Mein Madagaskarbecken-Projekt

  • Ich stelle meins auch gerade ausschließlich mit Pflanzen aus Madagaskar zusammen. Beim Moos konnte ich noch nicht rausfinden, welches endemisch ist und ob es das überhaupt gibt, oder Moos überall vorkommt :)

    Hast du da was rausgefunden?

    http://www.ahartig.de/madterra/madterra.html

    http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=8839

    https://www.farnwerk.ch/produk…en/terrarienfarne/page/3/

    https://www.shop.schwerter-orc…ords=madagaskar&x=11&y=10

    https://www.griessmeyer-bromel…shop/madagaskar-pflanzen/


    Auf der ersten Seite hab ich beim Rumstöbern das erste Madagaskarmoos gefunden, bei mir selbst ist das erste Becken aber nun mit diesem Standartmoosmix angeimpft.

    Lass uns unbedingt in Verbindung bleiben, Du kannst hier gerne alle Deine Erkenntnisse dazu posten, dann wird das unser Madagaskar Thread

  • Maru gern, würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Zu den Moosen habe ich diese Literatur gefunden:


    https://books.google.de/books?…e&q=Madagaskar%20&f=false


    Aber als ich dann mit den botanischen Namen gegoogelt hatte, fand ich nur Fotos oder Archive, nichts was kaufbar wäre. Ich schau gleich mal deine Links an.


    Gestern kam meine erste botanische Eroberung an. Eine wunderschöne Angraecum distichum.


    gekkie ja das habe ich auf dem Schirm. Ich denke darüber nach das Moos (genauso wie andere Pflanzen) seperat zu bewässern. Ich habe gelesen, dass die Beregnung für die LF meist ohnehin nicht reicht um allein damit die Pflänzchen am Leben zu erhalten. :/



    Edit: ich brauchte etwas bis ich verstanden hatte, dass es in Madagaskar keine Bromelien gibt. Bromelien gehören in meinem Kopf so klar zum Regenwald, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte. Diese Lücke in der Botanik übernehmen verschiedene Farnarten :)

  • Hallo Klexi,


    meiner bisherigen Erfahrung nach benötigen Moose es dauerfeucht, um hübsch uszusehen.


    Und bitte für die Phelsume keine "lückenlos" begrünten Wände wie beim Herrn Hartig - damit nähmest Du dem Tier recht viel Lauffläche. Auf Moos und ähnlichen Oberflächen laufen die nicht gerne (schon garnicht wenn die feucht sind).

    Auch die ganzen feinfiedrigen Pflanzen bringen zwar was fürs Klima und zum Sichtschutz (habe also auch ein paar) aber sind eher keine "Nutzfläche"...

  • Ich dachte an so etwas wie ein Fleckchen Moos am Boden. Da gerade der Boden wohl nicht viel von den Phelsumen benutzt wird, wollte ich dort das Moos unterbringen. Auch Farn (der ja ohnehin keine direkte Beleuchtung mag). Das Orchideenschätzchen wollte ich irgendwo aufhängen, als kleine Schönheit am Rande. Die "Haupt"-Bepflanzung fehlt mir aber noch. Weil ich da natürlich der Phelsume gerecht werden möchte. Bambus ist wohl Must-have (wenn auch nicht als lebende Pflanze), ansonsten hätte ich gerne eine Bromelienalternative die sich eben genauso gut eignet. Hier suche ich noch nach einer stabilen, ordentlichen passenden Pflanze. Überhaupt fehlt mir noch "die" Pflanze.

  • Edit: ich brauchte etwas bis ich verstanden hatte, dass es in Madagaskar keine Bromelien gibt. Bromelien gehören in meinem Kopf so klar zum Regenwald, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte. Diese Lücke in der Botanik übernehmen verschiedene Farnarten :)

    Haha genau das Gleiche ist mir auch passiert. Meinst Du, die Angraecum distichum kriegst Du vermehrt? Also ich könnte sicherlich tauschen, Biophytum Sensitivum und Kalanchoe Uniflora ziehe ich gerade nach, wie es scheint :)

    Wo hast Du die denn ergattert, wenn ich fragen darf?


    gekkie das war mir so garnicht klar, dass man natürlich für Phelusmen spezielle Anforderungen hat, da sie ja irgendwo herumlaufen wollen. Muss ich mal genau drüber nachdenken.

