Die Sache mit der Lampe und Umgebungstemperatur

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder bin dusselig, aber ich habe das mit der Beleuchtung im Terra nicht so richtig verstanden.


    Ist die ausstrahlende Wärme der Lampe nicht auch von der Umgebungstemperatur anhängig? Ich meine im Winter, Frühjahr und Sommer ist meine Raumtemperatur verschieden. Ich wohne zwar nicht im Dachgeschoss, dennoch kann es bei Rekordsommer auf 27 grad klettern. Wäre dann nicht die Wärme im Terra mitbeeinflusst? Wie habdhabt ihr das? Einfach Lampe drosseln geht ja nicht.


    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

  • Hallo Klexi,

    Wenn es mit Beleuchtung zu warm wird, Beleuchtung herunterfahren (z.B. wo möglich dimmen, weniger Leuchtmittel anschalten, Beleuchtungsdauer (bstimmter Lampen) verkürzen, Lampen mit niedrigerer Wattage einsetzen), sollte das nicht ausreichen: häufiger beregnen und evntl. zusätzliche Luftumwälzung (natürlich angepasst an die gehaltene Tierart) - ansonsten: Schwankungen in der Temperatur sind auch in der Natur normal. Je nach Herkunft des Tieres halt mehr oder weniger ausgeprägt.


    (die "ausstrahlende Wärme der Lampe" ist übrigens unabhaängig von der Umgebungstemperatur - es erfolgt eine Temperaturerhöhung von x °C am beleuchteten Platz - ist aber die Grundtemperatur höher, ist selbstverständlich auch die "Summe" höher)