Phelsuma laticauda im Nanoterra?

  • ;) ... so ist das mit der Terraristik. Fragestellungen entwickeln sich fast immer mitten in den Projekten und die Antworten schaffen neue Fragen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich muss ja ehrlich sagen, ich mag das. Das Tüfteln macht echt Spaß, weil man immer neu herausgefordert wird. Immer wenn man denkt, jetzt hat mans, kommt eine neue Herausforderung um die Ecke :D

  • Ich muss ja ehrlich sagen, ich mag das. Das Tüfteln macht echt Spaß, weil man immer neu herausgefordert wird. Immer wenn man denkt, jetzt hat mans, kommt eine neue Herausforderung um die Ecke :D

    Geht mir auch so. Und wenn möglich recycle ich. Das Gestänge meines Exo Terra Flexarium hält nun mit neuem Insektennetz Kohlweisslinge, Blattläuse und Co. von meinen Hochbeet-Erzeugnissen fern :)

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Gestänge meines Exo Terra Flexarium hält nun mit neuem Insektennetz Kohlweisslinge, Blattläuse und Co. von meinen Hochbeet-Erzeugnissen fern

    Gewusst wie :D
    Ich find das total klasse und versuche das auch möglichst umzusetzen :) Meine Phelsumen-Sommerresidenz habe ich Second Hand geholt, die Gelege werden in ausrangierten Drosobechern und ausgespülten Marmeladengläser inkubiert und die Aufzuchtbecken haben die Bambusstäbe meiner Pflanzenkletterhilfe bekommen ^^ Macht schon echt Spaß das Tüfteln ;) Langweilig wird einem so definitiv nie :D

  • Madame ist erfolgreich ins Gazeterrarium auf Balkonien gezogen. Der Versuch mit der Flasche war leider gescheitert. Ich hatte ihnen ihre Leibspeise (Soldatenfliegen) hinein gegeben. Das Ende vom Lied: sie haben über Stunden von allen Seiten versucht an die Viecher ran zu kommen, nur nicht durch den Eingang :D

    Am Ende habe ich nen langen Becher (Kinderkinobecher aus Plastik) reingestellt, mit ein paar kubanische Asseln darin. 10min später ist Madame hinein. Schnell Becher oben abgedeckt, fertig ist der Umzugshelfer ;)


    Sie hat ziemlich schnell die Yucca und die Bambusröhren bestaunt, die neben dem Gewürzlorbeer im Gazeterrarium stehen. Sie war sofort schrill grün, wie sie schon lang nicht mehr geleuchtet hat. Ich glaube es gefällt ihr richtig gut.


    Er ist seitdem komplett versteckt. Dabei ist sonst er derjenige, den man immer herumstreunern sieht. Heute darf er noch etwas hungern, morgen biete ich ihm nochmal so nen Becher an. Ich denke, auf die Weise bekomm ich ihn gut rüber transportiert.


    Bilder folgen demnächst :whistling:

  • So, jetzt komme ich wieder dazu zu schreiben ;)


    Der Herr ist tatsächlich am gleichen Abend umgezogen. Er steckte plötzlich unerwartet im vorher deponierten Bambusrohr, sodass er ganz einfach umziehen konnte. Naja... einfach. Er war so dermaßen panisch, dass er einer Rakete gleich aus dem Rohr geschossen kam, mir sogar im Bogen entgegen. Zum Glück hatte ich die Tür des Gazeterrariums nur so weit offen wie nötig. Das war ein Adrenalinkick, sag ich euch. =O


    Der Urlaub scheint ihm nicht zu gefallen. Während ich ihn im normalen Terrarium immer leuchtend grün herumspazieren sehe, ist er permanent in der hintersten Ecke des Gaze-Terrariums versteckt. Ich glaube, das war alles ein bisschen zu viel für den armen Kerl. Er leuchtet nicht, sondern ist dunkel, versucht sich ständig zu verstecken. Die Dame scheint hingegen alles interessant zu finden. Sie streift umher, jagt ihr Futter, nascht am Brei, sonnt sich, und leuchtend wunderschön Grün. Sonst bekomme ich sie im normalen Terrarium kaum zu sehen. :S