  • So, mal ein Update:


    Also die Pflanzen machen sich nun tatsächlich, zT haben sie nur noch zwei Blätter behalten. Im Moment werden aber fleißig neue Blätter gebildet. Da ich an den Parametern so nichts geändert habe denke ich wirklich, dass sich die Pflanzen an die Umweltbedingungen angepasst haben, wie man es ja auch laut gekkie bei Aquarien kennt. Warum das so war, wer weiß wie Bens Jungle die gezogen hat? Vlt unterwasser... :D

    Spaß beiseite, der Farn schwächelt noch am meisten, aber auch der scheint so langsam zu kommen.


    Nun die nächsten "Geschichten"...:

    Die zentrale Wurzel, die auf dem Boden steht hat stark geschimmelt. Anderes Hardscape hat überhauptnicht geschimmelt, also dachte ich mir da setz ich gut Springschwänze, weiße Asseln und Cubaris ein, dazu n paar orangene Porcelios und dann wird das schon. Naja.

    Also der weiße Schimmel ist gut zurück gegangen, passt also. Da nur Pflanzen und schimmelfressende Krebstiere drin sitzen mach ich mir da jetzt nicht so sehr Sorgen wie bei einem Bewohner mit Lunge.

    Blöderweise kam nun sehr viel grüner Schimmel dazu. Und der ging dann schnell auf die Wurzeln der Orchidee die an dem Holzstück saß. Gut, ich also die zetrale Wurzel (die ja gottseidank nur drin liegt, anders als die Weinrebe) rausgenommen um die mal abzukochen. GEIL unter dem Teil leben nun echt ALLE Asseln, wie Asseln nunmal so sind, in jeder Ritze. Also kann ich dieses Holz nun schön in einer separaten Box "halten" und drauf warten dass der Schimmel weggeht, der ist nämlich gerade unten sehr stark ausgeprägt.


    Ich hab dann, wo ich ohnehin schon dabei war noch eine andere Sache die ich falsch geplant hatte angegangen: Ich hab eine Drainageschicht aus einem groben Teichfilter, darauf ein Vlies, vorne wo mans sehen kann am Glas habe ich unten Blähton und darüber weißen Aquariumskies. Tja und ich hab mich an allerhand "Bioactive Vivarium Builds" orientiert, dachte das klappt schon. Nun steht da unten leider einerseits Wasser, dass aber durch meinen zu dünnen Teichfilter nicht hoch genug steht um abgesaugt werden zu können, wenn es dann so hoch ist dass ich saugen kann, dann ist das Substrat schon durchnässt (feucht sein soll es ja immer).

    So, also nun sammel ich gerade Blähton und Kies heraus um die Drainageschicht dicker zu machen, dabei lege ich auch den Pumpensumpf an. Ich nutze zum Absaugen im Moment so eine Kaffemaschinenpumpe wie man sie für Beregnungsanlagen nutzt, da ich da einen möglichst tiefen Wasserstand haben kann. Problem dabei ist natürlich gewesen, dass ich es auch mal kurz ohne meinen selbstgebauten ansaugfilter versucht hab und sofort stand die Pumpe (die ja ohnehin nicht länger als 2min am Stück laufen soll) - Ich das Ding also zerlegt, gereinigt, zusammengebaut: Ein Teil ist übrig geblieben! Rißzeichnung besorgt, richtig zusammengebaut, abgesaugt bis etwa noch 3mm Wasser in der Drainageschicht standen.

    Ich baue nun also einen größeren Filterbereich in der Drainage und lege einen Schlauch nach oben, so dass er nicht sichtbar ist, damit ich bei meinem zweiwöchentlichen Wasserabsaugen nurnoch oben eine Pumpe anschließen muss und falls die mal wieder zickt brauche ich zum Zerlegen nicht den ganzen Boden aufgraben...


    So nun kommt das Beste :D


    Ich hab mich über all die kleinen Keimlinge vom Biophytum gefreut, die überall auftauchten und ich hab ein paar Samen auch so verteilt, dass sie in höheren Bereichen aufwachsen. Jetzt waren die aber plötzlich alle verschwunden. Und zufällig erwische ich eine winzige Schnecke in meinem Becken! Frech! Die war nackig (ohne Häusschen) und winzig und grau-schwarz. Naja ich bin ja Schneckenfreund, aber meine Keimlinge sind mir schon wichtig. Also die ganzen Schnecken abgesammelt und in den Garten umgesiedelt, 8 Schnecken habe ich bisher den Mietvertrag gekündigt. Im Garten können sie machen was sie wollen.


    Das Becken ist eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt zwischen mir und meiner Freundin, blöd nur dass sie nun gerade so viel Arbeiten muss dass sie nicht helfen kann während ich nun alles neu gestalte -.-


    Beste Grüße von Maru!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maru ()