Phelsuma laticauda im Nanoterra?

  • Ich habe mal wieder eine Lichtfrage.

    Die Tage bekam ich eine

    Reptil Jungle, Daylight 24w, 4000k mitgebracht. Zu Mischlichtlampen weiß ich, dass man sie nicht verwenden sollte. Diese hier hat angeblich nur UV A. Taugt die was? Dann würde ich sie mir als Reserve aufheben, falls meine anderen Lampen mal den Geist aufgeben. Wenn nicht, gebe ich sie einfach jemand anderen.


    Nachtrag: als zusätzliche Lichtquelle neben der Bright Sun


    Ansonsten wächst alles im Terrarium wunderbar. Die Bodendecker recken sich nach oben, der kleine Nestfarn bekommt ganz viele neue Blätter, der gequetschte riesige Nestfarn hat nur kleine Verbrennungen erlitten am Sonnenplatz und wächst auch. Ich habe letztens 2 kleine durchsichtige Schnecken entdeckt keine Ahnung woher sie kommen.


    Nur mein Xaxim auf der Fensternbank schimmelt lieber statt zu sprießen :/


    Da Madame andererseits aber ihre Glasrückwand total gern beklettert, habe ich echt skrupel da später mal Xaxim draufzukleben. Vielleicht lasse ich dort einfach die "nackte" Scheibe und klebe von außen was dran dass es netter aussieht. Mal sehen.

  • Reptil Jungle, Daylight 24w, 4000k mitgebracht. Zu Mischlichtlampen weiß ich, dass man sie nicht verwenden sollte.

    Mischlichtlampen sind nicht alle pauschal schlecht. Sie machen aufgrund ihres Spektrums und der Tatsache, daß es schon lange UV-HQI wie Bright Sun, Solar Raptor etc. gibt, nur noch wenig Sinn. Von bestimmten Mischlichtlampen ist abzuraten, richtig, aber nicht von allen. Ist aber auch völlig egal, da Du eine Energiespar- bzw. Kompaktleuchtstofflampe hast.


    Du selbst hast im Verlauf dieses Thread licht-im-terrarium.de verlinkt, ich anschliessend auch nochmal. Du kannst also sicherlich ohne einen weiteren Link nachlesen worum es geht, und wo die potentiellen Probleme dieser Dinger liegen.


    Wobei auch das egal ist, denn wie ich gerade sehe, wird das Leuchtmittel von JBL wie folgt beworben:

    Zitat


    Energiesparlampe ohne UV-Anteil für Regenwald-Terrarien.

    Demnach also einfach nur eine Energiesparlampe, für die Du hoffentlich nichts bezahlt hast. Damit kann man nicht viel verkehrt machen. Als zusätzliche Lichtquelle zu irgendeiner Bright Sun wird sie allerdings im Schatten stehen, sprich- und wortwörtlich.

  • Mich irritierte, dass auf der Produktpackung folgendes steht, dadurch ging ich aus, sie strahlt Uv-A ab:


    https://s12.directupload.net/images/200518/kxrlipdg.jpg


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich extrem Probleme damit habe überhaupt teilweise zu verstehen was das überhaupt für Lampen sind ?(

    Daher fällt es mir sehr schwer überhaupt die Leuchtmittel richtig zuzuordnen und fühle mich sicherer wenn ich euer Feedback bekomme (und bin da auch sehr dankbar für).


    Nein, bezahlt habe ich nichts dafür. Dann werde ich sie nichtmal als Ersatz aufheben sondern sie weiterreichen.


    Danke für die Antwort :)


    Ps.: ich dachte Mischlichtlampe wäre es auch, wenn zusätzlich nur uv a abgegeben werden würde. Daher mein Irrtum.

  • Ich kenne das tatsächliche Spektrum des Leuchtmittels nicht, dazu müßten sich andere zu Wort melden. Oder Du schaust Dir die Grafik an, die laut Angabe irgendwo zu finden sein soll.