    Gestern war dann auch das erste Unwetter angekündigt und die Temperatur sollte auf 19°C wieder fallen. Ich habe eine warme Decke über das Terrarium gepackt, so waren sie windgeschützt. Das war ganz praktisch, denn die Temperatur fiel laut Thermometer nicht unter 20°C. Allerdings soll es jetzt deutlich kühler werden. Meine Wetterapp sagt tagsüber zwischen 23 und 21 Grad voraus, in der Nacht 12°C. Ich werde sie morgen in die Wohnung holen (mitsamt Urlaubsterrarium) und die Brightsun und die Grundbeleuchtung oben drauf packen. Die Woche drauf solls dann wieder besser aussehen, dann gehts wieder mit Domizil nach draußen. :D


    Ich hoffe, dass er sich noch an die Situation gewöhnt. Im Moment scheint ihm das alles wirklich gar nicht zu gefallen. Bin mir auch nicht sicher, wie gut er dieses in die Wohnung schieben und rausschieben verträgt. Sollte er weiter so schrecklich verschreckt sein, werde ich mir irgendetwas überlegen müssen. Auch wenn wohl der Frischluftaufenthalt gut tun soll, so will ich das nicht auf Biegen und Brechen durchziehen. Vielleicht braucht er einfach noch mehr Eingewöhnungszeit. Es ist ja schon etwas anderes, mit Luftbewegung, Vogelgezwitscher und völlig neuer Einrichtung. Armer Kerl.

  • Hachja, der Aufwand mit dem Gazeterrarium für den Sommeraufenthalt hat sich wirklich gelohnt.


    Nein, im ernst: das Wetter ist diesen Sommer so schlecht, dass sich mein Paar überwiegend Indoor aufhält (natürlich inkl Beleuchtung die es benötigt). Ich bin am überlegen sie wieder in ihr altes Terrarium zu setzen, aber eigentlich hoffe ich ja doch noch, dass sich der Sommer nochmal aus seiner schönen Seite zeigt.


    Naja und weil dieser Sommer nicht so abläuft wie er eigentlich sollte, verhalten sich die Phelsumen auch nicht ganz so, wie ich zuvor von anderen Phelsumenhaltern gewarnt worden bin. Denn die Standartaussage war: Im Außenterrarium gibt es keine Eier mehr zum inkubieren. Sie legen dann eine Pause ein.


    Tja, Pause scheint wohl nicht Thema zu sein, denn ich habe (wie aus dem Lehrbuch) ein Gelege in der Blattachse meiner Yucca gefunden:



    Es lässt sich auch problemlos inkubieren und schimmert mittlerweile wunderschön Rosa. ;)


    Ansonsten gibt es gerade leider nicht so viel zu berichten. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme das größere Terrarium zu bauen. Vorher würde ich aber gerne nochwas dort im Raum renovieren und das sollte abgeschlossen sein, bis das Terrarium steht. Eeeeeeigentlich dachte ich ja auch, ich könnte mir Zeit lassen, weil das Paar ja ohnehin Urlaub auf Balkonien verbringt. Naja, das Leben ist eben immer für eine Überraschung gut :D

  • Ich dachte mir, ich sollte hier mal wieder schreiben. Auch wenn in der Zwischenzeit nicht ganz so viel passiert ist.
    Der Sommer scheint nun entgültig vorbei zu sein, die Zeit im Gaze-Urlaubs-Terrarium endet also nun. Ehrlich gesagt waren sie diesen Sommer mehr in der Wohnung, als auf Balkonien, aber ich hatte an jedem guten Sonnentag die beiden mit ihrer Behausung rausgestellt (und Abends wieder reingeräumt). Sie haben es sichtlich genossen, wenn die Sonnenstrahlen hier und da durch die Gaze fielen. Obwohl sie wirklich nur begrenzt draußen sein konnten, strahlt das Weibchen deutlich grüner als zuvor. Er scheint das ganze immernoch super unheimlich zu finden und kommt nur selten aus seinem Bambusrohr.

