Bartagame eher abends aktiv

  • Hallo zusammen,

    Ich hab da mal ne frage. Wir haben seit nunmehr 2 Monaten ein Pogona vitticeps welche mittlerweile 4 Monate alt ist. Er ist tagsüber eher „faul“ liegt an verschiedenen stellen rum u schläft?!

    Aktiv wird er erst Abends Ab 18/19 Uhr, läuft durchs Terra und schaut sich immer wieder um.

    Meine Frage wäre, ist das normal? Er wirkt manchmal etwas verängstigt?


    Das Terrarium ist 180x80x80, Beleuchtung ab 10-22 Uhr (inkl. Sonnenaufgang/Untergang)

    Im Terra 1 bright Sun Dessert UV mit 70 W u 1 mit 50 W, 2x T5 röhren Daylight Sun 54W

    Und 1 Spot Strahler Halogen Sun 75W.

    Temperatur, unter den Spots 50/44 grad, grundtemperatur Terra bei ca 30/32grad im kühleren Bereich bei 25/28 grad.

    Luftfeuchtigkeit rund 28-35 %


    Wir sind noch Neulinge und wollte daher fragen ob wir was falsch machen? Zu wenig Licht?

    Fressen tut er meist Rucola, basilikum, Zucchini ab u an Blüten u Paprika. Abends bekommt er ein par Grillen...

    (Hab ich was vergessen?)

    Hoffe das sind soweit alle wichtigen Info‘s und ihr versteht mein Anliegen...


    Liebe Grüße

    Caphi

  • Fütterung abends macht wenig Sinn. Das Nahrungsangebot sollte deutlich abwechslungsreicher sein.


    Gemessen an der Terrariengröße dürfte es schon etwas mehr Licht sein, also durchaus eine weiter HQI (ohne UV), dafür ggf. den Wärmespot in der Schaltzeit reduzieren.


    Gemessen an der Jahreszeit könnten die Temperaturen, soweit man das aus der Ferne nur anhand der genannten Werte beurteilen kann, ggf. etwas niedriger sein.


    Wurde das Tier nach dem Erwerb in Quarantäne gehalten, wurde der Gesundheitszustand in irgendeiner Form kontrolliert?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Kotproben wurden 2x gemacht, beide ergaben keine Krankheiten. Auf Quarantäne verzichteten wir, da er der erste und einzige Bewohner des Terra‘s ist.

    Wir werden die Temperatur jetzt mal reduzieren, und das Thema Licht zeigt sich schwieriger als gedacht da eine passende Lampe/Licht zu finden ohne UV u Wärme...

    hat da jemand eine Empfehlung? Noch eine T5 o T8 Röhre? Ein HCI Strahler?

    Vielen Dank für eure, und vor allem deine Unterstützung Erdbähr :thumbup:

  • schwieriger als gedacht da eine passende Lampe/Licht zu finden ohne UV u Wärme

    Hier eignen sich Leuchtstoffröhren (T5 oder T8 wie du schon sagst) recht gut, die geben kaum Wärme ab und wenn man keine UV-Leuchtstoffröhre kauft auch kein UV-Licht. Muss man aber schauen wie das vom Platz her noch geht. Ich würde eher T5 nehmen, die ist "heller" und effizienter als T8. :)


    Auf Quarantäne verzichteten wir, da er der erste und einzige Bewohner des Terra‘s ist.

    Wenn das Tier Parasiten oder sonstiges hat, darfst du aber trotzdem das Terrarium ausräumen und neu einrichten, auch wenn es dein einziges Tier ist. ;)

  • Ein HCI Strahler?

    Ja, HQI/HCI/CDM würde ich einer weiteren Röhre eindeutig vorziehen. Möglicherweise kann der Wärmespot so auch ganz ersetzt werden, müßte man (idealerweise ohne Tierbesatz) testen.

    Oder man nutzt eine "ausgebrannte" Bright Sun weiter.

    Wenn das Tier Parasiten oder sonstiges hat, darfst du aber trotzdem das Terrarium ausräumen und neu einrichten,

    Je nach Befall kann eine vollständige Sanierung notwendig sein, das ist schon richtig. Auch wenn das keinem zukünftigen Befall vorbeugt, denke ich jedoch, sind zwei negative Laborbefunde schon ein guter Grund, sich darüber jetzt keine Gedanken machen zu müssen.

  • Auch wenn das keinem zukünftigen Befall vorbeugt, denke ich jedoch, sind zwei negative Laborbefunde schon ein guter Grund, sich darüber jetzt keine Gedanken machen zu müssen.