    Streng genommen ist dem von Dir geposteten Bild der Verpackung nicht zu entnehmen, daß das Leuchtmittel UVA abgibt (obwohl ich davon ausgehe, daß es das tut)... da steht nur verkaufsfördernd, wofür UVA sorgen soll.


    Mit einen geeigneten Reflektor sind solche Dinger durchaus nutzbar. Technisch sind es Leuchtstoffröhren, nur in anderer Form. In bzw. über sehr kleinen Terrarien... warum nicht?

  • Nimm Dir einfach mal ein wenig Zeit, und setz Dich intensiver mit licht-im-terrarium.de auseinander. Oder, wenn Dir ein Buch lieber ist, hiermit.

    Sooo schwer ist das alles gar nicht. Man darf nur nicht erwarten eine Quelle zu finden, die alle in der Terraristik erhältlichen/genutzten Leuchtmittel abhandelt... dafür ist viel zu viel Bewegung in diesem Markt.

  • Danke für den Buchtipp. Mir ist analoge Literatur deutlich lieber. Ich gebe mir Mühe da mehr zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber genau deswegen habe ich ja (auch) mit der Terraristik angefangen. Ich wollte neues lernen :)

  • Hallo ihr Lieben,

    Madame (immernoch namenlos) geht es ganz gut, auch wenn das Auge noch immer nicht optimal ist. Aber sie jagt viel und mittlerweile erwischt sie auch die Trauermücken. Besonders Motten haben es ihr total angetan, an die Microheimchen geht sie nur widerwillig. Ich habe ihr bisher 2x etwas Mango gematscht, das findet sie total super (vorallem wenn es am nächsten Tag so leicht angetrocknet ist).
    Sogar Wachseier hat sie wohl schon gelegt, nur gefunden habe ich die bisher nicht. Kann es sein, dass sie sie auffressen oder sie zerfallen oder dergleichen?

    Eine Frage zu den Supplementen habe ich aber. Korvimin scheint sie anzunehmen, nur finde ich es total schwierig es zu verabreichen. An den Heimchen bleibt es hängen, die isst sie aber vll einmal die Woche. Manchmal einmal alle 2 Wochen. Ansonsten jagt sie sehr viel Trauermücken, die immernoch wie irre aus dem Boden kommen. Sie liebt auch Motten, an denen haftet das aber nicht so gut, bzw bleibt so eine Motte auch mal 1 Tag oder länger am Leben im Terrarium, bis Madame sie aufgefressen hat. Sollte ich das Korvimin besser in die Matschmango geben? Wie oft muss ich überhaupt welche verabreichen? In meinem Buch steht dazu keine konkrete Dosierung und im Netz finde ich verschiedene Infos. Auch was das Kalk angeht bin ich mir nicht sicher, wie oft ich wie viel verabreichen soll. Das Wasser ist kalkfrei, da ich hier das aus der Leitung nicht nehmen kann, da wir bei uns extremst kalkhaltiges Wasser haben, das ruckzuck die Beregnungsanlagen-Düsen dicht machen würde.

    Hat hier jemand einen Tipp? <3

  • Hi,


    Sogar Wachseier hat sie wohl schon gelegt, nur gefunden habe ich die bisher nicht. Kann es sein, dass sie sie auffressen

    ja, die Eier werden gerne gefressen. Aber außerdem können sie auch einfach gut versteckt sein (b.z.w. an uneinsehbarer Stelle abgelegtworden sein)... "auflösen tun sie sich nihct - angeblich sollen sie auch von Asseln gerne gefressen werden - konnte ich bei mir so nicht beobachten.


    Mit dem Vitaminpulver halte ich persönlich es relativ locker... meine Tiere bekommen ja überwiegend gut angefüttertes (und ebenfalls mit Vitaminen versorgtes) Futter oder "Wiesenplankton" und auch UVB - also wird hier bei mir im Sommer etwas sporadisch mit Vitaminen bestäubt - dieses Jahr wo sie drinnen bleiben werden im Schnitt vielleicht bei jeder 3. oder 4.Fütterung?