    Das alte Exoterra werde ich nun versuchen auszuräumen um die Pflanzen irgendwie in das dann neue und größere Terrarium umzusetzen. Ich erwische mich dabei immer mal wieder zu überlegen, was ich mit dem alten 45 x 45 x 60er Exoterra dann nun anfangen soll. Ein neuer Besatz, flüstert es mir dann manchmal das Herz, aber ehrlich gesagt wüsste ich beim besten Willen nicht was sich darin wohlfühlen könnte. Ich möchte nichts in ein Mindestmaß setzen, muss aber einsehen, dass 45 x 45 x 60 jetzt wirklich keine riesigen Maße sind. Begeistern könnte ich mich für alles, was nicht unbedingt Spinne, Schlange oder Skorpion bedeutet. Aber ich fürchte, das einzige, was sich dort wohlfühlen könnte, ohne in Mindestmaß eingepfercht zu sein, wären ein wandelndes Blättchen oder ein paar Asseln.

    Naja, es rennt nicht weg. Und notfalls wird es eben ein großzügiges Aufzuchtterrarium. Aber wenn jemand ne Idee oder so hat, gern her damit :) Ich war sogar schon am überlegen dafür einen Thread zu eröffnen.


    Wer erinnert sich an den Wohnzimmerfund? Nun, ich seh es kaum noch. Ja, auch ein Minischlupfling wird größer und älter - und leider auch scheuer. Hat es sich vor ein paar Monaten noch unbekümmert direkt vor meiner Nase gesonnt, verschwindet es nun sobald ich in der Nähe bin. Man hört dann das rasche drbldrbldrbl, wenn über den Gazedeckel gehechtet wird. Überhaupt habe ich das Gefühl, dieser Gecko lebt überwiegend hinter einem Bambusstöckchen.

    Neulich hatte ich aber das Glück, den Wohnzimmerfund vorne an der Frontgaze zu erwischen, und konnte sogar mal Maß nehmen. Es ist aber von anfang Juli und ich denke seither ist das Schätzchen auch wieder etwas größer geworden.




    In die Terraristik einzusteigen war immernoch die schönste und beste Entscheidung. Ich bereue es keinen Moment lang und bin wirklich neugierig und wissbegierig. Die Threads hier lese ich immer total gerne mit, auch wenn es Tiere betrifft, mit denen ich persönlich nicht viel "anfangen kann". Dennoch finde ich es immer wieder interessant, man lernt so viel neues und das wirklich tolle ist: man lernt nie aus.

    Ich sehs schon kommen, ein paar Jahre mehr und meine Bude ist bis unter der Decke voller Terrarien :D

    Nein, nein, ich möchte den Tieren ja gerecht werden. Und wo bliebe der Reiz, wenn man sich jedes Traumtier direkt erfüllt. Irgendwann verschlägt es mich hoffentlich auch mal auf eine Börse, das würde ich echt gerne mal sehen und erleben. Und wer weiß, vielleicht laufe ich ja dann mal einen von euch über den Weg ;) Das wär doch mal was! ^^

  • Hallo ihr Lieben,


    Hach, da sitz ich nun in der Quarantäne, bin kurzatmig, aber wenigstens nicht mehr fiebrig. So lange bin ich um Corona herum gekommen, und jetzt hat es mich trotzallem doch erwischt.


    Also habe ich etwas Zeit und da dachte ich mir, hey, es wäre doch vielleicht mal ganz schön hier weiter zu schreiben.

    Die Überschrift passt eigentlich nicht mehr, das Nanoterrarium steht leer in meinem Büro und dient eigentlich derzeit als Bodensubstrat-Depot von dem ich hier und da mal was rausnehme. Einen neuen Besatz habe ich noch immer nicht. Vielleicht lasse ich es auch einfach leer, so als Notfallterrarium.


