Rückwandbau Schwarzkork statt Styropor?

  • Hallo erstmal,

    Ich bin neu auf dem Forum, halte aber schon länger Leopardgeckos. Ich wollte eigendlich eine neue Rückwand bauen, musste aber feststellen, dass ich nicht genug styropor dazu habe. Ich habe aber noch etwas Schwarzkork. Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich dass verwende und dann genauso mit Flexkleber und Epoxidharz versiegel. Es wäre dann also halb Styropor, halb Kork.


    Muffin

  • Willkommen :)



    Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich dass verwende und dann genauso mit Flexkleber und Epoxidharz versiegel.

    Kork wird oft für die Rückwand benutzt, da er Feuchtigkeit speichert und abgibt. Das ist also kein Problem. ;)

  • Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber meine Frage war so gemeint, ob es hält, wenn ich Flexkleber und so drüber tu, oder es irgendwelche Probleme damit gibt. Ich habe bereits ein Terrarium mit Schwarzkork, hätte aber gern etwas anderes im zweiten...

  • Ich habe Schwarzkork noch nie mit Fliesenkleber bestrichen, keine Ahnung ob das klappen würde. Grundsätzlich... warum nicht?! Andererseits... warum experimentieren, und im worst case hinterher alles rausbrechen, entsorgen und von vorn anfangen? Baumärkte sind zumindest hier in Niedersachsen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, anderswo dürfte das ähnlich sein. Online kann man das Zeug auch bestellen, wenn man kontaktlos bevorzugt und die Wohnung nicht verlassen möchte.


    Kork wird oft für die Rückwand benutzt, da er Feuchtigkeit speichert und abgibt. Das ist also kein Problem.

    Das ist richtig, Du feuerst aber dennoch blind an der Frage vorbei. Beim Fliesenkleber mögen Deine Worte möglicherweise noch zutreffen, nach der Versiegelung mit Epoxidharz jedoch nicht mehr.

  • Beim Fliesenkleber mögen Deine Worte möglicherweise noch zutreffen, nach der Versiegelung mit Epoxidharz jedoch nicht mehr.

    Dann versiegelt man ihn einfach nicht. Warum sollte man auch Kork versiegeln? :/

  • Warum sollte man auch Kork versiegeln?

    Keine Ahnung. Weil... das die Frage von Muffin war? Gegenfrage, auch wenn das so vermutlich nie im Sinne des Threadstarters war: warum sollte man Deiner Meinung nach eine Kombination aus "herkömmlicher" Rückwand, also Styropor+Fliesenkleber+Versiegelung, und "rohem" Schwarzkork für Leopardgeckos haben wollen?


    Ich selbst habe Schwarzkork bislang nur in gebrauchten Terrarien übernommen, und empfand das Zeug immer als bröckelig, bröselig und sehr anfällig für Krallen von Echsen. Meine praktische Erfahrung mit Leopardgeckos beläuft sich auf ca. 14 Jahre, denke ich. Das Thema Erfahrung wollte ich Dir gegenüber eigentlich nicht mehr ansprechen, da Du darauf immer sehr empfindlich reagiert, jedoch immerhin Besserung gelobt hast. Dennoch um so mehr: da Du hier offenbar weder die eigentliche Frage, noch ein Problem mit "rohem" Schwarzkork in einem Leopardgeckterrarium siehst... bitte... plaudere möglichst ausführlich aus dem Nähkästchen.

  • Hallo Jannik,

    Dann versiegelt man ihn einfach nicht. Warum sollte man auch Kork versiegeln?

    da Muffin im ersten Post erwähnte, daß er/sie (?) das ganze versiegeln will,

    und dann genauso mit Flexkleber und Epoxidharz versiegel.

    trifft deine Aussage, daß der Kork Feuchtigkeit speichert, nicht mehr zu. Nur das wollte Erdbähr Dir damit sagen. Ob das Versiegeln sinnig ist oder nicht (vor allem bei Leopardgeckos), ist in dem Fall ja nebensächlich. Zumindest hätte von Dir erwähnt werden sollen, daß die Eigenschaften beim Versiegeln wegfallen.