    Gut bestäuben lassen sich neben Heimchen und Grillen Drosophila oder (die meisten) andere Fliegen - auch Bohnenkäfer nehmen das Pulver einigermaßen an.


    In Fruchtbrei mische ich das Pulver nicht - wenn du das tust, dann sei vorsichtig bei der Dosierung. bedenke mal, wie winzig die Mengen sind, die normalerweise an Futtertieren haften bleiben...
    Theoretisch steht eine Dosieranleitung auf der Dose (pro kilogramm Körpergewicht) aber da unsere kleinen Geckos so leicht sind (wenige Gramm) ist das in der Praxis schon extrem schwer exakt nach Empfehlung zu dosieren.

    Man kann das aber natürlich schon auch versuchen: ein Messlöffel voll (lt. Hersteller 0,8gr) ist nach Dosierempfehlung die maximale Wochendosis für ein Tier von 500gr Lebendgewicht.

    Wenn Du das Gewicht Deines Tierchens kennst kannst Du runterrechnen, auf wieviele Portionen Du diesen Messlöffelinhalt aufteilen müsstest um die Wochenration zu erhalten (vermutlich irgendwas zwischen 100 und 60 Portionen :P)...


    Zitat von Herpetal:

    Zitat

    Wichtig

    Aufgrund unterschiedlicher Stoffwechselleistungen, Futterverwertung und Konstitution der Tiere handelt es sich bei den Angaben der Fütterungsmenge um Richtwerte. Der natürliche Vitamingehalt des Grundfutters sollte bei der Rationsgestaltung ebenfalls berücksichtigt werden. Es wird grundsätzlich empfohlen, die angegebenen Richtwerte zur Fütterung nicht zu überschreiten, Änderungen nur mit Absprache Ihres Tierarztes.


    Mineralien gebe ich bei den ausgewachsenen Geckos ansonsten zur freien Verfügung ins Terrarium und natürlich auch über die gezielte Auswahl an Futter (z.B.Asseln, Schaben, Dattel).

    Lediglich wenn ich da mal einen erhöhten Bedarf vermute (z.B.Eiproduktion und gleichzeitig keine sichtbaren Kalksäckchen mehr) bestäube ich Futtertiere zusätzlich mit Mineralpulver.

    (übrigens ist in Herpetal Complete T auch schon Ca enthalten)


    Grüßle,

    Claudia

  • Huhu Claudia,
    danke für deine Antwort, ich komme leider erst jetzt zum Antworten.

    ja, die Eier werden gerne gefressen. Aber außerdem können sie auch einfach gut versteckt sein (b.z.w. an uneinsehbarer Stelle abgelegtworden sein)... "auflösen tun sie sich nihct - angeblich sollen sie auch von Asseln gerne gefressen werden - konnte ich bei mir so nicht beobachten.

    Hmmmm, dann hat sie sie wohl echt gegessen. Als mir am Tag aufgefallen war, dass Madame deutlich erschlankt ist, war ich leider ausnahmsweise viel außer Haus und konnte nicht nachschauen. Als ich am folgenden Tag dann kurz reingeschaut habe, habe ich nichts entdeckt (vll war es zu gut versteckt). Am darauffolgenden Tag habe ich dann genauer mal geschaut, aber wirklich absolut nichts gefunden. Vielleicht hat sie es ja doch verspeist?
    Auf jeden Fall ist das super spannend und interessant. Schade, dass ich sie nicht entdeckt habe, hätte es gerne mal gesehen, wie so P. Laticauda Eier aussehen. Auch wenns nur Wachseier sind.