    Das Riesen-Terrarium-Bauprojekt habe ich erstmal verschoben und das Duo zog in ein 90cm hohes und 60cm breites Terrarium. Fotos mache ich mal, sobald ich die Scheiben geputzt habe. Ich vergesse immer danach Fotos zu machen und es sieht dann in kürzester Zeit wieder schlimm aus. Denn jetzt scheinen sie "endlich angekommen" zu sein und sich wie stilechte Phelsumen damit zu beschäftigen die Frontscheiben zu beschmutzen. :D


    Sie durchkämmen das Terrarium oft und viel, sehen tue ich sie nicht ganz so oft, aber so sollte es ja auch sein. Ein Gelege habe ich bisher nicht (mehr) gefunden. Der Wohnzimmerfund ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Ich hoffe, dass es diesmal keine Wiederholung dieser Aktion gibt. Auch wenn das eine interessante Tradition zur neuen Saison wäre :D


    Vom Wohnzimmerfund habe ich leider kein aktuelles schönes Foto. Aber es ist eindeutig eine Dame, die schon ihre Wachseier legt. Da ich sie nicht hergeben mag, werde ich für sie ein schönes Terrarium im Büro einrichten. Noch ist sie in einem Übergangterrarium. Mit 12 Monaten ist sie auch noch nicht gänzlich ausgewachsen. Aber sie ist sehr scheu, es ist fast unmöglich sie zu fotografieren. Aber genauso wunderschön wie die Eltern :love:


    Eigentlich sind sie alle wunderschön. Die letzte beiden Tiere, die sonst noch hier sind und im letzten Jahr geboren wurden, reisen nun aus. Bzw diese Schönheit ist kürzlich in ein neues Zuhause gezogen. Leider etwas dunkel und nicht so farbenprächtig, aber so eine Reise ist auch ganz schön stressig und ein Transitbereich auch nicht gerade angenehm.



    Der Bruder wird demnächst angeholt. Ich muss gestehen, dass ich sehr pingelig bin, was die Abgabe der Tiere betrifft. Ich lass mir die Terrarien via Fotos zeigen und wenn ich das Gefühl habe, hier hat sich jemand nicht informiert, gebe ich die Tiere nicht raus. Aber ich bin auch gerne hilfsbereit, erkläre, verlinke, gebe Buchtipps und bleibe als Ansprechpartnerin immer E-Mail-Anschreibbar. Es macht mir wirklich Freude und ich hoffe wirklich, dass ich immer tolle interessierte Leute für die P. laticaudas finde.


    Und sonst? Hach, man hört ja nie auf zu träumen, nicht wahr? Das große Terrarium würde ich gerne noch bauen, auch wenn ich jetzt schon bemerke, dass das Duo die vollen Maße des Terrariums derzeit nicht nutzt.


    Ich würde mir auch gerne mal einen P. grandis holen, aber ich habe mich auch in die Tribolonotus gracilis total verliebt und fänd es wirklich spannend hier nochmal in neue Ufern aufzubrechen und aus meiner Phelsumen-Komfortzone herauszukommen. Ich verstehe schon, warum viele sagen, dass die Terraristik schnell süchtig machen kann.


    So, ich schau mal, dass ich die nächsten Tage ein paar mehr Fotos knipsen kann und dann reiche ich hier die Bilder nach.

    Ich bin immernoch total glücklich, auch hier im Forum sein zu dürfen, und freue mich total auf die neuen kleinen Phelsumenbabys die dieses Jahr sicherlich kommen mögen. Nur hoffentlich nicht als Wohnzimmerwildfang :D

  • Dankeschön, Boxhamster  :*

    Ja den Mist braucht wirklich niemand. Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir eine einmalige Erfahrung bleibt :thumbup:


    Und, als hätte Wohnzimmerfund gewusst, dass ich hier eigentlich gestern ein Foto reinstellen wollte, aber kein schönes aktuelles habe, habe ich sie eben auf ihrem Lieblingsausguck gefunden und sie hat sich sogar fotografieren lassen 8| Sonst haut sie immer ab, sobald ich in der Nähe bin :D



