Phelsuma laticauda im Nanoterra?

  • Ich dachte, ich poste das jetzt mal hier rein, denn ich will jetzt nicht den gefühlt tausendsten Futtertierthread von mir aufmachen.


    Ich wollte Steppengrillen statt Heimchen ausprobieren. Die sollen ruhiger sein und nicht ganz so Springfreudig. Nun kam meine Bestellung an und was das angeht stimmt es auch wirklich. Ich find sie im Handling viel einfacher und angenehmer.


    Aber...


    Sie sind so groß :O

    Ich hatte die kleinste Größe (Klein) bestellt und mir kommen sie im Gegensatz zu meinen Heimchen gigantisch vor. Ich trau mich gar nicht sie meiner Laticauda anzubieten. Hier mal ein Foto:


    https://s12.directupload.net/images/200711/iyjhc2yw.jpg


    Soll ich sie dennoch anbieten? Man soll ja keine zu großen Futtertiere anbieten. Daher will ich das eher nicht.


    Wenn nein, wo bekomme ich denn eine kleinere Größe her? Und würde sie jemand zum Verfüttern haben wollen? :D

  • Ich dachte, ich schreibe mal wieder ein wenig hier hinein :)

    Meiner P. Laticauda geht es prächtig. Ihre Kalktaschen sind zwar noch ein wenig größer geworden, aber ich denke, es ist in Ordnung so.
    Sie hat Tage, da versteckt sie sich besonders viel, und Tage da ist sie deutlich häufiger zu sehen. Eier habe ich bis heute nicht gefunden. Entweder versteckt sie sie gut, oder sie futtert sie auf, oder... keine Ahnung.



    Die Pflanzen entwickeln sich prächtig und mein Drachenbaum ist schon oben am Deckel angekommen und wächst mit Schiefkopf. Seit heute blüht meine grünweiße Hypoestes phyllostachya.



    Meine (noch immer namenlose) Madame liebt Soldatenfliegen, was ich sehr begrüße, da mir das Handling mit ihnen mit am leichtesten fällt und ich den Nährwert auch echt klasse finde. Nur die Larven probiert sie nicht. Ansonsten verschmäht sie nichts was ich ihr ins Terrarium zum Futtern hineinpacke. Für Mangobrei würde sie alles tun :D

    Ihr merkt schon, ich bin total zufrieden und ich denke, ihr geht es auch recht gut bei mir. Für das kommende Jahr plane ich ein deutlich größeres Terrarium. Auch wenn das Exoterra von den Maßen ausreichend ist, finde ich es dennoch zu klein um sie auf Dauer dort drin zu halten. Was ich dann mit dem Exoterra mache, weiß ich nicht so recht. Mal schauen. Der neue Platz darf 1m Breite und volle Höhe haben. Ob ich dann meine Kleine noch zu Gesicht bekomme? Ich hoffe es :D

    Aber bis dahin dauert es noch etwas und bis dahin bleibt sie erstmal in ihren "Nanoterrarium".

    Ganz liebe Grüße <3
    Klexi

  • Entschuldigt meinen Doppelpost.


    Es gibt Neuigkeiten im Hause Madagaskar-Terrarium ;)

    Es gibt nun nicht nur eine weitere schöne Orchidee, sondern auch männliche Geckogesellschaft.

    Ich muss zugeben, ich habe viele Monate gehadert und war mir wirklich unschlüssig ob ich es wagen soll mit der Paarhaltung. Bis kurz vorm Zusammensetzen hatte ich meine Zweifel.

    Aber ich muss sagen, es ist unbegründet gewesen.


    Meine Madame leuchtet wieder in den schönsten Farben, seitdem er in ihrer Nähe ist. Sie ist viel aktiver und wieder häufiger zu sehen. Die letzten Wochen verbrachte sie fast permanent zwischen den Blättern. Jetzt jagt sie wieder mit Elan ihr Futter, sonnt sich wieder sichtlich und ist auch sonst häufiger am "herumstreunern".

    Er ist vom ersten Moment völlig hin und weg von ihr und balzt als würde es kein Morgen geben. Sie hat ihn aber noch nicht erhört, beobachtet aber immer ganz interessiert, wo er gerade steckt ;)



    Er ist unglaublich hübsch, aber die Soldatenfliegen sind ihm nicht geheuer. Berühren sie ihn, macht er einen riesen Satz :D



    Es ist wunderschön sie beide zu beobachten und ich bin wirklich dankbar dafür, dass ich ihr Miteinander so beobachten darf.


    Ich hoffe, dass sie lange lange miteinander auskommen und glücklich miteinander alt werden :)

  • Gestern kam nach langen Monaten Suche endlich meine Begonia Bogneri an. Sie hat sogar zwei Freunde mitgebracht und ist zusammen mit Medinilla sedifolia und Rhipsalis baccifera mauritiana in mein kleines Madagaskar-Terrarium eingezogen. :love:


    Für mich ist mit der Begonia bogneri ein lang ersehntes Pflänzchen eingezogen. Das fühlt sich fast genauso schön an, als wärs nicht eine Pflanze, sondern eine neue Phelsume :D

    Ich bin einfach ein kleiner Pflanzen-Nerd.

