Phelsuma laticauda im Nanoterra?

  • Meine Aufzuchtterrarien sind endlich da!


    Nur leider muss ich doch ran und einiges umbauen ?(


    Aus gegebenen Anlass: Gaze als Deckel einbauen - wie?

    Ich nehme an, dass ich die Glasscheiben mit einem guten Cuttermesser aus dem Silikon gelöst bekomme. Aber wie bespann ich die Gaze da drauf? Kann ich die einfach "so" aufs Silikon kleben oder besser ein Rahmen (wegen der Statik)?


    Und zur Frontlüftung genau das gleiche.


    Ich habe schon nach Anleitungen gegoogelt, wie man Vollgaze auf einem "normalen" Terrarium um/dranbaut. Leider google ich wohl blöd und finde nichts passendes.


    Bei mir kanns halt auch nie wie am Schnürchen laufen :D

  • Wer sich Metallarbeit warum auch immer ersparen möchte, kann auch Kunststoffprofil zusammenkleben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Endlich durfte Wohnzimmerfund in sein größeres Aufzuchtterrarium umziehen.
    Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass das alles so lang dauern würde. Aber erst hatte der Terrariumbauer von Woche zu Woche den Abholtermin verschoben, weil er mehr Zeit zum bauen brauchte, dann waren die Terrarien nicht so wie besprochen und mussten von mir umgebaut werden. Zu allem überfluss hatte die Arcadia Betriebseinheit für 2 t5 Leuchtstoffröhren, die ich extra bestellt hatte, wohl einen Fehler. Denn als ich das erste Mal beide Leuchtstoffröhren angeschlossen hatte, zischte, flackerte und knisterte es kurz seltsam, dann gingen die Lampen aus und es roch unangenehm verschmorrt. Also Händler kontaktiert, neue Einheit geliefert bekommen, eingesetzt und endlich, endlich hat heute alles geklappt.



    Alle UV-Werte habe ich mit dem China-Messer (danke Harte für den tollen Bericht und die Info über das Teil) getestet. Entsprechend musste ich das Terrarium noch etwas tiefer setzen, da ich anfangs direkt unter der Gaze einen Wert von 12 hatte =O Jetzt sind am höchsten Punkt fast 7.0 und am Sonnenplatz knapp 5.0. Ich bin wirklich froh um diese günstige Alternative (ich habe mein Gerät mit einem geliehenen Solarmeter gegengetestet und es funktioniert wirklich genauso gut).

    Das Umtopfen des Miniphelsumen gestaltete sich nicht ganz so einfach. Okay, vielleicht war ich auch einfach ein bisschen supervorsichtig, nachdem einfach alles vorangegangen so schrecklich schief lief und ich das Glück nicht unbedingt für mich gepachtet habe. Jedenfalls wollte ich wirklich vermeiden, dass das Phelsumenkind unkontrolliert sonstwohin springt und mir dann in den Weiten meines Büros verschwindet. Da es nicht alleine aus dem Behälter wollte und sich lieber am Futterbecher festgehalten hat (in dem noch zwei Miniasseln sitzen und mit umziehen durften), habe ich das Phelsumenkind eben mit seinem Lieblingsschlafplatz umgesiedelt






    Dort blieb es dann eine Weile auf dem Becher sitzen. Ist ja auch ein gewaltiger Unterschied zur Braplastdose zuvor. Stück für Stück hat es sich aber dann doch umgeschaut, ist in klassischer Stop-Motion-Manier ganz vorsichtig hin und her geklettert und wurde schnell schön giftgrün (leider konnte ich kein schönes Foto machen, ich war zu weit weg, wollte nicht stressen und meine Fotografierkünste sind nicht die besten)



    Schlussendlich wurde der Drachenbaum in Beschlag genommen und scheint für gut befunden zu sein. Mini lasse ich jetzt erstmal in Ruhe sich einleben. Nachher gibts ein bisschen Obstbrei zur Bestechung. Vielleicht ist die erste Nacht im neuen Zuhause gar nicht mehr so schlimm.

    Das Aufzuchtterrarium hat jetzt erstmal die Maße 30 x 30 x 40 cm und wird erstmal eine Weile ausreichen, denke ich. Danach gibts dann ein größeres Zuhause. Nur wo und wie ich das dann baue(n lasse) weiß ich noch nicht genau ;)

  • Alle UV-Werte habe ich mit dem China-Messer (danke Harte für den tollen Bericht und die Info über das Teil) getestet. ....Ich bin wirklich froh um diese günstige Alternative (ich habe mein Gerät mit einem geliehenen Solarmeter gegengetestet und es funktioniert wirklich genauso gut).

    Das freut mich :thumbup:

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Heute konnte ich nochmal ein paar Fotos vom Wohnzimmerfund im neuen Aufzuchtterrarium machen.
    Hier wird ausgiebig Sonnengebadet und der kleine Drachenbaum ist wohl zum neuen Lieblingsplatz gewählt worden.




    Leider, leider kann ich mit dem Handy die Farben nicht richtig festhalten. Es ist wirklich nochmal satter und leuchtender. Ein richtiges Prachtexemplar :love: Muss es eindeutig von Papa-Phelsume haben, der ist auch so ein Schönling ^^

  • Neeein, ich werde jetzt nicht jedes Aufzuchtterrarium zeigen. Aber das zweite schon noch ;)

    Nachdem ich erste Erfahrungen beim Umbau des ersten Terrariums gemacht habe, war das Entfernen des Lochblecks und des Glasdeckels viel einfacher. Auch die Gaze ließ sich viel leichter einsetzen. Eine Öffnung für die Beregnungsanlage, die demnächst eintrifft habe ich auch, gut verschlossen mit einer großen Schraube und passender Mutter, die ich im Werkzeugkasten hatte :)



    Dochnichtgekocht 1 durfte dann endlich einziehen. Er/sie ist im Verhältnis zum DNZ-WF deutlich kleiner (ist ja auch jünger) aber extrem aktiv. Und ich sags euch: die Königsklasse im Phelsumen-Teleportieren. Er/sie springt so schnell, dass ich da mit dem Blick gar nicht mitkomme. Entsprechend habe ich auch erst 2 Sekunden später bemerkt, dass es erfolgreich aus der Aufzuchtdose in das Terrarium gesprungen ist :D Dieses Tier mal einfangen wird ein Spaß...



    Aber es ist wunder wunderschön :love:

    Kümmerling bleibt in seiner Dose. Ich denke, sehr lange macht es leider nicht mehr mit. All meine Versuche es irgendwie zu päppeln, es irgendwie zu unterstützen, scheitern. Würde ich nicht Futter als Brei anbieten (inkl Soldatenfliegenpulver), würde es vermutlich gar nicht mehr am Leben sein. Es ist oft grün und farbig, aber insgesamt macht es einen sehr schlechten Eindruck. Wir werden sehen, wies weitergeht. Wenn ich das Gefühl habe, es ist nur noch dunkel und gestresst, werde ich einen Tierarzt fragen, wie dieses Kapitel zuende gehen kann.

  • Nachtrag zur späten Stunde:

    Er/sie hat es nicht geschafft und ist heute wenige Std nach meinem Post halb unter einem Stück Korkrinde tot von mir gefunden worden. Die Korkrinde war sein/ihr Lieblingsplatz gegen Ende gewesen.

  • Nachtrag zur späten Stunde:

    Er/sie hat es nicht geschafft.

    Oft sind sämtlich Versuche vergebens solche Kümmerlinge am Leben zu halten. Du hast es mit allen deinen Möglichkeiten versucht und brauchst dir keine Vorwürfe machen. :thumbup:

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P