    Und nein, nicht schimpfen, das Thermometer ist defekt und zeigt nicht mehr die richtige Themperatur an. Ich glaube es wurde mal zu sehr von mir mit Wasser besprüht...:rolleyes: Jedenfalls könnt ihr euch mein irritiertes Gesicht sicherlich gut vorstellen, als ich eines Tages reingeguckt habe und die angezeigte Temperatur erblickt habe :D


    Aber egal, hier geht es ja um Wohnzimmerfund. Und sie ist soooo hübsch :love:

    Demnächst zieht sie hier aber intern mit ihrem Terrarium um. Es steht im Regal neben hochgestellte Aufzuchtterrarien und ich befürchte, sie wird hungrige Sehnsucht bekommen, wenn die kleinen neuen Phelsumen dann neben ihr die Aufzuchtterrarien bevölkern :D

  • Heyho,


    Es wird Frühling - auch wenn heute mal wieder Schnee liegt. Aber zumindest im Terrarium sind die Temperaturen Frühlingswarm und das bedeutet für die P. laticauda natürlich eins: die Balz ist eröffnet.


    Und so wurde Kopfgewackelt und Zunge herausgestreckt als gäbe es kein morgen.

    Ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, ob er Madame wirklich überzeugen konnte, doch einen neuen Wohnzimmerfund wollte ich auch nicht. Also behielt ich das Terrarium gut im Blick.


    Überall habe ich geschaut, und das ist gar nicht mehr so einfach in dem neuen Terrarium. Es gibt so viele Möglichkeiten wo sie das Gelege versteckt haben könnte. Aber dafür habe ich ja meine tolle China-Endoskop-Kamera fürs Handy. Also habe ich die vergangenen Tage immer wieder im Terrarium gesucht, geschaut, geguckt. Aber nichts gefunden. Und dann, eines Tages... sah ich das Gelege direkt vor mir. Wirklich, direkt vor meiner Nase.


    Da ich etwas kurz geraten bin, sehe ich das Terrarium etwa nur so zur Mitte, nach oben hin muss ich aufschauen. Und so konnte ich unter die Wurzel schauen und habe das perfekt versteckte Gelege entdeckt.



    Von oben sieht man absolut nichts. Gar nichts. Und wäre ich nicht ein halber Zwerg hätte ich das Gelege wohl auch nicht so einfach entdeckt.



    Klimatisch ist es perfekt. Es liegt direkt unter dem Sonnenplatz. <3


    Abends und mit einer Pinzette konnte ich das Gelege behutsam bergen und nun inkubiert es in einer Drosodose außerhalb des Terrariums (und nein, ganz sicher nicht auf der Fensterbank - nie wieder!).


    Als ich die Wurzel gekauft und reingestellt hatte, hatte ich gehofft, dass das Weibchen die vielen Verästelungen und Hohlräume nutzen könnte, um ihr Gelege abzulegen (auch wenn ich erst im Nachhinein darüber nachgedacht habe, dass es für mich eine riesen Herausforderung werden könnte, das dann zu bergen :D). Aber wirklich sicher war ich mir nicht. Dass sie für das (hoffentlich!) erste Gelege der Saison diesen Platz ausgesucht hat, macht mich doch ein bisschen stolz. ^^ Es ist einfach klasse, wenn aus Planung, guter Absicht und Hoffnung am Ende tatsächlich ein gutes Ergebnis herauskommt. Ich freue mich riesig, vorallem, weil sie wirklich viiiiiiiiiiiele Hohlräume und Möglichkeiten hat, und ich ihr wirklich gern diese Auswahl geben wollte.


    Das musste ich jetzt einfach mal mit euch teilen :D

  • Neues vom Wohnzimmerfund (ein Krimi).


    Mein Wohnzimmerfund ist eine unglaublich scheue Dame. Sobald sie meine Schritte hört, macht es trpltrpltrpltrpl... und ich kann hören, wie sie über das Glas nach hinten zur Pflanze ihres Terrariums düst. Ich sehe sie teilweise 2 oder 3 Tage lang nicht, aber sie hat ihre Stammplätze an der Rückseite des Terrariums (hinter einem Ast und einer Pflanze), wo ich sie nicht sehen kann, sie aber meist sitzt.