    Ja das auf jeden Fall, ich meinte nur während die Kotproben in Untersuchung sind. Das war jetzt nicht genau heraus zu lesen, darum hab ich das nochmal hervor gehoben. :)

  • Ihr seit toll, danke für die Unterstützung!


    Jetzt hab ich nur das Gefühl, ich bin zu doof für die ganzen technischen Sachen... (ich muss es ja Online bestellen)

    Welchen Strahler, Spot oder Röhre könnt ihr mir genau empfehlen? (Vielleicht sogar einen link) wo ich es komplett herbekomme? Irgendwie ist das mit den hci, hqi ctm mit rx7 Fassung u div. Vorschaltgeräten... etc. dazu die versch. Kelvin etc sehr verwirrend.

    nachdem ich mittlerweile diverse Firmen durch bin 🙈

    Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen, ich möchte ja dass es dem Tier an nichts fehlt!!!

  • Deine aktuelle Beleuchtung ist in der Form nicht schlecht, das nochmal in aller Deutlichkeit. Hast Du die Möglichkeit, die Bartagame für mehrere Tage unter vernünftigen Bedingungen in einem anderen Terrarium unterzubringen, während Du neue Technik installierst und testlaufen lässt? Wenn nicht, da kein akuter Handlungsbedarf besteht: mach das einfach während der nächsten Winterruhe. Vorausgesetzt, die findet nicht im Terrarium statt.


    Wie schon gesagt spricht nichts dagegen, die "ausgebrannten" Bright Sun weiterzubenutzen. Die geben halt lediglich weniger UV ab, was völlig ok ist, liefern aber immer noch anständiges LIcht. Wäre schade die als Briefbeschwerer zu nutzen oder zu entsorgen, obwohl sie noch funktionieren. Und so sparst Du es Dir zudem, Dich mit dem Technikdschungel auseinanderzusetzen. Einfach ein zusätzliches Bright Control Pro 3 kaufen und gut. So bleibt alles bei E27, und Du kannst Deine alten Bright Sun weiter nutzen, egal ob mit 35, 50 oder 70 Watt. Da macht es sogar Sinn variieren zu können, gerade im Hochsommer.

  • dazu die versch. Kelvin etc sehr verwirrend.

    Je mehr Kelvin ein Leuchtmittel hat, desto bläulicher also kälter ist der Weißton der Lampe. Je weniger Kelvin ein Leuchtmittel hat, desto wärmer also gelblicher ist der Weißton. Das heißt:


    2700 und 3000 K = warmweiß

    4000 K = neutralweiß

    6500 K = kaltweiß / tageslichtweiß


    Die Lampen sind dann entweder mit 8XX oder 9XX gekennzeichnet. Also bei 2700k dann 827 oder 927, bei 3000K dann 830 oder 930, bei 4000K dann 840 oder 940 und bei 6500K dann 865 oder 965 wobei die Lichtausbeute bei den 9XX Varianten besser ist. Du bekommst also besseres Licht für den selben Watt Verbrauch als bei 8XX Varianten.


    Es gibt auch kleine Abweichungen wie z.B 4200K aber das ist nur ein minimaler aber sichtbarer Unterschied. Da wären wir beim nächsten Thema, denn viele Reptilien sehen in einem anderen Spektrum wie wir und sehen daher das Licht nicht genauso wie wir. Wie das allerdings bei Bartagamen ist kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe ich konnte dir die Kelvin-Angabe ein bisschen näher bringen, falls nicht dann hoffe ich hilft dir diese Seite weiter. :)

  • Ergänzend noch ein sehr informativer Link.

    denn viele Reptilien sehen in einem anderen Spektrum wie wir und sehen daher das Licht nicht genauso wie wir.

    Oder bei welchen Reptilien gleicht das Farbsehen Deiner Meinung nach dem des Menschen?

  • Oder bei welchen Reptilien gleicht das Farbsehen Deiner Meinung nach dem des Menschen?

    Ich kenne nicht jedes Reptil, daher will ich nicht grundsätzlich sagen, dass alle abweichend zu dem Menschen sehen.

  • Natürlich kann man nicht das Farbsehen jedes Reptils im Detail kennen, völlig klar. Daher ja meine Frage. Du weißt es also nicht und vermutest nur. Thema abgehakt.


    Wer mehr wissen und sich Grundlagen aneignen möchte, sollte mal einen Blick in das Kapitel "The Eye" in Vol. 2 der Biology of the Reptilia-Reihe werfen. Ist zwar schon von 1970, für besagte Grundlagen aber immer noch elementar.

  • Neben dem das Farben anders gesehen werden, ist zu ergänzen, daß bei einige Arten das Sehen im UV Bereich festgestellt wurde.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P