    Mit dem Vitaminpulver halte ich persönlich es relativ locker... meine Tiere bekommen ja überwiegend gut angefüttertes (und ebenfalls mit Vitaminen versorgtes) Futter oder "Wiesenplankton" und auch UVB - also wird hier bei mir im Sommer etwas sporadisch mit Vitaminen bestäubt - dieses Jahr wo sie drinnen bleiben werden im Schnitt vielleicht bei jeder 3. oder 4.Fütterung?

    Gut bestäuben lassen sich neben Heimchen und Grillen Drosophila oder (die meisten) andere Fliegen - auch Bohnenkäfer nehmen das Pulver einigermaßen an.

    Ja, meine Futtertiere bekommen auch schönes zum beißen. Das freut die Geckodame aber auch die Futtertiere sollen es ja gut haben. Ich finde es wichtig, dass sie eine ordentliche Unterkunft haben, bis sie verspeist werden, auch wenn es "nur" Futterinsekten sind. Entsprechend habe ich mich schon desöfteren gefragt, inwieweit sie dann überhaupt die Futtertiere bestäubt bekommen sollte. Aber 3. oder 4. Fütterung ist ein guter Richtwert, danke dir :)
    Bei den Drosos ist es so, dass ich sie mittlerweile einfach in das Terrarium gebe und sie dann vor sich hin krabbeln, entsprechend bin ich mir nicht sicher, wann sie sie frisst, und wie viel Pulver am Ende hängen bleibt. Die Heimchen gibt es im Becher, aber von 3en futtert sie max ein Miniheimchen.
    Soldatenfliegen sind bestellt, bzw die Maden. Würde sie gerne verpuppen lassen und dann die Fliegen reingeben. Bohnenkäfter bin ich noch am überlegen ob ich auch welche bestellen sollte. Kann ich die in einem Becher verfüttern oder lass ich die einfach herumkrabbeln. Ich habe gelesen, dass gerade Bohnenkäfer sich sehr gerne verstecken, weiß aber gar nicht ob die an dem Becher hoch kommen.


    In Fruchtbrei mische ich das Pulver nicht - wenn du das tust, dann sei vorsichtig bei der Dosierung. bedenke mal, wie winzig die Mengen sind, die normalerweise an Futtertieren haften bleiben...
    Theoretisch steht eine Dosieranleitung auf der Dose (pro kilogramm Körpergewicht) aber da unsere kleinen Geckos so leicht sind (wenige Gramm) ist das in der Praxis schon extrem schwer exakt nach Empfehlung zu dosieren.

    Man kann das aber natürlich schon auch versuchen: ein Messlöffel voll (lt. Hersteller 0,8gr) ist nach Dosierempfehlung die maximale Wochendosis für ein Tier von 500gr Lebendgewicht.

    Wenn Du das Gewicht Deines Tierchens kennst kannst Du runterrechnen, auf wieviele Portionen Du diesen Messlöffelinhalt aufteilen müsstest um die Wochenration zu erhalten (vermutlich irgendwas zwischen 100 und 60 Portionen )...

    Ja, das ist mit ein Punkt der mich nervös macht. Wie dosiere ich so einen winzigen Fruchtmasch ordentlich, dass nicht zu viel Pulver hängen bleibt. Ich kenne ihr Gewicht nicht, habe es mal einfach geschätzt und auch mal durchgerechnet entsprechend der Dosierungsangabe. Das ist ja fast gar nicht dosierbar. Andererseits find ich es auch immer schwer einzuschätzen wie viel Mengen an Fruchtbrei sie isst. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sie recht "wenig" ist. Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und es sind wirklich permanent neue Trauermücken im Terrarium, also hat sie es wohl auch nicht "nötig" meine angebotenen Sachen zu essen.


    Mineralien gebe ich bei den ausgewachsenen Geckos ansonsten zur freien Verfügung ins Terrarium und natürlich auch über die gezielte Auswahl an Futter (z.B.Asseln, Schaben, Dattel).

