Blumenkohl bei Futterinsekten problematisch?

  • Hallo :)


    habe mich extra hier angemeldet, da ich bei google bisher so gar nicht fündig wurde :/

    Heute Mittag habe ich spontan die Blattabfälle vom Blumenkohl an meine Futterinsekten (Wüstenheuschrecken, versch. Grillen, Heimchen, Zophobas) verfüttert und eben erst kam mir der Einfall, dass Kohl i.A. ja zu Blähungen führen kann.

    Dass dem anscheinend auch bei Reptilien so ist, hat google zumindest für Bartagamen bestätigt, wobei es da scheinbar eher ums Grünfutter ging.

    Nun meine Frage: Denkt ihr, die (kleinen?) Mengen an Blumenkohlabfällen im Magen der Futterinsekten schaden der Verdauung der Leopardgeckos bzw. lösen Blähungen/Bauchschmerzen aus? Hat schon jmd Erfahrungen mit der Verfütterung von Blumenkohl an die Insekten gemacht? Oder gehen mir schlimmstenfalls die Insekten am Bauchweh ein?

    So ohne Weiteres, traue ich mich gerade nicht, die Heuschrecken mit dem Kohl an Bord zu verfüttern^^


    Viele Grüße,

    RCM

  • Der Kohl wird ja von den Insekten bereits verdaut. Und die geringen Mengen an Kohl die die Insekten ins sich tragen (sollten Sie doch nicht direkt verdaut sein) sind sicher nicht gefährlich für den Gecko. Bzgl. des von die genannten Google-Eintrags: Da geht es sicher darum wenn die Bartagame direkt den Kohl selbst frisst. Wenn es dir keine Ruhe lässt, einfach keinen Kohl mehr verfüttern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte einfach ein bis zwei Tage dann ist der Kohl sicher verdaut. :)

  • die Bartagame

    Hier geht es um Leopardgeckos, die Bartagame war nur ein Beispiel.


    Auch wenn ich hier nicht mit negativen Folgen rechne, schliesse ich mich dennoch an, und würde die Insekten vorerst nicht verfüttern. Sollte es doch unerwünschte Folgen geben, siehst Du das frühzeitig. Und in Zukunft vorher nachdenken was man tut. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    So war auch meine Denkweise dazu, aber wollte zur Sicherheit gerne noch ein paar andere Meinungen/Erfahrungen einholen^^


    Viele Grüße,

    RCM