  • Liebes Tagebuch....


    Ich dachte wirklich, unser Laticaudamann wär einfach nicht ihr Typ. Dabei hat er alles gegeben und gebalzt und gebalzt. Trotzdem war er nie zu aufdringlich, ganz im Gegenteil, er scheint etwas zurückhaltend zu sein. Übrigens erschrecken ihn Soldenfliegen zu tode, wenn sie ihm zu nahe kommen :D


    Gestern jedenfalls fand ich eine unerwartete aber freudige Überraschung. Leider habe ich die Ablage verpasst, obwohl es so nah an der Frontscheibe war. Es muss gestern oder noch vorgestern Nachmittag passiert sein (da hatte ich noch um meine Bogneri getrauert, die ein eingeschleppter Schnegel weggegessen hat, was genau ein Tag zuvor passiert war).



    Jedenfalls war der Phelsumenosterhase da.


    Und dann, ihr Lieben, ich konnte einfach nicht anders. Von der Ig Phelsuma motiviert (da bin ich mittlerweile Mitglied) und von Neugier gepackt und nach kurzem Überdenken meines Vorhabens, habe ich die zwei nicht in den Froster gepackt, sondern in einen Becher, wo sie jetzt innerhalb des Terrariums inkubiert werden.



    Drückt mir die Daumen, ich bin suuuuuper nervös. :D

    Lorem Ipsum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klexi ()

  • So, nachdem ich mich ein wenig mit anderen Phelsumenhalter ausgetauscht habe, habe ich mich doch entschieden, den Drosobecher aus dem Terrarium an einen anderen Platz zu stellen. Er steht nun in einem Raum, der ohnehin eine Grundtemperatur von 25°C hat, auf der Fensterbank. Durch die Position komme ich locker auf die 26°C und kann täglich regelmäßig drauf schauen, ohne ständig dem Terrarium zu nahe zu kommen.

    Nach einer Woche sehen die Eier jetzt schon deutlich rosa aus. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.



    Es bleibt auf jeden Fall superspannend. Ich weiß gar nicht wie ich die ganzen Tage des Wartens aushalten soll :D
    Im Moment plane ich mit Hochdruck die Aufzuchtbecken der (hoffentlich) beiden Schlupflinge. Hat hier jemand noch Phelsumen-Aufzuchtbecken, die er mir vielleicht zeigen möchte? Freue mich über jeden Input :)

  • Tja Leute, das erste Gelege, das ich gerade inkubiere, war wohl nicht das erste. Ich habe gerade einen Minigecko an der Wohnzimmerwand gefunden.


    Bericht und Fotos gibts nachher, jetzt muss ich erstmal improvisieren.

  • Leider Doppelpost, kann meinen vorherigen nicht mehr bearbeiten.
    Hier mal ein Foto von dem Kleinen:


    Er ist über dem Terrarium an der dunkel gestrichenen Wand hoch gelaufen. Und war selbst so dunkel, dass ich eigentlich nur seinen Umriss in Form eines Schattens gesehen habe. Die ganze Story berichte ich euch heute Abend in Ruhe. Momentan sitzt er in einer Gazebestückten Braplastdose auf Zewa, bin gerade dabei eine bessere Braplastdose mit etwas Erde, Stöckchen usw einzurichten. Außerdem soll er richtiges Licht bekommen.

    Jemand nen Tipp, was ich als Pflanze reinsetzen kann? Ich habe gelesen Bromelien sind eher ungeeignet weil Gefahr des Ertrinkens. Meint ihr, sowas wie Nestfarn ist okay? Lieber was anderes? Muss jetzt ohnehin mal schauen, wo ich asap was Grünes herbekomme :D

  • Jemand nen Tipp, was ich als Pflanze reinsetzen kann? Ich habe gelesen Bromelien sind eher ungeeignet weil Gefahr des Ertrinkens. Meint ihr, sowas wie Nestfarn ist okay? Lieber was anderes? Muss jetzt ohnehin mal schauen, wo ich asap was Grünes herbekomme :D

    Ein kleines Schnapsglas nehmen, einen dünnen Strumpf oder so dünne Damenstrümpfe drüberziehen, in der Mitte ein Loch machen und ein Blatt Efeutute mit Stängel reinmachen. Um das Loch herum noch einen Gummi damit das verschlossen ist und fertig ist die improvisierte Pflanze. Die Efeutute wird mindestens 1 Woche wenn nicht sogar länger leben. Bis dahin hast du Zeit für eine bessere Lösung. :)


    MfG

    Jannik