    Lediglich wenn ich da mal einen erhöhten Bedarf vermute (z.B.Eiproduktion und gleichzeitig keine sichtbaren Kalksäckchen mehr) bestäube ich Futtertiere zusätzlich mit Mineralpulver.

    (übrigens ist in Herpetal Complete T auch schon Ca enthalten)

    Das klingt für mich super interessant. Wie bietest du die Mineralien frei im Terrarium an? Und was genau? Denn das habe ich gar nicht und sollte ich dann vielleicht unbedingt zusätzlich anbieten.

    Mit dem Herpetal habe ich so meine Probleme. Mein Tierarzt konnte es nicht ordern und die Amazon Bestellung hatte das Verfallsdatum überschritten. Da gings bisschen hin und her und jetzt soll ich wohl ein neues bekommen. Hoffen wir es mal. Ich habe es dennoch angebrochen und gegeben, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht inwiefern es überhaupt wirksam ist, weil es abgelaufen ist.

    Ach und natürlich wärs ja super schade, wenn ich keine neuen Fragen hätte :D :D
    Als ich gestern ein paar Fotos der wachsenden Pflänzen machen wollte, ist mir das aufgefallen:

    Foto

    Ein emporwachsendes Blättchen hat auf der Unterseite (und zwar nur dieses Blatt und nur auf der Unterseite) eine Meeeeeeeeenge schwarzer "Pünktchen". Sieht mir fast aus wie Blattläuse oder sowas. Es sind einfach winzige schwarze Pünktchen. Naja, mehr kleine Striche.
    Was mach ich damit? Blatt raus? Drin lassen? Kennt das wer?

    Ansonsten wächst und gedeiht alles wirklich total schön. Sogar mein Fensterbank-Xaxim wird ganz ganz langsam grün (dachte erst es ist zum xten Mal Schimmel). Obwohl ich ja gar nicht weiß, ob ich den noch auf der Rückwand haben will. Vermutlich werde ich einfach von Hinten etwas an die Glaswand kleben (Motiv oder Kork oder sowas), denn sie liebt die Glaswand wirklich sehr und ich fänds dann doch schade ihr diesen für sie so viel genutzt Bereich "zuzubauen". Auch wenn das natürlich für das Microklima noch mal bisschen besser wäre.




  • Moin,

    Bei den Drosos ist es so, dass ich sie mittlerweile einfach in das Terrarium gebe und sie dann vor sich hin krabbeln, entsprechend bin ich mir nicht sicher, wann sie sie frisst, und wie viel Pulver am Ende hängen bleibt.

    So ist das aber immer - es ist wirklich unmöglich exakt zu kontrollieren, wieviel von welchem Vitamin im Tier landet.

    Belibt immer Schätzwerk.

    Bohnenkäfter bin ich noch am überlegen ob ich auch welche bestellen sollte. Kann ich die in einem Becher verfüttern oder lass ich die einfach herumkrabbeln. Ich habe gelesen, dass gerade Bohnenkäfer sich sehr gerne verstecken, weiß aber gar nicht ob die an dem Becher hoch kommen.

    Die können alle Oberflächen bestens belaufen.

    Ist halt eine suuupereinfache Zucht, die einfach so nebenbei läuft.

    Verstecken tun die sich bei mir nicht - eher im Gegenteil: die sind unentwegt am 'rumlaufen.

    Wie dosiere ich so einen winzigen Fruchtmasch ordentlich, dass nicht zu viel Pulver hängen bleibt. Ich kenne ihr Gewicht nicht, habe es mal einfach geschätzt und auch mal durchgerechnet entsprechend der Dosierungsangabe. Das ist ja fast gar nicht dosierbar. Andererseits find ich es auch immer schwer einzuschätzen wie viel Mengen an Fruchtbrei sie isst. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sie recht "wenig" ist. Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und es sind wirklich permanent neue Trauermücken im Terrarium, also hat sie es wohl auch nicht "nötig" meine angebotenen Sachen zu essen.