    Allerdings hat sie auch die Angewohnheit, bei Panik gegen die Frontscheibe zu springen. Das führte schon zu dem ein oder anderen Schreckmoment, aber mittlerweile kenne ich sie und ihre Eigenarten. Ich weiß also, wenn ich sie fütter, muss ich aufpassen wie ein Schießhund.


    Nun dachte ich mir gestern, dass ich sie schon wieder nicht 2 oder 3 Tage gesehen habe. Komischerweise waren die Bohnenkäfer von vorgestern noch drin und auch die paar Soldatenfliegen die ich ihr gestern noch gegeben habe, flogen munter umher. Dabei leben bei ihr Futterinsekten nie sehr lang. Es war also überaus merkwürdig. Und ich habe in einem ruhigen Moment das Terrarium hervorgeholt, es um 180° gedreht um es von hinten zu sehen, um zu schauen ob sie in ihrem Versteck sitzt... doch da war sie nicht.

    Also ging die Suche los. Ich habe es gedreht und gedreht. Geschaut, und geschaut. Ich habe die Pflanzen geschüttelt. Nichts. Gar nichts. Der Gecko war weg.


    Konnte das etwa wahr sein? Wohnzimmerfund ist schon wieder ausgebrochen?


    Ich habe bitte Tränen vergossen, Schuldgefühle ohne Ende gehabt. Ich habe mein 2,50m breites Regal in dem auch ihr Terrarium steckt ausgeräumt. Habe die Aufzuchtterrarien ebenfalls beiseite geräumt. Nichts. 3 Stunden harrte ich gestern mit Obstbrei aus. Nichts. Ich habe die ganze Nacht das Licht für sie angelassen, einen Teller mit Bananenmatsch dort neben ihr Terrarium gestellt und mit einer Kamera die ganze Nacht durchgefilmt. Heute habe ich das ganze Videomaterial gesichtet. Nichts.


    Die letzten Tage war es warm, die Fenster waren offen. Phelsumen gelten als Standorttreu, aber was, wenn sie aus irgendeinem Grund aus dem Terrarium/Bürozimmer raus ist und die Wohnung erkundet hat? Raus kam? Ich sie in einem Fensterrahmen zerquetscht habe?


    Es war der absolute Horror. Und dann habe ich nochmal in ihr Terrarium geschaut. Sie hat ein großes Thermometer das mal abgestürzt ist und am Boden lag. Und ich dachte mir, vielleicht ist sie dort hinein gekrochen.


    Und was soll ich euch sagen? Es war so.


    Ein kleines Phelsumengesicht, atmend und quietschmunter schaute hinter den "Lüftungsgitter" des Thermometers hervor.



    Es ist unglaublich, sie muss durch die kleine Öffnung hineingekommen sein, die zum Aufhängen gedacht ist.


    Also wurde das Thermometer umgedreht, sodass die Öffnung nach oben zeigt. Ich habe Obst dran geschmiert und gewartet, ob sie von selbst herauskommt. Aber sie schien den Weg nicht mehr zurückgefunden zu haben. Nach kurzem Grübeln, wie man sie am ungefährlichsten herausbekommt, entschied ich mich dazu, die "Lüftungsgitter" mit einer Nagelschere aufzuschneiden und die "Zähne" des Plastiks aufzuschieben.

    So zurückgelassen ist sie dann tatsächlich raus und neugierig, munter, grün und unversehrt durchs Terrarium gewandert.



    Ich bin einfach nur froh, dass sie wieder da ist, obwohl sie nie weg war. Und ich bin erleichtert sie lebendig und wohlbehalten wiedergefunden zu haben. Diese Thermometer werde ich jedoch nicht mehr für meine Terrarien verwenden. Habt ihr da vielleicht eine gute Empfehlung?


    Ich sags euch, mit Wohnzimmerfund wird es nie langweilig. Ich habe sie so ins Herz geschlossen, der Gedanke sie könnte abhanden gekommen sein, war einfach schrecklich. Hoffentlich war das jetzt endlich das letzte große Abenteuer dieser besonderen Phelsume ^^