahrungen gemacht, dass die Pflanzen sonst zu nass standen, aber wie gesagt: hier läuft das Wasser aus dem Wasserfall auch lang wo es will) - bei einem Bodenaufbau wie Deinem würde ich wohl einfach ins Styrodur einen "Tunnel" vom Pflanzloch bis in die "Trichterwand" bohren - so kann überschüssiges Wasser durch denselben Abfluss im Boden verschwinden. Jenachdem wie die Pflanze kultiviert wird, kann man so ein Loch aber auch einige cm. oberhalb des Planztopfbodens machen...

    ich habe die Styropoplatten stets mit Silikon verklebt (Frage mich ob das mit Styrodur nicht auch gehen würde).

    Wenn es mit Styropor klappt, dann sollte es auch mit Styrodur gehen. Ist ja beides Polystyrol...


    Und dann bräuchtest Du Dir auch um die Schädlichkeit des Styroporklebers keine Gedanken mehr zu machen.


    Das Epoxidharz hört sich für mich ganz gut an ("für den medizinischen Bereich") - ich selbst habe immer ein speziell für die Terraristik/Aquaristik beworbenes System genutzt... aber eben wieder aus einem deutschen shop. Das nützt Dir also nix.


    Zur Verklebung Forx mit Styrodur kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Mit Forex habe ich noch nie gebaut.

    Im Zweifel vielleicht einfach mal mit ein paar Reststücken testen?

  • Perfekt das mit den Blumentöpfen werde ich versuchen.


    Und betreffend Leim versuche ich es auch mal mit Styropor.


    Ich bin nun auch in der Beleuchtung etwas weiter. Und wieder weg von LED gekommen.

    Was haltet ihr davon wenn ich zwei 54W T5 Röhren nehme (z.B. diese https://www.terraristikshop.ne…orest-t5/?number=RFD354T5)


    Sollte reichen oder?


    Dann noch zum Parkettkleber. Gibt es spezielle Dinge die das Produkt von Stauf so auszeichnen, dass alle diesen nehmen?

    Denn oh Wunder in der Schweiz ist dieses Produkt nicht erhältlich.



    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallöchen :-)


    Sollte reichen oder?

    Könnte reichen - Aufrüsten kannst Du ja aber immernoch, falls das doch noch nötig werden sollte...


    PU-Kleber habe ich noch nicht benutzt.

    Da müsstest Du mal abwarten, ob der Gast da was zu weiß - oder natürlich ein andere Forenmitglied hier... oder ob Du einen Landsmann in anderen (Frosch-)foren auftreiben kannst, der damit Erfahrung hat.


    Lieben Gruß,

    Claudia

  • Bei dem PU-Kleber ist wichtig, dass er komplett aushärtet und keine Chemikalien mehr abgibt. Das kann ich nicht beurteilen ob andere Produkte da genauso sind wie der von Stauff. Da müsste sich mal jemand melden, der sich mehr mit Chemie oder Baustoffkunde auskennt.


    Die Beleuchtung klingt deutlich besser. Ich würde für eine der beiden Lampen die Arcadia 6% UVB verwenden.

  • Vielen Dank.


    Das mit dem 2k Pu stellt sich schwerer heraus als gedacht.


    Ja für die Beleuchtung habe ich zweimal die 6% Röhre bestellt.


    Betreffend Epoxydharz und 2k Pu habt ihr da einen Anhaltspunkt wie viel man von der Menge braucht? Möchte ungern zu wenig haben aber bei den Preisen lohnt es sich auch nicht einfach auf Reserve zu kaufen. Allenfalls habt ihr ja Anhaltspunkte.

    Nochmals zur Erinnerung was mit was bedeckt wird:


    Epoxydharz:
    -2-3 Schichten Wasserfall (65x25cm Fläche aber 3D)

    -2-3 Bodenteil (etwas weniger als 130x105cm dafür mit Struktur und unterster Teil der Seitenwände.) (Bachlauf ist hier integriert)


    2kPu:

    -2 Schichten Seitenwand 1 (130x65cm)

    -2 Schichen Seitenwand 2 (105x65cm)

    -> Beide haben 3D Strukturen


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    schwer zu sagen... (Gewebe benutzt Du keines, richtig?)

    Wenn man's nach Volumen ausrechnet (ausgehend von einer Schichtdicke von 1mm, dann kommt man auf 1,325 l - laut Datenblatt hat Dein Harz ein spez. Gew. von 1,15g/cm³ (der Härter ist etwas "leichter" - das rechne ich jetzt mal nicht genau aus) - ergibt nach Adam Riese also gerundet 1.524 gr.


    Gehst Du von 1,5mm Schichtdicke aus (was ohne Gewebe schon recht viel wäre), kommst Du auf gerundete 2.286 gr.


    - Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen ;-)


    Da ich leider zu meinem Harz keine Dichteangaben finden konnte, lässt sich das mit dem damaligen Verbrauch bei mir nur schwer vergleichen... in etwa wird die aber wohl gleich sein.

    Wenn man das trotzdem mal als Anhaltspunkt nehmen will:

    Ich habe in meinem Paluthread nachgesehen: ich hatte damals 2,4kg für den gesamten Innenraum (mit Gewebe gearbeitet) bestellt, musste aber nochmal nachbestellen - die nachbestellte Menge habe ich damals leider nicht aufgeschrieben - ich denke aber das waren nochmal 400 gramm - also insgesamt 2,8kg.

    Meine gesamte Fläche ist etwa 1,5-mal so groß wie Deine oben angegebene... wenn man also davon mal runterrechnet, dann würde man bei 1,8 kg landen.

    Kommt die Rechnung oben also auch ganz gut hin...


    Zu 2KPU kann ich wieder nix sagen, weil ich da nichtmal ansatzweise eine Vorstellung habe, wie die Schichtdicken ausfallen und wie dessen Dichte ist.


    Grüßle,

    Claudia

  • Der 2K-PU muss nicht sehr dick aufgetragen werden. Es sollte eigentlich drauf stehen wie viele Quadratmeter man damit bearbeiten kann. Du brauchst nur eine Schicht 2K-PU und musst den Torf sofort eindrücken, damit er hält bevor der Kleber aushärtet. Das passiert relativ schnell.

  • Meine gesamte Fläche ist etwa 1,5-mal so groß wie Deine oben angegebene... wenn man also davon mal runterrechnet, dann würde man bei 1,8 kg landen.

    Kommt die Rechnung oben also auch ganz gut hin...

    Noch ein Nachtrag:

    Bedenke dabei aber auch, dass ich ja das Gewebe hatte - ich würde mich in richtung der 1mm Schichtdicke orientieren - dicker wird das ohne Gewebe auch bei 3 Schichten wohl nicht ausfallen

  • Ich würde unbedingt Gewebe/Glasfasermatten verwenden. Das erhöht die Stabilität enorm, gerade an Ecken und Kanten, wo Risse im Epoxidharz entstehen können.