    Rund um die Eiablage ist es absolut normal, dass wenig gefressen wird - vorher auf jeden Fall und hinterher mindestens wenn sie das Ei gefressen hat auch erstmal.

    Das mit den Trauermücken kommt da natürlich noch dazu.


    Naja - wie oben geschrieben: es ist grundsätzlich schier unmöglich, auf diese Art exakt zu dosieren, wieviel von welchem Vitamin im Tier ankommt.

    Das geht höchstens (bei größeren Tieren) über Infusionen oder über Tropfen - aber die sind bei einem gesunden Tier, das gut ernährt wird nicht notwendig.


    Wenn Du Dich grob an die Dosierempfehlung hältst bist Du doch schon ganz gut aufgestellt...

    Das war übrigens kein Witz in meinem letzten Beitrag :-): Du kannst Das Pulver genauso dosieren wie beschrieben: einen Messlöffel voll z.B. auf ein langes Stück Paier mit einem Knick in der Mitte streuen und im Knick eine gleichmäßige lange Linie ziehen - die dann entsprechend dem Gewicht Dienes Tieres aufteilen und den Wochenanteil ins Futter mishcen.

    Wenn Du weißt, dass nicht alles davon gefressen wird (und Du den Rest wieder entfernen kannst), kannst Du auch ein wenig "überdosieren" aber ich würde das in diesem Fall lassen.

    Das klingt für mich super interessant. Wie bietest du die Mineralien frei im Terrarium an? Und was genau? Denn das habe ich gar nicht und sollte ich dann vielleicht unbedingt zusätzlich anbieten.

    Hauptsächlich über klein zerstoßene (nicht gemahlene) Sepiaschale - die harten "Panzerteile" nehme ich raus so gut es geht, die weichen Stückchen werden gerne gefressen.

    Andere Dinge wie zerstoßene Eierschale oder Ziegelmehl fanden hier keinen großen Anklang. Aber an der Fliesenkleberrückwand habe ich mein altes Weibchen mal lecken sehen - solange sie das im nur mit Lehmpulver eingefärbten Teil tat fand ich das auch in Ordnung, wo Farbe eingemishct war habe ich ihr an die bevorzugte Stelle lieber auch Sepiabrocken hingeklebt... (obwohl die verwendete (abgebundene) Farbe ein Problem darstellen sollte, aber das war mir trotzdem nicht recht)

    Mit dem Herpetal habe ich so meine Probleme. Mein Tierarzt konnte es nicht ordern und die Amazon Bestellung hatte das Verfallsdatum überschritten. Da gings bisschen hin und her und jetzt soll ich wohl ein neues bekommen. Hoffen wir es mal. Ich habe es dennoch angebrochen und gegeben, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht inwiefern es überhaupt wirksam ist, weil es abgelaufen ist.

    Das ist ja eine Frechheit! Abgelaufenes Pulver zu schicken. aber dann hast Du da einen schlechten Anbieter erwischt.

    Da würde ich nicht mehr bestellen - wer weiß, wie er das lagert, wenn er schon nicht auf das MHD achtet?

    Ein emporwachsendes Blättchen hat auf der Unterseite (und zwar nur dieses Blatt und nur auf der Unterseite) eine Meeeeeeeeenge schwarzer "Pünktchen". Sieht mir fast aus wie Blattläuse oder sowas. Es sind einfach winzige schwarze Pünktchen. Naja, mehr kleine Striche.
    Was mach ich damit? Blatt raus? Drin lassen? Kennt das wer?

    Auch wenn ich es auf dem Foto nicht gut erkennen kann: das dürften Sori sein - eine Ansammlung von Sporangien in denen die Sporen zur Geschlechtlichen Vermehrung gebildet werden.


    Liebe Grüße,

    Claudia

  • So, ich habe endlich wieder Luft dir zu antworten. Danke dir wieder für deine sehr informativen und geduldigen Antworten :)


    Die können alle Oberflächen bestens belaufen.

