Kunststoffterrarium

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier und weiß nicht wie das so alles läuft. Ich fange einfach mal an.


    Seit letzter Woche habe ich einen terrarium tower bestehend aus zwei einzelterrarien 120x60x40 für meine zwei regius (einer von August 2013, der andere Juli 2019). Das ganze wird pro terra mit 3 heizmatten beheizt a 30 Watt. Eine an der Decke, eine im Boden unter der schlupfbox und eine in der Rückwand.

    Geregelt wird das ganze über den Evolution Microclimate. Der Hersteller sagt der thermostat sollte auf 31 Grad eingestellt werden um optimale Temperaturen zu erreichen (nachts auf 27 grad) . Der Fühler ist am Deckel mittig angebracht. Am Boden erreiche ich lt. meinen thermometern keine 30 Grad, der Hersteller meint meine thermometer seien nicht gut, das terrarium müsse sich so wie eingestellt ausreichend aufheizen. Ich weiß ja, Schlangen sind wechselwarm, finde aber beide Tiere fühlen zu kalt an. Hat jemand Erfahrung mit kunststoffterrarien und flächenheizung? Wie wahrscheinlich ist es, dass drei (sehr günstige) thermometer 'falsch' gehen?


    Ich bedanke mich bereits für's Interesse und Meinungen.


    Grüße aus Augsburg

  • Man sollte immer eine aufgrund der Mess - und Regeltoleranz der Geräte mit anderen Messvorrichtungen vergleichende Messungen durchführen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P