    Ist halt eine suuupereinfache Zucht, die einfach so nebenbei läuft.

    Verstecken tun die sich bei mir nicht - eher im Gegenteil: die sind unentwegt am 'rumlaufen.

    Das probiere ich mal aus, das klingt wirklich unkompliziert gut :)

    Das war übrigens kein Witz in meinem letzten Beitrag :-): Du kannst Das Pulver genauso dosieren wie beschrieben: einen Messlöffel voll z.B. auf ein langes Stück Paier mit einem Knick in der Mitte streuen und im Knick eine gleichmäßige lange Linie ziehen - die dann entsprechend dem Gewicht Dienes Tieres aufteilen und den Wochenanteil ins Futter mishcen.

    Okay, mit dem Knick und der Linie dürfte ich das hinbekommen. Ich hatte wirklich keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte, und das dann doch eher scherzend aufgefasst. Entschuldigung :) Aber so dürfte es gut passen, ich werde das genau so handhaben.


    Hauptsächlich über klein zerstoßene (nicht gemahlene) Sepiaschale - die harten "Panzerteile" nehme ich raus so gut es geht, die weichen Stückchen werden gerne gefressen.

    Andere Dinge wie zerstoßene Eierschale oder Ziegelmehl fanden hier keinen großen Anklang. Aber an der Fliesenkleberrückwand habe ich mein altes Weibchen mal lecken sehen - solange sie das im nur mit Lehmpulver eingefärbten Teil tat fand ich das auch in Ordnung, wo Farbe eingemishct war habe ich ihr an die bevorzugte Stelle lieber auch Sepiabrocken hingeklebt... (obwohl die verwendete (abgebundene) Farbe ein Problem darstellen sollte, aber das war mir trotzdem nicht recht)

    Ich hab schon mal geguckt. Sepia bekommt man nur als größere Teile, unzerstoßen, kann das sein? Kann man das einfach klein bröckeln? Oder brauch ich dafür Stößel und Mörser? Die Idee an den gefärbten Stellen einfach Sepia-Stücke zu kleben ist echt clever :) Das behalte ich mir für die Zukunft mal im Hinterkopf. Wer weiß wann man das jemals mal anwenden kann :)


    Das ist ja eine Frechheit! Abgelaufenes Pulver zu schicken. aber dann hast Du da einen schlechten Anbieter erwischt.

    Da würde ich nicht mehr bestellen - wer weiß, wie er das lagert, wenn er schon nicht auf das MHD achtet?

    Ja, ich fand das auch verdammt frech. Zugegeben, ein Verfallsdatum ist nicht in großen Leuchtlettern aufgedruckt, aber als ordentlicher Händler sollte man auch ordentliche Ware verkaufen. Ich warte übrigens immernoch auf meinen Ersatz. Ich werde mal woanders nach dem Pulver suchen. Langsam wird es mir zu blöde.


    Auch wenn ich es auf dem Foto nicht gut erkennen kann: das dürften Sori sein - eine Ansammlung von Sporangien in denen die Sporen zur Geschlechtlichen Vermehrung gebildet werden.

    Hmmm, das könnte durchaus sein. Hab auch mal ein bisschen zu dem Thema gegooglet. Das würde auch erklären warum ein einzelnes Blatt sich aus dem "nichts" sooooooo extrem hoch positioniert hat. Dann darf es eben bleiben. :)

  • Sepia bekommt man nur als größere Teile, unzerstoßen, kann das sein? Kann man das einfach klein bröckeln? Oder brauch ich dafür Stößel und Mörser?

    Das geht gut auch ohne Mörser. Für feines Pulver zum Bestäuben habe ich einfach mit einem Messer über den weichen Teil geschabt, das geht ganz leicht. Ebenso kann man einfach Bröckchen herausbrechen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates